Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten-Tabellen, unterschiedliche Zeitintervalle

Daten-Tabellen, unterschiedliche Zeitintervalle
14.02.2014 16:08:07
ReCOSA
Hallo allerseits. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
Das Zusammenführen zweier Datensätze bereitet mir Schwierigkeiten. Problem hierbei ist konkret folgendes:
Datensatz 1 wird mit der Frequenz 1/Sekunde angelegt, aber
Datensatz 2 wird mit der Frequenz 1/4 sec. angelegt.
Beide Datensätze sind nach Uhrzeit aufgeschlüsselt (Erste Spalte).
Zur Auswertung, Analyse und grafischen Darstellung brauche ich alle Daten in einem Excel-Dokument, und zwar für einen gemeinsamen Zeitstrahl. Aber wenn ich "Konsolidieren" suche, wird dieser Spezialfall nie angesprochen.
Kann Excel Uhrzeiten erkennen und die Daten aus Satz 2 entsprechend zuordnen? Das wäre meistens jede vierte Zeile, aber eben nicht immer... (Millisekundenbrüche).
Ich bin hier völlig ratlos... Und für jede Hilfe dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten-Tabellen, unterschiedliche Zeitintervalle
14.02.2014 17:11:45
ransi
Hallo
Versuch mal folgendes:
Beide Tabellen untereinander in ein leeres Tabellenblatt kopieren.
Dann nach Uhrzeit sortieren.
ransi

AW: Daten-Tabellen, unterschiedliche Zeitintervalle
17.02.2014 09:31:38
ReCOSA
Danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht, weil für die Datensätze unterschiedliche Dinge gemessen werden - eben nur zu gleichen Zeiten. Ich bräuchte also eine weitere Spalte mit diesen Daten, aber zugeordnet zur entsprechend richtigen Zeit.
Quasi so:
09:35:16 0,68 0,95
09:35:17 0,71
09:35:18 0,66
09:35:19 0,69
09:35:20 0,75 0,93
09:35:21 0,72
09:35:22 0,73
09:35:23 0,70
09:35:24 0,69 0,94
09:35:25 0,72
09:35:26 0,68

Anzeige
AW: Daten-Tabellen, unterschiedliche Zeitintervalle
17.02.2014 12:05:53
ReCOSA
Hat sich geklärt.
Stichwort ist hier SVERWEIS - falls das Problem nochmal jemand hat.
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige