Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückliste Berechnungen

Stückliste Berechnungen
30.01.2014 21:41:24
Andi
Hallo guten Abend,
kann man einzelne Berechnungen basierend auf einer Konstruktionstsückliste (Pos, Ebene, Artikel, Make or Buy, Item Buy Kosten, Item Make Kosten) in Excel via Macro berechnen?
Zum Beispiel:
Was kostet das Produkt ausgerüstet?
Wie hoch ist der Anteil der Kaufteilekosten bzw. der Fertigungsteilekosten zu den Produkt Gesamtkosten. Das Vorkommen eines Einzelteiles in einem Produkt.
Anbei Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/89036.zip
Ich bitte Sie um etwas Unterstützung in meinem kleinem Vorhaben. Wie indentifiziere ich eine Baugruppe? Die Stückliste rückwärts durchlaufen?
Vielen Dank.
Gruß Andi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stückliste Berechnungen
01.02.2014 17:11:31
Dani
Hallo Andi,
das geht bestimmt, allerdings ist deine Frage für mich etwas zu kryptisch. Ist ein "Einzelteil" in deinem Beispiel = der Spalte "Artikel"?
Wie genau ist ein "Produkt definiert?
Was bedeutet "ausgerüstet" bei deiner Frage "Was kostet das Produkt ausgerüstet?"
Ich denke, dein Problem ist durch eine Pivot Tabelle schon lösbar, bei der du einfach nur die gewünschten Artikel selektierst.
Zeilenbeschriftung: "Artikel"
Werte: "Herstellkosten" (Wertfeldeinstellungen: Summe)
Für den prozentualen Anteil von Kaufteil- und Fertigungsteilkosten könntest du noch diese beiden Spalten in den Bereich "Werte" ziehen, dann in der Pivot Feldliste darauf klicken, Wertfeldeinstellungen wählen, auf Summe umstellen, falls das nicht der Fall ist, und hier im Tab "Werte anzeigen als" umstellen auf % der Spalte.
Viele Grüße,
Dani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige