Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
12.02.2014 09:50:56
mardie
Hallo ihr Profis da draussen,
ich sitze nun seit fast einem Jahr an meinen Arbeitszeitnachweisen und hänge an einem Thema fest.
Ich besitze gute Excelkenntisse und keine VBAkentnisse. Bei meinem Arbeitszeitnachweis kommen viele verschieden Faktoren zusammen die ich gerne in Excel berechnen möchte um nicht immer manuell zu kontrollieren.
1. Ich gebe meine Anfangszeit in A1 ein und Endzeit in B1. Nun kann es sein das ich mehrere Tage am Stück arbeite. z.B. vom 13.1-15:00 Uhr bis 15.1. 13:00, das müsste dann so aussehen Anfangszeit in A1 und Endzeit in B3 (und die Nachtzeit wird von 22:00 bis 6:00 x 0,25 gewertet)
2. wenn ich vom 13.1-15:00 bis 16.1.-16:00 müsste (über 48 Stunden anwesend) es so gerechnet werden)
13.1 - 15:00
14.1
15.1
16.1 - 16:00 da sollen dreimal 8- 13.1-15:00 bis 16.1.-15:00 und +1h (15:00-16:00)
…das muss doch noch irgendwie umzusetzen gehen…..
Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar….
Viele Grüße Markus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei,..
12.02.2014 09:55:30
Matze
Hallo Mardie,
,...wäre nett wenn du deine Datei einstellen könntest, da wir nicht wissen in welchen Bereichen du was berechnest. Ob ich dir dann noch helfen kann werden wir dann sehen.
Oder erstelle eine Musterdatei des Aufbaus
Matze

Bitte Profi ansehen, Thema offen
12.02.2014 10:12:29
Matze
Hallo Markus,
deine Makros in den Tabellenblättern setzen den Blattschutz sofort wenn eine andere Zelle außerhalb des Bereichs G10:L40 bearbeitet werden soll.
Ich komme so nicht weiter, meine Kenntnisse sind da noch nicht weit genug, daher habe ich an die Profis abgegeben damit die hier weitermachen können.
MfG Matze

Anzeige
AW: Bitte Profi ansehen, Thema offen
12.02.2014 10:21:10
Markus
Oh, das hatte ich ganz vergessen....
Wenn ich wieder im Büro bin lade ich sie ohne Makros hoch.....

AW: Bitte Profi ansehen, Thema offen
12.02.2014 11:07:04
Markus
neue Beispieldatei ohne Schutz...
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen....ich verzweifle an dem Punkt und mein Wissen ist am End...
https://www.herber.de/bbs/user/89239.xlsm

AW: Bitte Profi ansehen, Thema offen
12.02.2014 11:41:24
Matze
Hallo Markus,
Status "offen" ich komme nicht klar mit den Berechnungen da du mit Wert arbeitest und somit Text
Zeiten berechnet werden. Markiere doch wenn du weitere Fragen hast den Beitrag als "offen", das ist unten wo du auch die Beiträge schreibst neben Passwort das kleine Kästchen!
Matze
Ps:
Den Blattschutz würde ich in ein Modul einbetten und auch mit ScreenUpdating
Option Explicit
Sub BlattschutzAn()
Dim sht As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each sht In Sheets
sht.Protect Password:="albertschweitzer"
Next sht
End Sub
Sub BlattschutzAus()
Dim sht As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each sht In Sheets
sht.Unprotect Password:="albertschweitzer"
Next sht
End Sub

Anzeige
AW: Bitte Profi ansehen, Thema offen
12.02.2014 13:03:49
Markus
Hallo Matze,
Ich rechne mit Uhrzeiten und diese werden dann in normale Zahlen umgewandelt.
Anders kann man doch nicht Arbeitszeiten berechnen?
Kann man mein Problem nur mit vba lösen oder gibt es da auch eine formellösung?
Danke im Voraus

AW: Bitte Profi ansehen, Thema offen
12.02.2014 13:09:03
Markus
neue Beispieldatei ohne Schutz...
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen....ich verzweifle an dem Punkt und mein Wissen ist am End...
https://www.herber.de/bbs/user/89239.xlsm

Hat jemand noch ne Idee?
12.02.2014 13:41:34
Markus
Es muss doch ne Lösung dafür geben?

AW: Hat jemand noch ne Idee?
12.02.2014 21:54:03
Mine
Hallo Markus, so recht habe ich Deine Datei noch nicht verstanden. Will aber gern helfen wenn ich kann, denn ich hatte ein ähnliches Problem. Es wäre mir Recht Deine Mailadresse zu erfahren, denn die Einzelfragen hin und her sind wohl hier nicht so angebracht. Wenn alles funktionieren sollte, kannst Du ja hier wieder einsteigen. Jetzt mache ich aber Feierabend und schaue dann morgen wieder rein.
Gruß Mine

Anzeige
AW: Hat jemand noch ne Idee?
13.02.2014 10:39:14
Markus
Hallo Mine,
Oh ein Hoffnungsschimmer. Wie kann ich dir meine mailadresse denn zukommen lassen ohne das alle es lesen können?
Wäre schön wenn du dich melden würdest.
Viele Grüße Markus

AW: Hat jemand noch ne Idee?
13.02.2014 17:59:29
Mine
Hallo Markus, schau bitte im Profil nach.
Gruß Mine

AW: Hat jemand noch ne Idee?
13.02.2014 19:22:40
Markus
Hallo Mine,
schreib einfach an mardie_73@gmx.de
Danke

Wenn du die Texte für die Zeiten nur per ...
13.02.2014 18:50:21
Luc:-?
…Formatierung erzeugen würdest, Markus,
wäre das alles völlig unproblematisch, wie man im Folgenden sehen kann:
 ABCDE
113.01.15:0013.01. - 15:00C1:=A1+B1Format (C1): TT.MM. - hh:mm
216.01.16:0016.01. - 16:00C2:=A2+B2Format (C2): TT.MM. - hh:mm
3  25:00C3:=GANZZAHL((C2-C1)/3)+REST(C2-C1;3)Format (C3): [h]:mm

An der Rechtsbündigkeit der Spalten A:B erkennt man hier, dass es sich um echte Zahlen handelt, die nur als Datum bzw Uhrzeit formatiert wurden. In Spalte C wurden sie zusammengeführt und so formatiert, wie das bei dir erscheint. Der Rest ist dann bei diesem einfachen Bsp leicht → s. C3.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wenn du die Texte für die Zeiten nur per ...
13.02.2014 19:14:09
Markus
Hallo Luc:-?,
ich versuche gerade deine Erklärung zu verstehen. Kann ich dann trotzdem noch normale Zeiten eingeben z.b. 13.01.-10:00-15:00 eingeben und die Berechnung erfolgt wir es soll? Und wie kann ich unter 48 Stunden Anwesenheit alle Stunden berechnen (Nachtzeit 22:00-6:00 Stunden x0,25). Viele Fragen die mein Wissen nicht umgesetzt bekommen...
Könntest du mir in meiner beispieldatei die Formel aufzeigen?
Das wäre super.
Danke und Grüße
Markus

Deine BspDatei sieht anders aus, als man ...
14.02.2014 01:48:15
Luc:-?
…es deinen bisherigen Angaben entnehmen konnte, Markus;
da wdn die Zeiten hübsch in eigenen Spalten eingegeben und sind so wohl tatsäch-/hoffentlich echte Zahlen, mit denen auch gerechnet wdn kann. Sieht jedenfalls bei den durchgeführten Berechnungen so aus.
Welche Stunden in der Nacht liegen, kann man durch einen Vgl der Uhrzeiten mit einem entsprd Zeitintervall herausfinden, die Berechnung von Tag- und Nachtstunden sollte/kann dann separat erfolgen. Was du sonst noch andeutest, wird mir nicht so recht klar, nur eben soviel, dass mein Bsp zwar scheinbar zu deiner Beschreibung passte, offensichtlich aber nicht zu deiner Mappe. Mir kommt es beinahe so vor, als ob das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hätte, eher wie eine (private) Nachrechnung einer offiziell(-statistisch)en Ermittlung…
Dafür habe ich leider keine Zeit, denn solche Listen gibt's mittlerweile genug im Archiv. Hoffe auf Mine…!
Morrn, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige