Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie

Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
12.12.2013 15:00:54
mike49
Hallo Leute,
ich habe einen Jahresstundennachweis, bei dem die Monatstage 1-31 in den Spalten B:AF und die Monate darunter in den Zeilen 7-42 stehen. Jeder Monat hat 3 Zeilen.
Der variable Abrechnungstag des jeweiligen Monats wir in Spalte AP eingetragen.
Ich möchte jetzt folgendes evtl. mit eine Makro erreichen:
Wird der Abrechnungstag in AP des entsprechenden Monats eingetragen, sollen die 3 rechten Zellenränder des Tages mit dicker, roter Linie hervorgehoben werden.
Ich schicke mal zum besseren Verständnis meine Datei hoch. Dort habe ich im November - als Abrechnungstag ist der 18. in AP39 eingetragen - die rechten Zellenränder des Tages in S37:S39 in dicker roter Strichstärke manuell hervorgehoben. Beim Dezember - Abrechnungstag ist hier der 15. (in AP42) - habe ich dies manuell bei den Zellen O40:O42 gemacht.
Diese Prozedur hätte ich nun gerne automatisch erledigt. Kann man sowas machen?
https://www.herber.de/bbs/user/88492.xlsm
Gruß
mike49

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
15.12.2013 11:12:43
mike49
Hallo Rolf,
vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Ich hatte schon nicht mehr mit einer Lösung gerechnet und deshalb erst jetzt reingeschaut.
In der Mappe, die du mir geschickt hast, funktioniert das prima.Genau wie ichs wollte.
Ich habe jetzt das Makro-Modul in meiner Mappe eingefügt und da funktionierts irgendwie nicht. Vielleicht kannst du mal einen Blick drauf werfen? Wäre prima.
Kann man das Makro noch dahingehend ändern, dass beim manuellen Löschen des Abrechnungstages in AP auch dann die zuvor gesetzte dicke rote Linie wieder zurückgesetzt wird?
Du solltest vielleicht beim (geänderten) Löschenmakro noch einbauen, dass auch alle vorhandenen dicken roten Linien wieder zurückgesetzt werden, da ja auch die Abrechnungstage in AP gelöscht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/88523.xlsm
Gruß
mike49

Anzeige
AW: Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
15.12.2013 18:26:24
Rolf
Hallo Michael,
wohin hast Du denn das Modul kopiert? in Deiner beigefügten Mappe konnte ich es nicht finden!
Ich hab's Dir eingefügt - es ist das Worksheet_Change Ereignis in Kalender(Übersicht).
Beim Löschen der Werte in Spalte AP, diese bitte einzeln löschen, dann funzt es auch mit dem Zurücksetzen der dicken Linien.
https://www.herber.de/bbs/user/88527.xlsm
Grüße Rolf

AW: Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
15.12.2013 18:57:18
Rolf
Hallo Michael,
..das mit dem Löschmakro hatte ich irgendwie überlesen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88528.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße Rolf

Anzeige
Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
15.12.2013 21:55:24
mike49
Hallo Rolf,
danke für deine Hilfe. Aber es funktioniert noch nicht so, wie ichs gerne hätte. Ich habe Verschiedenes probiert:
Wenn ich das Löschenmakro starte, werde zwar alle Einträge (auch in AP) gelöscht, die roten Linien bleiben aber. Wenn man nun in AP einen anderen Abrechnungstag einträgt, verschiebt sich die rote Linie jedoch richtig.
Wenn man aber einen Eintrag in AP manuell löscht, wird die rote LInie zwar gelöscht, wird aber bei Eintrag eines neuen Abrechnungstages (Korrektur) nicht wieder gesetzt. Eigenartigerweise bewirkt das manuelle Löschen eines weiteren einzelnen Eintrages in AP, dass die rote Linie nicht verschwindet und auch bei Eintrag eines neuen Tages nicht angepasst wird. Bei allen anderen dasselbe.
Es geht nur mit dem Löschenmakro. Dann werden allerdings alle Einträge (auch in AP) gelöscht und die roten Linien bleiben, passen sich aber nach Eingabe eines neuen Abrechnungtages in AP automatisch an.
Richtig müsste es so sein:
Das Löschenmakro löscht alle Einträge und auch die roten Linien. Neue Einträge und Abrechnungstage sollten dann wie gewohnt vorgenommen und auch die roten Linien entsprechend gesetzt werden.
Einzelne Löschungen bzw. Korrektur des jeweiligen Abrechnungtages sollten die roten Linien löschen bzw. anpassen.
Vielleicht könntest du dirs nochmals anschauen und herausfindenden, worans liegt.
Gruß mike49

Anzeige
Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
16.12.2013 15:24:30
mike49
Hallo Rolf,
so klappt's prima. Danke nochmals.
Eine Kleinigkeit wäre aber noch. Ich dachte, wenn ich auf "Löschen" klicke (verwende ich am Jahresende), auch die Jahreszahl (Spinbutton) 1 Jahr weiter springt!? Könnte man das ggf. noch einbauen?
Gruß mike49

AW: Rechter Zellenrand mit dicker farbigen Linie
17.12.2013 07:39:07
Rolf
Hallo Michael,
in Deinem Lösch-Makro wird durch die Code-Zeile:
.Range(adJahrZ) = Year(Now)
das aktuelle Jahr in Zelle F3 geschrieben.
Ändere das in
.Range(adJahrZ)= Year(Now) + 1 'aktuelles Jahr + 1
oder in
.Range(adJahrZ)= .Range(adJahrZ) + 1 'F3 wird mit jedem Klick auf den LöschenButton erhöht
Grüße Rolf

Anzeige
Super! so wollte ich's . . .
17.12.2013 12:36:55
mike49
. . . vielen Danke nochmals für deine Geduld.
Grüße mike49

Gerne! owT
17.12.2013 17:36:33
Rolf
Grüße Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige