Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeldeinstellungen

Textfeldeinstellungen
25.01.2014 22:52:07
bernhardtautz
Hallo Experten,
kann mir jemand bei Textfeldeinstellungen helfen ? Ich möchte erreichen, dass bei einem Textfeld nicht mehr eigegeben werden kann als die Grösse des Feldes darstellt. Das heisst, Einträge sollen nicht oben "rauslaufen" wenn man unten weitere Zeilen eingibt. Die Eingabe der maximalen Anzahl zulässiger Zeichen bringt nichts, weil z.B. Leerzeilen/-zeichen nicht berücksichtigt werden. Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruss Bernhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textfeldeinstellungen ...
25.01.2014 23:12:14
Matthias
Hallo
Zitat
Die Eingabe der maximalen Anzahl zulässiger Zeichen bringt nichts, weil z.B. Leerzeilen/-zeichen nicht berücksichtigt werden
Vorschlag:
Benutze eine Textbox (ActivexSteuerelement)
Dort kannst Du in den Eigeneschaften des Objektes
MaxLength auf eine bestimmte Länge begrenzen.
Da gehen auch keine Leerzeichen, wenn die maximale Länge(MaxLength) erreicht ist.
Gruß Matthias

AW: Textfeldeinstellungen ...
26.01.2014 20:23:48
bernhardtautz
Ich benutze eine solche Textbox. MaxLength bringt nichts. Leerzeilen (neue Zeile nach "enter") sollen möglich sein. Dann läuft der Text oben raus solange man die maximale Zeichenzahl unterschreitet. Man könnte die Zeichenzahl natürlich niedrig ansetzen aber dann stösst man in manchen Fällen unten an eine Grenze obwohl da noch Platz ist. Das möchte ich aus bestimmten Gründen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte, nicht.
Gibt es eine bessere Lösung ?
Gruss Bernhard

Anzeige
Textfeldeinstellungen ...
27.01.2014 18:33:13
Matthias
Hallo Bernhard
Zum Einen willst Du zulassen das eine/mehrere neue Zeile(n) begonnen werden können,
dann aber wieder soll der Text nicht nach oben wegscrollen.
Wenn niemand weiß wieviele Zeichen in eine Zeile der Textbox passen
und wieviele Zeilenumbrüche Du zulassen willst, kann man auch keine
aussagekräftige Lösung vorschlagen.
Ich könnte mir vorstellen das man was machen kann, wenn diese Informationen zur Verfügung stünden.
Wahrscheinlich braucht man nur im Change-Ereignis der Textbox auf Anzahl der Zeilenumbrüche prüfen
bzw. auf (Länge des Strings)-Anzahl(Zeilenumbrüche)
um dann entweder MultiLine auf False zu setzen bzw. einen Hinweis rauszugeben(MsgBox)
An Besten Du zeigst hier mal ein Bsp mit DummyDaten.
Einmal wie es aussehen darf und einmal was Du verhindern willst.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige