Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie reduziert man die Nachkommastellen?

Forumthread: Wie reduziert man die Nachkommastellen?

Wie reduziert man die Nachkommastellen?
22.01.2014 08:44:02
Thomas
Hallo Forum,
meine Frage ist sicherlich total einfach, aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung.
Ich habe gebrochene Werte mit 12 Stellen nach dem Komma erhalten.
so zum Beispiel: 96.866608201596
Ich brauche aber nur die Werte mit 2 Nachkommastellen
so zum Beispiel: 96.87
Im Excel gibt es die Funktionen Dezialstellen hinzufügen bzw. löschen.
Es wird das richtige Ergebnis in den Zellen optisch angezeigt, aber wenn man eine Zelle selektiert, dann wird oben in der Bearbeitungszeile nach wie vor die komplette Zahl mit 12 Nachkommastellen angezeigt.
Gibt es eine Funktion mit der man die Nachkommastellen wirklich entfernen kann?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Thomas

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie reduziert man die Nachkommastellen?
22.01.2014 08:46:52
AndrRo
Hallo Thomas
=RUNDEN(ZAHL;2)
2 für 2 Nachkommastellen
gruss AndrRo

...oder...
22.01.2014 08:52:06
AndrRo
in den Optionen / Erweitert / Beim Berechnen der dieser Arbeitsmappe
den Haken in "Genauigkeit wie angezeigt festlegen" setzen,
dann kannst du die Kommastellen mit Dezimalstellen löschen entfernen.
Achtung - Einmal zu viel entfernt ist die Dezimalstelle verloren.
gruss
AndrRo

Anzeige
AW: ...oder...
22.01.2014 09:09:56
Thomas
Guten Morgen AndrRo,
ich hab's eben auch mit RUNDEN hinbekommen. Anschließend habe ich den Inhalt der Zellen kopiert und an einer anderen Stelle mit nur Werte einfügen hinüberkopiert. Somit haben jetzt die Zellen nur noch gerundete Werte mit 2 Nachkommastellen.
Aber trotzdem, Danke für deine Hilfe.
Gruß Thomas

Anzeige
...oder...
22.01.2014 08:52:15
AndrRo
in den Optionen / Erweitert / Beim Berechnen der dieser Arbeitsmappe
den Haken in "Genauigkeit wie angezeigt festlegen" setzen,
dann kannst du die Kommastellen mit Dezimalstellen löschen entfernen.
Achtung - Einmal zu viel entfernt ist die Dezimalstelle verloren.
gruss
AndrRo

Anzeige
AW: =GANZZAHL(A1*100+0,5)/100 oT
22.01.2014 09:45:24
JoWE

hm, was spricht denn für Dich gegen RUNDEN() ...
22.01.2014 13:53:59
neopa
Hallo Jochen,
... das kann ich momentan nicht nachvollziehen?
Gruß Werner
.. , - ...

das ist wahrscheinlich für Maschinen, ...
22.01.2014 14:00:00
Rudi
Hallo,
... die Runden() nicht kennen.
Das Basic meines C64 kannte Runden auch noch nicht. Da ging es auch nur mit y=Int(x*100+0.5)/100
;-)))
Gruß
Rudi

Anzeige
dann hätte ich da noch eine Alternative ...
22.01.2014 14:03:52
neopa
Hallo Rudi,
.... z.B. so: =KÜRZEN(H1*100+0,5)%
;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Alternativen gibt es zuhauf.
22.01.2014 14:36:01
Rudi
ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.
=WENN(REST(A2*100;1)>=0,5;OBERGRENZE(A2*100;1);UNTERGRENZE(A2*100;1))/100
=GANZZAHL(A2*100+(REST(A2*100;1)>=0,5))/100

;-)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: hm, was spricht denn für Dich...
22.01.2014 17:04:28
JoWE
Hallo Werner,
da spricht nichts dagegen, nur eine weitere Alternative.
Eigentlich nur damit Rudi mal wieder so lieb kommentiert.
Gruß
Jochen

ich bin halt ...
22.01.2014 17:26:00
Rudi
Hallo,
... ein herzensguter Mensch. Ich kann nicht anders. ;-)
Gruß
Rudi
Eigentlich hab ich ja gar nicht deine Formel kommentiert, sondern versucht Werner eine Erklärung zu geben.

Anzeige
zu Deinen ersten Satz ...
23.01.2014 18:07:56
neopa
Hallo Rudi,
... ich auch, aber ich kann auch anders ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nachkommastellen in Excel effektiv reduzieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Nachkommastellen in Excel zu reduzieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. RUNDEN-Funktion anwenden:

    • Verwende die Formel:
      =RUNDEN(A1; 2)
    • Hierbei steht A1 für die Zelle, die Du runden möchtest, und 2 für die Anzahl der gewünschten Nachkommastellen.
  2. Kopieren und Werte einfügen:

    • Nachdem Du die Nachkommastellen gerundet hast, kannst Du die Zellen kopieren und mit „Werte einfügen“ an einer anderen Stelle einfügen. Dies entfernt die ursprünglichen Dezimalstellen.
  3. Genauigkeit wie angezeigt festlegen:

    • Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
    • Setze den Haken bei „Genauigkeit wie angezeigt festlegen“. Dies erlaubt es Dir, die Nachkommastellen wirklich zu entfernen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Nach dem Runden werden die Nachkommastellen immer noch angezeigt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die „Werte einfügen“-Funktion verwendet hast, um die gerundeten Werte zu speichern.
  • Problem: Excel rundet die Werte anstatt sie abzuschneiden.

    • Lösung: Nutze die Funktion KÜRZEN, um die Nachkommastellen abzuschneiden, ohne zu runden:
      =KÜRZEN(A1; 2)

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Nachkommastellen in Excel zu entfernen:

  • GANZZAHL-Funktion:

    =GANZZAHL(A1 * 100) / 100

    Diese Methode schneidet die Nachkommastellen ab und gibt nur die Ganzzahl zurück.

  • VBA-Lösung: Wenn Du häufig mit Nachkommastellen arbeitest, kannst Du ein Makro schreiben, um die Nachkommastellen automatisch abzuschneiden.


Praktische Beispiele

  1. Zahl auf zwei Stellen reduzieren:

    • Wenn in Zelle A1 der Wert 96.866608201596 steht, kannst Du die Formel =RUNDEN(A1; 2) nutzen, um 96.87 zu erhalten.
  2. Excel mit 2 Nachkommastellen rechnen:

    • Um sicherzustellen, dass Excel nur mit 2 Nachkommastellen rechnet, kannst Du die Funktion =RUNDEN() in Deinen Berechnungen verwenden.

Tipps für Profis

  • Shortcut für Dezimalstellen entfernen:

    • Verwende den Shortcut Alt + H + 0, um schnell die Nachkommastellen zu reduzieren.
  • Keine Kommastellen anzeigen:

    • Wenn Du sicherstellen möchtest, dass Excel keine Kommastellen anzeigt, kannst Du die Zellen formatieren und „Zahl“ mit 0 Dezimalstellen auswählen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Nachkommastellen in Excel dauerhaft entfernen?
Durch das Setzen der Option „Genauigkeit wie angezeigt festlegen“ kannst Du die Nachkommastellen dauerhaft entfernen.

2. Gibt es einen Shortcut, um Nachkommastellen zu löschen?
Ja, mit Alt + H + 0 kannst Du die Nachkommastellen schnell entfernen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel nur mit 2 Nachkommastellen rechnet?
Du kannst die RUNDEN()-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass alle Berechnungen auf 2 Dezimalstellen begrenzt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige