Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks ausführbar machen

Hyperlinks ausführbar machen
26.02.2014 11:00:21
Pascal
Guten Tag liebe Forumsgemeinde
vor langer Zeit hab ich mir mal (auch mit Hilfe dieses tollen Forums hier) einen Code zusammengebastelt, mittels dem ich in einer grossen Arbeitsmappe nach allen Hyperlinks suchen kann und diese ausführbar mache.
d.h. es gab ab und zu das Problem in der Arbeitsmappe, dass zwar Hyperlinks enthalten waren, sich diese aber nicht einfach per Mausklick ausführen liessen. So mussten diese dann immer zuerst "aktiviert" werden.
Folgender Code funktionierte dazu bisher immer einwandfrei:
Sub Hyperlinks_aktivierbar_machen()
Dim Zelle As Range, Anzeige As String, wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Ende
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "D_WDB2", "F_WDB2", "Suche", "Suche_1" 'auf diesen Tabellenblättern wird nicht gesucht, _
da dort keine Links drauf sind
Case Else:
For Each Zelle In wks.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Anzeige = Mid(Zelle.Value, InStrRev(Zelle.Value, "/") + 1)
If Zelle.Value Like "http*" Then wks.Hyperlinks.Add Anchor:=Zelle, Address:=Zelle.Value
Next Zelle
End Select
Next wks
Ende:
Application.ScreenUpdating = True
If Err.Number  0 Then MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description _
& vbLf & wks.Name
End Sub

Nun hab ich aber seit einigen Tagen (obwohl am Code nichts geändert wurde) das Problem, dass sich - nachdem der Code durchgelaufen ist - sich die Excel-Arbeitsmappe dann nicht mehr speichern lässt.
Es erscheint immer die Meldung beim Speichern, dass die Datei nicht repariert werden könne.
Ich stell Euch daher die höfliche Frage:
was ist am obigen Code falsch ?
Was müsste ich ändern, damit dieser wieder alle in einer Arbeitsmappe enthaltenen Hyperlinks sucht und auch ausführbar macht ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks ausführbar machen
26.02.2014 13:21:33
Klaus
Hallo Pascal,
der Code ist sauber! Der macht exakt was er soll, habs grad in einer frischen Datei getestet.
Mach du selbst mal eine neue Datei auf, schreibe ein paar nicht-scharfe Hyperlinks hinein und lass den Code laufen. Wird auch bei dir funktionieren.
Was an deiner Datei im argen liegt kann man so also nicht sagen. Wagst du ein Upload?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Hyperlinks ausführbar machen
26.02.2014 13:24:02
Pascal
Hallo Klaus
herzlichen Dank für Deine Meldung.
ich habs auch gleich nochmals in einem neuen File getestet. Da läuft das Zeugs durch ohne Fehler.
Aber ... in der (leider viel zu grossen DB für hier) scheint es ein paar Tabellenblätter zu geben, die Probleme verursachen.
werde jetzt wohl das Makro mal Tabellenblatt um Tabellenblatt laufen lassen um zu gucken, wo der Hund begraben liegt.

Anzeige
AW: Hyperlinks ausführbar machen
04.03.2014 12:59:04
Selina
Hallo alle zusammen
Ich habe leider bisher das "Fehler-Verursachende" Tabellenblatt noch nicht finden können.
Daher stell ich folgende Frage an Euch, mit der Hoffnung, dass mir dabei jemand behilflich sein kann.
kann ich meinen Code (siehe oben) so umbauen / anpassen, dass vor dem Makrostart zuerst alle in der Arbeitsmappe vorhandenen Tabellenblätter eingelesen- und dem User zur Auswahl vorgelegt werden?
Idee: der User soll einzelne Tabellenblätter zuerst auswählen können, über welche dann das entsprechende Hyperlink-Makro laufen soll.
geht das irgendwie ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Anzeige
AW: Hyperlinks ausführbar machen
04.03.2014 13:00:36
Pascal
... hab jetzt aus Versehen im Namen meiner Tochter gepostet. Sorry !
wir beide arbeiten am gleichen Projekt und verwenden den gleichen Zugang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige