Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menueband

Menueband
17.12.2013 15:03:44
Humbert
Hallo,
ich habe eine benutzerdefinierte Registerkarte erstellt mit Gruppen und hinzugefügten Makros gefüllt.
Ist es möglich diese Registerkarte nur beim Öffnen einer bestimmten Datei (die mit den Makros) einzublenden und wenn die Datei geschlossen wird wieder auszublenden?
Es macht keinen Sinn diese Registerkarte im Menueband zu haben, wenn eine x-beliebige Exceldatei bearbeitet wird.
Dank im Voraus
Humbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menueband
17.12.2013 15:12:24
Björn
Hallo Humbert,
einfach im Bereich DieseArbeitsmappe mit Workbook_Open bzw. Workbook_BeforeClose das Menü ein- / ausblenden.
Gruß
Björn B.

AW: Menueband
17.12.2013 15:14:32
mumpel
Hallo!
@ Hubert
In Excel 2010? Wohl kaum. Seit Office 2007 ist das nicht mehr möglich, da man das Menüband nicht per VBA beeinflussen kann.
Gruß, René

Nachtrag:
17.12.2013 15:16:13
mumpel
Meine natürlich Börn. ;)

AW: Nachtrag:
17.12.2013 15:38:35
Björn
Hallo mumpel,
sorry, das wusste ich nicht.
Hab das in Office 2003 so gemacht und seither nie mehr benutzt...
Und wieder was dazu gelernt :-)
Danke für die Korrektur.
Gruß
Björn B.

Anzeige
AW: Nachtrag:
17.12.2013 15:43:13
mumpel
Ja das waren noch Zeiten. In Office 2007-2013 lässt sich leider nur das gesamte Ribbon (Menüband und Schnellzugriffleiste) per VBA aus- und einblenden. Den Rest muss man über eine eigene Ribbon-Definitionsdatei erledigen.

AW: Menueband
17.12.2013 15:12:59
mumpel
Hallo!
Das geht nur mit RibbonX. RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Menueband
17.12.2013 15:36:25
Humbert
Danke für die schnellen Antworten,
auf deinen RibbonX Workshop bin ich heute schon mehrfach gestoßen (wollte zuerst eigene Icons machen, bis ich merkte, dass die Registerkarte immer da ist). Du hast geschrieben, dass da bisher jeder zurecht gekommen ist, was ich bei mir zu bezweifeln mag. Offline funktioniert die Geschichte aber nicht bei mir!
Mal schauen ob ich mich da durch beißen kann.
Gruß Humbert

Anzeige
AW: Menueband
17.12.2013 15:45:33
Humbert
Danke, ich weiß
und funktioniert jetzt auch!
Keine Ahnung warum dies zunächst nicht ging.
Gruß Humbert

AW: Menueband
17.12.2013 15:47:24
mumpel
Könnte daran liegen dass Javascript & Co. Offline (lokal) normalerweise eine Zulassung durch den Anwender erfordern.

AW: Menueband
20.12.2013 10:29:45
Humbert
Hallo Rene,
Dank deines Workshops konnte ich eine eigene Registerkarte erstellen die beim Öffnen der Datei eingeblendet wird.
Nun noch zwei Fragen, kann man die eigene Registerkarte beim Öffnen der Datei aktivieren, so dass sie gleich eingeblendet ist?
Kann man diese CustomUI irgendwie schützen, damit nicht jeder darauf Zugriff hat. Meine Datei läuft in einem Netzwerk auf die viele Personen mit vielen Rechnern Zugriff haben!
Danke Humbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige