Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von unterschiedlich aufgebauten Zellen

Vergleich von unterschiedlich aufgebauten Zellen
14.02.2014 14:09:41
unterschiedlich
Hallo zusammen,
ich bastel seit einiger Zeit an einem Makro und bin dafür, dass ich ein absoluter Anfänger bin auch schon recht weit. Jetzt komme ich aber nicht weiter und brauche eure Hilfe. Folgendes Problem:
In Tabelle 1 habe ich in Spalte 4 Zeichenketten bestehend aus 1-6 3er Gruppen, z.B.
Zelle(1,4) xxx,yyy
Zelle(2,4) zzz,abc,fgh,zyx,xxx, yyy
Je Zeile kann jede 3er Gruppe nur 1x vorkommen.
In Tabelle 2 sind in Spalte 17 ähnliche Zeichenketten die jedoch anders aufgebaut sind:
Zelle (5,17) +xxx+yyy
Hinzu kommt, dass die Zeichenketten in Tabelle 2 durch und (+) oder oder( / ) verknüpft sein können:
Zelle(20,17) +zzz/zzy/zyy+abc+fgh+zyx+xxx+yyy
Ich möchte jetzt in Tabelle 2 die Zellen finden die mit der Kombination aus Tabelle 1 beschrieben werden und den dazugehörigen Wert aus der gleichen Zeile, Spalte 1 in eine 3. Tabelle eintragen, das heißt für Tabelle 1, Zelle(1,4) würde Zelle(5,17) ein Treffer sein, Zelle (20,17) aber nicht weil dafür noch mehr Kombinationen nötig sind. Zelle(2,4) hätte einen Treffer bei Zelle(20,17) weil zzy und zyy nur optional sind. Zelle (5,17) wäre kein Treffer weil in (2,4) mehr Kombinationen enthalten sind.
Bisher habe ich die 3er Kombinationen in Tabelle 1 auf einzelne Zellen (Spalten 7-12) aufgesplittet. Bei dem Vergleich dieser einzelnen Zellen mit Tabelle 2 hänge ich jetzt fest.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tip dankbar!
VG
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige