Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Träge, grosse Datei

Träge, grosse Datei
16.12.2013 17:12:18
Martin
Ciao zäme, ich mache die Dispo für ein Team von rund 60 Personen. Für jeden Monat ein Tabellenblatt, die für alle freigegeben sind. In einer Spalte sind die Namen, in den nächsten 30/31 Spalten die Tage, in denen mit zwei Buchstaben der Dienst eingetragen wird. Es gibt 33 verschiedene Dienste. Für jede Dienstkennzeichnung gibt es eine bedingte Formatierung, so dass die Zellen entsprechend dem Diensteintrag eingefärbt wird. Ausserdem existieren zwei Markos, die den Blattschutz pro Blatt aktivieren bzw. deaktivieren.
Mein Problem: Nach zwölf Monaten ist das Excel ca. 3.8 MB gross. Mache ich von der Datei eine Kopie und lösche alle Einträge, so bleibt die neue Datei gleich gross. Ausserdem haben wir das Problem, dass die Datei nach kurzer Zeit sehr "träge" wird. Wenn Leute es über das Netzwerk öffnen wollen, dauert dies z.T. sehr lange (hat aber nichts mit dem Netzwerk zu tun).
Kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Datei auch nach dem Löschen so gross bleibt und warum sie z.T. so träge ist?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
verschiedene Ursachen denkbar ...
16.12.2013 17:50:19
neopa
Hallo Martin,
... eine Möglichkeit wäre, dass in der freigegebenen Datei sämtliche Änderungen mitprotokolliert werden. Wenn diese nicht gebraucht wird, dann ausschalten oder zumindest mal der Datei kurzzeitig die Freigabe entziehen (dadurch wird die mit protokollierten Änderungen sämtlich gelöscht)
Dann wäre auch die Frage, wie Deine bedingten Formatierungen definiert sind und auf welche Bereich diese zugeschnitten sind. Wenn die Bereichsdefinition je Formatierungsbedingungen mittlerweile sehr zerstückelt und damit sehr lang ist könnte dies auch zu einer erheblichen verlangsamung führen
Na und dann ... es gibt da noch viele andere evtl. Gründe.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: verschiedene Ursachen denkbar ...
16.12.2013 20:56:40
Walter
Hallo Martin,
Teilbereich kopieren und als Werte einfügen.
Gruß Walter
Antwort wäre nett.

welche(n) Teilbereich(e) meinst Du ...
17.12.2013 18:43:03
neopa
Hallo Walter,
... Martin weiß doch momentan gar nicht wo das "Übel" drin steckt. Außerdem würde auch diese Aktion wieder protokolliert werden und somit das "Übel" nur vergrößern.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: welche(n) Teilbereich(e) meinst Du ...
18.12.2013 08:16:49
Martin
Hallo Walter, wie Werner schreibt, nimmt mich Wunder, was die Ursache ist, dass die Datei so gross (und vermutlich auch so träge) macht. Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Protokollierung im Hintergrund ist. Jene der Dokumentenfreigabe kann es nicht sein. Diese habe ich ausgeschaltet, doch die Datei wird nicht kleiner. Makros und bedingte Formatierungen sind auch gelöscht. Trotzdem ist und bleibt die Datei noch gross. Habt ihr noch eine Idee, was bzw. wo im Hintergrund da noch Daten gespeichert werden könnten?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige