Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen funktionieren nicht... Formeln zu auf

Berechnungen funktionieren nicht... Formeln zu auf
07.01.2014 10:01:54
Huffi
Hallo Excelfreunde,
ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
Habe eine Art Eingabetabelle mit Auswertung erstellt.
Es werden Registereinträge einer Schulung eingetragen (Datum, Uhrzeit, Dozenz, Co-Docenz, Tutor und Teilnehmer, Unterrichtseinheit). Die Stunden werden automatisch berechnet.
Bis hier her alles ok
Die Auswertung ist das Schwierige:
Ich muss pro Dozent, Co-Dozent, Tutor und Teilnehmer die Stundenanzahl berechnen, dazu soll noch für die Dozenz die Anzahl Tage ermittel werden: z.B. Dozent 1 hat 2 Tage zu 3 bwz. 6 Stunden unterrichtet, Dozent 2 einen Tag zu 3 Stunden
Ergebnis ist: 6 Stunden für Dozent 1, 9 Stunden Dozent 2, 3 Stunden Dozent 3 etc; Anzahl Tage 2
Selbige gilt für Co-Dozent, Tutor.
Beim Teilnehmer muss Folgendes berechnet werden: Stundenazahl insgesamt, Anzahl Tage und die Anzahl Tahe deren Unterrichtsdauer gleich oder größer 6 ist.
Die Eingabe sollte von Tag zu Tag erfolgen, aber die Reiehenfolge der Tätigkeiten kann unterschiedlich sein.
Meine Problem ist, dass ich keine Datenbank dafür benutzen darf, es muss alles in Excel geschehen.
Probleme:
1. Berchnung geht sehr langsam
2. Berechnungen stimmen nicht (Anzahl Tage, Anzahl Stunden der Unterrichtseinheit, Anzahl Tage der Teilnhemer)
Es klingt schwierig (ehrlich gesagt ist es auch).
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar
die Anzahl der Dozenten, Co-Cozenten, Tutoren, Teilnehmer und Unterrichtseinheiten könne unterschiedliche sein.
Die Eingabetabelle kann entweder aus 100 Zeilen bestehen, kann aber auch über 10.000 Zeilen beinhalten. Im Augenblick erfolgt die Berechnung auf 2990 Zeilen (siehe Formeln: z.B. =SUMME(($F$10:$F$3000=$J$10)*($G$10:$G$3000=M12)*$D$10:$D$3000))
Gruss Huffi
P.S. Die Tabelle ist beigefügt. Beim Öffnen Makro aktivieren (soll das Berechnen beschleunigen)
Das Tabellenblatt Übersicht sollte die Inahlte die im Tabellenblatt Registerkontrolle berechnet werden darstellen. Ab der Spalte J im Tabellenblatt Registerkontrolle werden alle Spalten ausgeblendet, damit die Formeln nicht gelöscht werden. Blattschutz wird auch eingeschaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/88703.xls

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfachere Formeln
07.01.2014 12:13:31
Erich
Hi,
vielleicht machst du es nur ein wenig komplizierter als es tatsächlich ist.
Wenn du die Gesamtstunden pro UE haben willst - interessieren dann Datum und Uhrzeit? Ich glaube nicht.
Schau dir mal die Formeln in O45:P45 an:
 MNOP
45Unterrichtseinheit 143636

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N45=SUMMENPRODUKT(($E$10:$E$3000=M45)*($A$10:$A$3000&B$10:$B$3000<>A$11:A$3001&B$11:$B$3001)*$D$10:D$3000)
O45=SUMMENPRODUKT(($E$10:$E$3000=M45)*$D$10:D$3000)
P45=SUMMEWENN($E$10:$E$3000;M45;$D$10:D$3000)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: einfachere Formeln
07.01.2014 14:22:50
Huffi
Hallo Erich,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Unter Gesamtstunden pro Unterrichtseinheit verstehe ich folgendes:
Unterrichtseinheit 1 findet am 12/12/2013 von 8:00 bis 12:00 Uhr statt: 4 Stunden
Unterrichtseinheit 2 findet am 13/12/2013 von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr statt: 7 Stunden
Unterrichtseinheit 1 findet am 15/12/2013 von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr statt: 6 Stunden
Unterrichtseinheit 2 findet am 16/12/2013 von 8:00 bis 12:00 Uhr statt: 4 Stunden
Gesamtstunden pro Unterrichtseinheit:
Unterrichtseinheit 1: 10 Stunden
Unterrichtseinheit 2: 11 Stunden
Vielleicht habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Danke für die Hilfe
Gruss aus Italien
Huffi
P.S. Teilnehmer, Dozenten, Unterrichtseinheiten etc. können sehr variabel sein

Anzeige
Aufbau verwirrend,...
07.01.2014 14:41:51
Matze
Hallo Italiener, achne Huffi,
..sag doch mal ganz ehrlich, ist der Aufbau der Datei für dich selbst noch übersichtlich.
Ich denke mal eher nicht.
Du könntest auf weitere Tabellenblätter ausweichen Teilnehmer, Dozenten, Unterrichtseinheiten
Dann läßt sich so etwas auch leichter auswerten.
Da sollte dann der Autofilter mit Teilsumme usw oder gar eine Pivottabelle(hab ich aber keine Ahnung von) dein Freund werden.
Bin auch froh das Erich mit im Boot sitzt, hoffentlich noch, denn ich weis nicht wie ich das berechnen soll.
Thema noch "offen"
Gruß Matze

Anzeige
AW: Aufbau verwirrend,...
07.01.2014 15:16:58
Huffi
Hallo Matze,
die Vorgaben sind vom meinem Chef gekommen. Wollte es ihm ausreden, aber der Chef ist eben der Chef. Der Aufbau muss so sein. Pivot-Tabellen und Filter sollten nicht gebraucht werden (außerdem erhalte ich damit nicht die gewünschten Ergebnisse).
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Huffi

AW: Aufbau verwirrend,...
07.01.2014 16:11:09
Matze
Hallo Huffi,
(außerdem erhalte ich damit nicht die gewünschten Ergebnisse).
Ich schon,...grins.
Das Std Problem ist gelöst. Auch die Unterichtseinheiten.
Bin dabei durchzusteigen, habe aber eben Fragen zu SPALTE Y
- für wen wird das berechnet, Teilnehmer , Dozent ,.... vermutlich nur Teilnehmer?
- da weis ich noch nicht wie ich das Datum aus SpalteA mit einbeziehen muss!! Eventuell Index
- soll heißen wenn der Teilnehmer1 am 11.12.2013 länger oder = 6Std anwesend war, dann eine 1
- soll heißen wenn der Teilnehmer1 am 11.12.2013 10Std da war, immer noch 1
- soll heißen wenn der Teilnehmer1 am 11.12.2013 12Std u. mehr da war, dann 2
Teste mal,.. die Zeiten die berechnet werden sind jetzt ALLE im Format [h]:mm , dann brauchst du in den Formel nicht mit 24 zu multiplizieren!
Gruß Matze

Anzeige
AW: Die fehlende Datei,
08.01.2014 09:47:07
Huffi
Hallo Matze,
Danke für Deine Hilfe.
In der Spalte X soll die Gesamtanzahl Tage an dem der Teilnehmer anwesend war ausgeben werden.
In der Spalte Y soll die Gesamtanzahl Tage, die eine Stundenanzahl von 6 oder mehr Stunden aufweist, an dem der Teilnehmer anwesend war.
Z.B.
am 12/12/13 dauerte der Unterricht 4 Stunden
am 13/12/13 dauerte der Unterricht 8 Stunden
am 14/12/13 dauerte der Unterricht 3 Stunden
Teilnehmer war an allen Tagen anwesend, d.h. er war 3 Tage anwesend, davon 1 Tag mit mehr als 6 Stunden
Spalte X = 3 Spalte Y = 1
Ich hoffe, dass Du mit diesen Infos etwas anfangen kannst.
Gruß Huffi

Anzeige
AW: Die fehlende Datei,
08.01.2014 12:50:06
Matze
Hallo huffi,
Die Mappe hat einen Schutz , brauche das Kennwort, könnt ja später ein Anderes setzen.
Danke
Matze

AW: Die fehlende Datei,
08.01.2014 14:14:38
Huffi
Hallo Matze,
das Kennwort lautet "Register".
Danke für die Hilfe

Die Lösung ,..
08.01.2014 15:03:59
Matze
.. bitte schön, ich hoffe es ist in deinem Sinne!
https://www.herber.de/bbs/user/88720.xls
Warum ist in den Optionen die Mappe auf "manuelles" Berechnen gestellt?
und im Aktiven Blatt das Makro welches die F9 Taste auslöst ?
Sind es später so viele Datensätze?
Viel Spaß Matze

@Erich, - da iss noch was falsch in Spalte X
08.01.2014 15:35:23
Matze
Dreck aber auch,...nerv,
Erich.......HILFEEEE
Schau mal Datei an vorangegangener Beitrag 88720.xls
Danke Matze

Anzeige
@Erich, oder Andere Helfer - noch ein Hindernis
08.01.2014 16:00:37
Matze
Hallo Erich,
hoffe du hast Zeit dafür,
hab die Datei hier nochmal eingestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88724.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Nun hab ich gesehen rot markiert das der Teilnehmer 2 auch >=6 Std an einem Tag da ist.
Vorschlag mit pause eingeben (grüne Zeile)
Also SpalteY somit auch Fehlerhaft
Gruß Matze

AW: Die Lösung ,..
08.01.2014 16:56:02
Huffi
Hallo Matze,
ich habe mir die Lösung angesehen und festgestellt, dass es bei der Berechnung der Tage mit über oder gleich 6 Stunden eine fehlerhafter Wert steht.
TN 1 ist insgesamt 3 Tage anwesend und davon 3 Tage mit mehr oder gleich 6 Stunden
TN 2 ist insegesamt 2 Tage anwesend und davon 2 Tage mit mehr oder gleich 6 Stunden
Die Anzahl der Tage der Dozenz, Co-Dozenz etc. stimmt auch nicht. "Anzahl Tage= 1" müsste aber 2 sein
Die Makro brauche ich, weil Excel sonst total langsam wird oder sogar abstürzt.
Die Anzahl der Datensätze kann sehr groß werden. Es kann vorkommen, dass 30 TN am Projekt zu 30 Treffen zu je 2 Stunden angemeldet sind (macht 1.800 Datensätze an TN aus plus Dozenz, Co-Dozenz etc.). Da kannst Du Dir vorstellen welche Datenmenge hier verarbeitet werden sollen (siehe Formel bei der Berechnung der Anzahl Tage =AUFRUNDEN(SUMME(WENN(($A$10:$A$3000<>"")*($F$10:$F$3000=J10)*($D$10:$D$3000>0);1/ZÄHLENWENN($A$10:$A$3000;$A$10:$A$3000)));0). Datenbanken können wir leider keine erstellen, da unsere Kunden sie nicht benutzen dürfen (aus Sicherheitgründen).
Ich bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar. Solltest Du weitere Vereinfachungen haben oder Verbesserungsvorschläge, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Huffi
P.S. Wenn Du hier in der Nähe wärst, dann hätte ich Dich gerne zu einem Bier eingeladen.

Anzeige
Danke für Rückmeldung,...
08.01.2014 18:13:24
Matze
..ich mach einfach eben ein Fläschchen auf u. denk an dich , Lach! Prost!
Wohne zw Kassel und Waldeck,..als Input
Ich hoffe Erich schaut sich die Datei nochmal an, er hat mehr auf den Kasten wie Ich.
Matze

Anzahl Tage
08.01.2014 20:06:36
Erich
Hi ihr beiden,
für Spalte Registerkontrolle!Y:Y (in Mappe 88724.xls) hätte ich eine Alternative anzubieten:
 Y
9Teilnahme an Tagen
103
112
121
132
142
152
160

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y10=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$10:$A$36&$H$10:$H$36;A$10:$A$36&$H$10:$H$36;0)= ZEILE($1:$27)*($H$10:$H$36=$W10))*1)

Spalte Z ist noch nicht klar - wie die gesamte Datenstruktur... :-(
Hier wären für die Prüfung, ob mindestens 6 Std, die Stunden pro Teilnehmer und Datum zu summieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Anzahl Tage
08.01.2014 20:35:35
Matze
hallo Erich, (Basis 88724)
in Spalte Y ist das für Zeile 10 OK, wenn ich die nach unten kopiere hauts nicht hin.
Matze

Lösung OK Erich, bei mir hat...
08.01.2014 20:50:07
Matze
...die Aktualisierung nicht gewirkt.
Nach drücken von F9 haben sich die Werte "korrekt" dargestellt, PRIMA!!
So nur noch Spalte Z
Jeztz aber erst mal Gute Nacht
Gruß Matze
PS: machen wir dann auf der Linken Seite im Forum weiter, sonst sprengen wir den "Rahmen" grins!

AW: Lösung OK Erich, bei mir hat...
09.01.2014 09:03:53
Huffi
Hallo Erich,
erstmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe die Formel in Y10 eingegeben und kopiert und überprüft, ob die Angaben stimmen und ich habe keinen Fehler gefunden.
Spalte Z soll die Anzahl Tage ausgeben, an denen die Dauer des Unterrichtes größer/gleich 6 Stunden betrifft.
Die gesamte Datenstruktur ist nicht sehr klar. Zweck dieser Datei ist die Erstellung eines elektronischen Klassenreigister (mit bis zu 10.000 Zeilen) mit den entsprechenden Auswertungen (Stundeanzahl pro Dozent, Co-Dozent, Tn etc.; Gesamtanzahl Tage der Dozenz, Co-Docenz etc.; Gesamtstunden pro Dozenz, Co-Dozenz etc.)
Grund für diese Exceldatei ist der, dass nicht alle unsere Kunden einen PC haben, sondern auch mit Mac arbeiten und das ist die einzige Lösung, die wir haben.
Ich bedanke mich nochmals für Deine Hilfe und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Huffi

Anzeige
AW: Lösung OK Erich, bei mir hat...
09.01.2014 09:40:19
Matze
So alles hat ein Ende auch dies Projekt,
dank Erich klappt das auch mit Spalte Z *Spalte D>=0,25 Faktor für 6Std
Check das mal durch.
Neu in der Datei ist die PAUSEN Spalte, die habe ich gemacht, damit ein Teilnehmer keine
weitere Zeile braucht.
vorher:
war der Teilnehmer 2 am selben Tag von 8:00-10:00 u. von 11:00 -13:00 da und es wurden 2 Zeilen für diesen Teilnehmer genutzt.
jetzt:
Teilnehmer 2 in einer Zeile von 8:00 - 13:00 minus 1:00 Pause (Formel in Spalte D ist abgeändert)
=WENN(Axx="";0;(Cxx-Bxx-Exx))
so hoffe das wars nun, viel Spaß beim Daten eingeben: https://www.herber.de/bbs/user/88737.xls
Gruß Matze
PS Danke Erich !!

AW: Lösung OK Erich, bei mir hat...
09.01.2014 14:06:46
Huffi
Hallo Matze und Erich,
vielen Dank für eure Hilfe.
Letzte abschließende Frage:
SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$10:$A$36&$H$10:$H$36;A$10:$A$36&$H$10:$H$36;0)=ZEILE($1:$27))*($H$10:$H$36=$W10))*1
Wenn ich den Bereich vergrößern will (A10:a10000) dann erhalte ich folgende Fehlermeldung #NV.
Was mache ich falsch?
Danke für eure Geduld und ihr seit super!
Gruß
Huffi

Was mache ich falsch?
13.01.2014 01:45:37
Erich
Hi Huffi,
lies dir deine abschließende Frage doch noch mal ganz langsam durch. :-)
"Wenn ich den Bereich vergrößern will (A10:a10000) dann erhalte ich folgende Fehlermeldung #NV."
Löst wirklich dein Wille schon die Fehlermeldung aus?
"Was mache ich falsch?"
Wie kann jemand das wissen, wo du doch gar nicht mitteilst, was du machst?
Ja, wenn du die Formel, mit der du das wohl versucht hast, hier geschrieben hättest,
hätte man dazu etwas sagen können.
Hier die Formel - von der ich aber abrate, denn das Blatt braucht dann schon länger für die Berechnungen...:
 Y
9Teilnahme an Tagen
103
112
121
132

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y10=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$10:A$10000&H$10:H$10000;A$10:A$10000&H$10:H$10000;0)= ZEILE($1:$9991)*(H$10:H$10000=W10))*1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Was mache ich falsch?
13.01.2014 16:32:02
Huffi
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Hilfe und ich gebe Dir Recht, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Dass die Berechnungen sehr lange dauern, habe ich von Anfang an gewußt, nur musste ich in kurzer Zeit die Datei erstellen und viele Formeln habe ich im Netz gefunden und einfach in die Datei integriert und die Bereiche einfach vergrößert. Jetzt versuche ich sie zu vereinfachen, was auch seine Zeit braucht.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Huffi

Seitenwechsel Forumlink,..
09.01.2014 10:22:52
Matze
So Hallo nochmal,
habe eben gesehen das du im Blatt Überblick die Daten mit zB.: =+Registerkontrolle!Z10 ausliest!
Die Daten werden bei mir jedenfalls so nicht korrekt übernommen, aktualisieren sich auch nicht.
Was bewirkt denn das "+" ?
Mache ich hingegen =Registerkontrolle!Z10 ist die Welt wieder in Ordnung, hab das abgeändert.
Habe auch in den Optionen/Erweitert , der Mappe (für Beide Blättern) den Haken bei
"In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" entfernt
https://www.herber.de/bbs/user/88739.xls

AW: Seitenwechsel Forumlink,..
13.01.2014 16:37:23
Huffi
Hallo Matze,
Danke für Deine Hilfe.
Das "+" gebe ich anstatt das "=" ein und Excel setzt automatisch das "=" an den Anfang der Funktion (Faulheit unterstützen)
Schönen Abend noch
Huffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige