Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert per Klick ändern (0 und 1)

Forumthread: Zellwert per Klick ändern (0 und 1)

Zellwert per Klick ändern (0 und 1)
18.01.2014 15:46:47
John
Hallo liebe Community,
ich muss so ein kleines Projekt machen und stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen größeren Zellbereich mit 0 und 1 und möchte die darin enthaltenen Werte per Mausklick ändern können. Leider habe ich bis jetzt noch nicht soviel Erfahrung mit VBA gesammelt, deshalb wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert per Klick ändern (0 und 1)
18.01.2014 15:51:33
Hajo_Zi
unter die Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim dblCount As Double
If CallByName(Selection, IIf(Val( _
Application.Version) > 11, "CountLarge", "Count"), VbGet) = 1 Then
' von Nepumuk
Application.EnableEvents = False
If Target  "" And Target = 0 Then
Target = 1
ElseIf Target = 1 Then
Target = 0
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellwerte per Klick in Excel ändern: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellwerte in Excel per Mausklick zu ändern, benötigst du ein wenig VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und lade die Arbeitsmappe, in der du die Funktion implementieren möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Doppelklicke auf das Arbeitsblatt, in dem du die Funktion nutzen möchtest (z.B. "Tabelle1").

4. Füge den folgenden Code in das Code-Fenster ein:

Option Explicit
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Target.Count = 1 Then
           Application.EnableEvents = False
           If Target.Value = 0 Then
               Target.Value = 1
           ElseIf Target.Value = 1 Then
               Target.Value = 0
           End If
           Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Klicke auf eine Zelle, die entweder 0 oder 1 enthält, um den Wert zu ändern.

Diese Methode funktioniert in Excel-Versionen ab 2003.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Code funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wurde und dass Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.
  • Fehler: Mehrere Zellen werden gleichzeitig geändert.

• Lösung: Der Code ist so konzipiert, dass nur eine Zelle gleichzeitig bearbeitet wird. Achte darauf, dass nur eine Zelle ausgewählt ist.

Alternative Methoden

Falls du VBA nicht verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

1. Formeln: Du kannst Formeln verwenden, um Werte zu ändern, aber dies erfordert eine manuelle Eingabe oder eine komplexe Formel.

2. Datenüberprüfung: Du kannst Dropdown-Listen verwenden, um zwischen 0 und 1 zu wählen, aber dies erfordert zusätzliche Schritte.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast einen Bereich von Zellen (A1:A10), die 0 oder 1 enthalten. Mit dem oben genannten VBA-Code kannst du jeden Wert durch einen einfachen Klick ändern.

• Beispiel: In Zelle A1 steht eine 0. Durch einen Mausklick wird sie zu 1. Ein weiterer Klick ändert sie zurück zu 0.

Tipps für Profis

• Makros speichern: Speichere deine Excel-Datei im Format .xlsm, um sicherzustellen, dass die Makros erhalten bleiben.

• Zellbereich festlegen: Du kannst den Code anpassen, um nur einen bestimmten Zellbereich (z.B. A1:A10) zu bearbeiten, indem du eine Bedingung hinzufügst.

• Fehlerbehandlung: Füge eine Fehlerbehandlung zu deinem VBA-Code hinzu, um unerwartete Probleme zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diesen Code auch in Excel für Mac verwenden? Ja, der VBA-Code funktioniert auch in der Mac-Version von Excel, solange du die VBA-Umgebung aufrufst.

2. Was passiert, wenn ich eine andere Zahl als 0 oder 1 klicke? Der Code ist so konzipiert, dass er nur Werte 0 oder 1 ändert. Andere Werte bleiben unverändert.

3. Wie kann ich den Code anpassen, um mehr als zwei Werte zu haben? Du kannst zusätzliche Bedingungen im Code hinzufügen, um mehr Werte zu ändern, z.B. 0, 1 und 2.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige