Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundenkategorisierung

Kundenkategorisierung
26.11.2013 15:25:19
Jochen
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendendes Problem:
Ich möchte Kunden in Excel automatisch Kategorisieren.
Ich habe die Auftragseingänge von 2011, 2012 und 2013 in den Spalten C,D und E.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
-Kunde hat in 2011 und 2012 keinen Auftragseingang, aber in 2013 - dann ist er "Kategorie1"
-Kunde hat in 2011 in 2012 und 2013 Eingang dann ist er "Kategorie2"
- usw.
Es gibt 6 Kategorien (siehe Excel Sheet anbei)
https://www.herber.de/bbs/user/88268.xls
Ich möchte nun in Spalte F, automatisch die Kategorie angedruckt haben.
Ist dies möglich?
Ich habe es mit einer WENN UND Verknüpfung versucht,aber leider nicht hinbekommen.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße Jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundenkategorisierung
26.11.2013 15:32:07
ludmila
Hallo Jochen,
nach was richten sich die Kategorien?
Kategorie 3 wenn in allen 3 Jahren Umsatz hat?
Was soll Kategorie 4-6 Bezwecken
Gruß
Ludmila

AW: Kundenkategorisierung
26.11.2013 16:06:00
KlausF
Hallo Jochen,
Formel ist eingebaut:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88269.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Klaus

AW: Kundenkategorisierung
27.11.2013 12:15:13
KlausF
Hallo Jochen,
dann auf diesem Weg: Schreibe in F2
=WENN(UND(C2=0;D2=0;E2=100);"Kategorie 1";WENN(UND(C2=100;D2=100;E2=100);"Kategorie 2"; WENN(UND(C2=100;D2=0;E2=0);"Kategorie 3";WENN(UND(C2=100;D2=100;E2=0);"Kategorie 4";WENN(UND(C2=0; D2=100;E2=100);"Kategorie 5";WENN(UND(C2=0;D2=100;E2=0);"Kategorie 6"))))))
und runter ziehen ...
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Kundenkategorisierung
27.11.2013 14:24:01
Jochen
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Lösung...funktioniert alles wunderbar:-)
Grüße Jochen

AW: Kundenkategorisierung
26.11.2013 18:19:41
Firmus
Hi Jochen,
ich habe KlausF Muster aufgegriffen und mit einen etwas anderen Ansatz gestaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/88272.xls
Die 6 Spalten, die in die Kategoriegestaltung einfliessen, sind mit 0 bzw. 1 bewertet.
Bei Anklicken von "+" (Gruppierung) kannst Du die Hilfsspalten sehen.
Aus den Kombinationen kannst Du jede beliebige Kategorie bilden.
Gruß
Firmus
KISS: keep it short and simple

Anzeige
AW: Kundenkategorisierung
27.11.2013 08:11:09
Jochen
Guten Morgen liebe Mitglieder,
vielen Dank für die Antworten.
@ KlausF: leider kann ich deinen Datei nicht öffnen :-(
@ Firmus: dein Vorschlag ist super! Wie baue ich es jetzt aber ein, dass Excel "Kategorie1", "Kategorie2" ausspuckt?
Gruß Jochen

AW: Kundenkategorisierung
27.11.2013 11:55:43
Firmus
Hallo Jochen,
in den 6 Hilfspalten werden die Bedingungen festgelegt.
z.B. wird in Spalte I werden die Bedingungen für die Zellen in Spalte C "AE 2011" festgelegt.
Muster für Zeile 2 in Zelle I2 - "Ist AE2011 leer?" =IF(C2"";1;0)
die Zelle I2 enthält "0" falls C2 leer ist, und "1" wenn C2 NICHT leer ist.
In den Spalten J,K,L,M,N sind analog die Abfrageergebnisse für die Spalten D,E,F,G,H enthalten.
In Spalte "O" werden die Abfrageergebnisse kombiniert (=I2&J2&K2&L2&M2&N2)
Durch Filtern von bestimmten Mustern mit "0" und "1" in Spalte "O" können die einzelen Kategorien bestimmt werden. Möglich ist dabei alles - von "hat in keinem Jahr einen Auftragseingang"
bis hin zu "hat in jedem Jahr Auftragseingang" - und alle Kombinationen dazwischen.
Noch Fragen? - einfach melden.
Gruß
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige