Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm löschen verursacht Fehler

UserForm löschen verursacht Fehler
06.12.2013 13:43:53
Johannes
Hallo,
ich erstelle über ein Makro ein UserForm. Vorher prüfe ich ob bereits eines mit dem betreffenden Namen vorhanden ist und frage nach ob dieses ggfl. gelöscht werden soll. Falls der User angibt, dass das bestehende UserForm gelöscht werden soll führe ich nachfolgenden Code aus. Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass ich in der Zeile, in der der Name vor dem Löschen umbenannt werden soll, eine Fehlermeldung erhalte, dass der Pfad/die Datei nicht gefunden werden kann. Wenn ich dann das Makro nocheinmal ausführe, dann hängt sich Excel komplett auf. Bin im Moment etwas ratlos, da es auch schon sehr oft ohne Probleme funktioniert hat. Danke für eure Hilfe.
Gruß
Johannes
Sub UserForm_löschen(sUFName As String)
Dim sTMP As String
sTMP = "TMP" & Replace(Date, ".", "") & Replace(Time, ":", "") 'eindeutige Temp-Bezeichnung  _
erzeugen
With ActiveWorkbook.VBProject
'Userform löschen
.VBComponents.Item(sUFName).Name = sTMP 'vor dem Löschen umbenennen damit der Name anschließ _
end wieder zur Verfügung steht
.VBComponents.Remove .VBComponents(sTMP)
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm löschen verursacht Fehler
06.12.2013 14:26:11
Rudi
Hallo,
funktioniert.
sTmp würde ich aber mit
sTmp=Format(now,"YYYYMMDDhhmmss")

belegen.
Gruß
Rudi

AW: UserForm löschen verursacht Fehler
06.12.2013 14:29:56
Rudi
Hallo,
natürlich
sTmp= "Tmp" &Format(now,"YYYYMMDDhhmmss")
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige