Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erweitern

Makro erweitern
28.12.2013 10:58:13
mike49
Hallo Leute,
in meinem Arbeitsblatt wird in einem Bereich bei Doppelklick ein "U" gesetzt und bei erneutem Doppelklick wieder gelöscht.Auch manuell eingetragene Werte werden bei Doppelklick wieder gelöscht.
Jetzt möchte ich zusätzlich in einem anderen Bereich (AQ7:AR42) manuell eingetragenen Werte auch durch Doppelklick in die entsprechende Zelle über eine Makroerweiterung(?) wieder löschen. Das Anlegen eines neuen Makros "Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)" für diesen Bereich funktioniert nicht.
Geht das?
Hier das bestehende Makro:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const adRelBer$ = "B7:AF42", txRelSym$ = "U"
Cancel = Not Intersect(Target, Me.Range(adRelBer)) Is Nothing
If Cancel Then
Me.Unprotect
Target = IIf(IsEmpty(Target), txRelSym, Empty)
Target.Font.Color = IIf(Target = txRelSym, 255, 0)
Me.Protect
End If
End Sub

Gruß
mike49

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es gibt nur 1 solches Ereignis pro Blatt, ...
28.12.2013 16:04:37
Luc:-?
…Mike,
also auch nur 1 Behandlungsroutine, die aber auf 3 unterschiedl Auslösestellen verteilt und somit quasi 3× mit unterschiedl Inhalt angelegt wdn kann. Das ist hier aber nicht nötig.
Nebenbei, warum liest du eigentlich nicht erst mal die VBE-Hilfe zu Ereignissen bevor du wild drauflosprobierst? Da kann man schnell so Einiges falsch machen!
Hier brauchst du eigentlich nur die Adresse des relevanten Bereichs entsprd zu erweitern → adRelBer$ = "B7:AF42,AQ7:AR42", wenn du damit leben kannst, dass ein U bei DoppelKlick auch in leere Zellen dieses Bereichs eingetragen wird. Damit eine Änderung so einfach möglich ist, hatte ich nämlich Konstanten festgelegt.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Makro erweitern
28.12.2013 19:29:39
mike49
Hallo Luc,
ich lasse es so wie es ist. Das mit der Erweiterung gefällt mir nicht. Ich lösche den Wert einfach manuell oder überschreibe ihn, wie vorher auch.
Danke für die Hilfe.
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige