Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Größe einer xls Datei

Größe einer xls Datei
22.01.2014 08:06:49
Jürgen
Guten Morgen,
Ich habe noch eine xls Datei, die als Basis allgemeiner Excel (Anwender)Programme dient.
obwohl in der eigentlichen Datenbank nur 500 Zeilen belegt sind, bringt es die Datei auf stattliche 8,4 MB.
meine Frage ist nun, wie kann ich die Größe reduzieren?
Ich habe bereits alle Zeilen (von 500-65.500) gelöscht. Aber das interessiert Excel nicht. Im Gegenteil durch das Markieren aller Zeilen bis 65.500 ist die Datei weiter angewachsen. Ein Indiz dafür ist, dass die rechte Bildlaufleiste, beim herunterschieben bis zum Ende, auf der letzten Zeile (65.500) landet.
ein Umbenennen der Xls Datei, auf xlsm, möchte ich vermeiden, da ich sonst zahlreiche Makros ändern muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Huber

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe einer xls Datei
22.01.2014 08:18:49
Klaus
Hallo Jürgen,
gib mal im VBA-Editor im Direktfenster ein "Activesheet.Usedrange.Select"
Jetzt siehst du, welcher Bereich der Datei wirklich benutzt wird. Unbenötigte Zeilen / Spalten erneut löschen, dann speichern und beenden! Denn erst dann wird mit der UsedRange richtig aufgeräumt.
Hast du Bilder in die Datei eingefügt? Vielleicht sind irgendwo Bilder der Größe 1x1px versteckt?
Viele Formatierungen? Fett, Kursiv, Unterstrichen und jede Kombination daraus (und aus Schriftart und Schriftgröße) gilt als Formatierung, nicht blos Rahmen und Hintergrundfarben! Auch bedingte Formatierungen fressen viel Speicher.
Wenn das alles nicht hilft, musst du einmal den Radikalschlag machen: alles mit der Maus markieren und in eine neue Datei kopieren (nicht das TAB kopieren, dann kopierst du den Fehler mit). Bisschen Handarbeit um die Verknüpfungen und Formeln anzupassen, Makro-Module mit rüberkopieren und die alte Datei damit überspeichern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Größe einer xls Datei
22.01.2014 09:00:17
Jürgen
Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Es war der komplette Bereich bis 65.500 als usedrange markiert. Nach mehrmaligem löschen und Entfernen aller Formatierungen konnte ich die Datei auf 2,6 MB wieder verkleinern.
damit kann ich leben.
Liebe Grüße
Jürgen Huber

Danke für die Rückmeldung! owT.
22.01.2014 11:51:20
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige