Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalstellen nur nach Bedarf

Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 14:26:57
Holm
Hallo liebes Forum,
hab wiedereinmal ein Problem:
Ich möchte die Zahl in einer Zelle automatisch nach der Eingabe formatiert haben und zwar in folgenden Format:
-mit 1000.er Punkt
-die Dezimalstellen nur, wenn sie eingeben werden (also bei 5,0 soll 5 in der Zelle stehen, bei 10,25 eben 10,25
Ich habe im Netz folgenden Code gefunden und in das entsprechende Tabellenblatt eingefügt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Err
If InStr(Target.Value, ",") > 0 Then
Target.NumberFormat = "0.00"
Else
Target.NumberFormat = "0"
End If
Err:
Exit Sub
End Sub
Das funktioniert in Bezug auf die Dezimalstellen genau wie ich es haben möchte. Wie bekomme ich nun den Tausender-Punkt noch rein?
Die Zelle über Format zusätzlich anderweitig formatieren wird durch den Code immer "überschrieben" bzw übertroffen.
Kann man in diesem Code oben den Tausender-Punkt noch mit einbauen?
Achja, die Zelle über Format--Benutzerdefiniert--Format #.###,## zu formatieren wäre zwar auch FAST ideal, mich stört da nur, dass das Komma stehen bleibt, wenn mann keine Dezimalstellen eingibt. Also bei 59 steht in der Zelle dann 59, noch nicht ganz perfekt. ;-)
Danke im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 14:28:26
Hajo_Zi
warum Makro, Zellformat, Bedingt #.##0,#

AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 14:38:36
Holm
Hallo und danke,
ja, aber wenn ich keine Stellen NACH dem Komma eingebe, steht z.B. 2345, das Kommma störtmich dann noch, es sollte dann nur 2345 in der Zelle stehen!

AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 15:01:10
Hajo_Zi
dann ändere Dein Makro.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Err
If InStr(Target.Value, ",") > 0 Then
Target.NumberFormat = "#,##0.#"
Else
Target.NumberFormat = "0"
End If
Err:
Exit Sub
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 17:08:36
Holm
Hab ich versucht, jetzt fehlt bei Eingabe einer Zahl ohne Dezimalstellen der Tausenderpunkt!

AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 17:10:27
Hajo_Zi
Du hast schon das Makro erstellt, das Format auf die zweite Bedingung kopieren ohne ,# habe ich nicht als Problem angesehen.
Gruß Hajo

AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 17:19:01
Holm
Das Makro hab ich im Netz gefunden und reinkopiert,
wie ich die zweite Bedingung reinbekomme, seh ich noch nicht durch.....

AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
07.12.2013 19:12:39
Luschi
Hallo Holm,
dann versuch es doch mal so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Err
If InStr(Target.Value, ",") > 0 Then
Target.NumberFormat = "#,##0.0"
Else
Target.NumberFormat = "#,##0"
End If
Err:
Exit Sub
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
08.12.2013 09:52:51
Holm
Super, danke...das passt nun!! :-))

AW: Dezimalstellen nur nach Bedarf
09.12.2013 14:52:15
Holm
Hallo, nun hab ich das Problem doch noch nicht ganz gelöst.
Die Formatierung für diesen speziellen Fall ist genauso wie ichs möchte, ABER:
Ich möchte diese Formatierung durch in einer einzigen Zelle so haben, nämlich in B30.
Allerdings ist B30 eine verbundene Zelle bis zu H32.
Geht das auch noch irgendwie? :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen