Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen über VBA schützen

Zellen über VBA schützen
09.12.2013 12:12:58
Peter
Hallo Excel Freunde,
ich möchte mittels Makro bestimmte Zellen bei einem geschützen Sheet frei schalten.
Ich habe bisher nur protect und unprotect für das gesammte Sheet benutzt;
wie z.B.
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True und ActiveSheet.Unprotect
jetzt möchte ich bei einem Blatt, das ich per Makro geschützt habe z.B. nur Range("D4:G7") für den Benutzer freigeben.
Kann mir jemand eine Tipp geben ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen über VBA schützen
09.12.2013 12:20:54
fcs
Hallo Peter,
deaktiviere für die entsprechenden Zellen unter dem Format der Zellen "Zelle sperren" bzw. im Register "Schutz" die Checkbox "gesperrt". Dann sind sie nach dem Schützen des Blatts weiterhin bearbeitbar.
Gruß
Franz

AW: Zellen über VBA schützen
09.12.2013 12:36:43
Peter
Hallo Franz,
danke erstmal, aber diese Art ist mir bekannt. Mein Problem ist, dass ich das Makro für unsere Mitarbeite benutzen möchte und die nur auf bestimme Zellen zugriff haben sollen.
Beispiel:
Makro gestartet; Blattschutz aufgehoben; Buchaltungsdaten Oktober per Makro aus einer anderen Datei eingelesen; Blattschutz eingeschaltet; Jan bis Dez sind damit geschützt; der Bereich Nov. Dez. soll aber für Hochrechnungen wieder per Makro freigeschaltet werden.
evt. hast Du eine Lösung für mich ?
Gruß Peter

Anzeige
AW: Zellen über VBA schützen
09.12.2013 12:47:41
Rudi
Hallo,
der Bereich Nov. Dez. soll aber für Hochrechnungen wieder per Makro freigeschaltet werden.
Dann setz die Locked-Eigenschaft der Zellen im Bereich per Makro auf False.
Gruß
Rudi

AW: Zellen über VBA schützen
09.12.2013 13:30:45
Peter
Danke Rudi, ich probiere es.

AW: Zellen über VBA schützen
09.12.2013 12:21:36
eres
Hallo Peter,
benutze den Makro-Recorder. Für solche Fragen ist er "Dein Freund".
Gruß
erwin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige