Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit farbigem Hintergrund

Zellen mit farbigem Hintergrund
01.03.2014 20:14:45
Gerhard
Hallo.
Ich möchte mit Excel 2003 folgende automatische Formatierung von verschiedenen Zellen vornehmen. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh. Sollten um dieses Problem zu lösen nach Angaben fehlen dann bitte nachfragen.
Gerhard
Tabellenblatt A
Spalte 1 Zelle 1 bis 1000 enthält Werte 1, 2, 3, 4, …
Spalte 2 Zelle 1 bis 1000 enthält Wert entweder o, p, A, kpl oder f
Hintergrundfarbe der Zellen in Spalte 1 soll automatisch nach dem Wert in Spalte 2 erzeugt werden.
o, p und f = ohne Farbe
Wenn A oder kpl für jeden Wert in Spalte 1 eine andere Farbe.
Tabellenblatt B
Spalte 1 Zelle 1 bis 65000 enthält die Werte aus Tabellenblatt A 1, 2, 3, 4, … in mehreren Zellen.
z. B.
Zelle 1 = 1
Zelle 2 = 2
Zelle 3 = 1
Zelle 4 = 1
Zelle 5 = 3
usw.
Die Farbe der Zeile in Tabellenblatt B soll je nach Wert aus Tabellenblatt A übernommen werden.

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
01.03.2014 20:25:22
Christian
Hallo Gerhard,
das wird m.E. so ohne weiteres nicht gehen, denn im Extremfall könnten 1000 verschiedene Farben auftauchen, da stößt Excel 2003 an seine Grenzen...
also am besten mal die Bedingungen optimieren... ;-)
MfG Christian

AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
01.03.2014 20:36:44
Gerhard
Hallo Christian.
Es ist zu erwarten das ca. 30 - 40 Positionen in dem Tabellenblatt A in Spalte 2 den Wert A oder kpl enthalten alle anderen Werte haben o, p oder f.
Gerhard

AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
01.03.2014 20:50:58
Christian
Hallo Gerhard,
ohne VBA keine Chance!!
Zudem musst Du die Farben dann Werten zuordnen, als erstmal auslesen wieviel unterschiedliche Werte es gibt und dann die Farben zuordnen...
Wenn es da dann keinen festen Schlüssel gibt (mit trotzdem noch 1000 Möglichkeiten)werden sich die Farben ja auch jedesmal ändern...
Lass es mal offen, da ich keine Ahnung von VBA habe :-(
MfG Christian

Anzeige
AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
01.03.2014 21:06:36
Gerhard
Hallo Christian.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde versuchen die Bedingungen noch enger zu fassen. Heute aber nicht mehr.
Gerhard

Bis Xl11 (2003) hast du maximal 56 ZellHGFarben...
01.03.2014 21:38:38
Luc:-?
…(inkl Schwarz und Weiß) zV, Gerhard,
damit musst du dann auskommen! Ansonsten musst du dir noch überlegen, ob sich die FärbeBedingungen für eine Zelle auch nachträglich ändern könnten, denn dann wäre die Verwendung einer VBA-gesteuerten BedingtFormatierung sinnvoll, weil man so den Wegfall der Bedingung nicht separat berücksichtigen muss. Dafür gibt's auch einige Bspp im Archiv (dynamic Conditional Formatting ).
Anderenfalls, also, falls direkt gefärbt wdn kann bzw soll (Formatting on Conditions ), quillt das Archiv geradezu über von Lösungsangeboten… ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?

Anzeige
AW: Bis Xl11 (2003) hast du maximal 56 ZellHGFarben...
02.03.2014 10:18:57
Gerhard
Tabellenblatt A
Spalte 1 Zelle 1 bis 1000 enthält die Werte 1, 2, 3, 4, …
Spalte 2 Zelle 1 bis 1000 enthält die Werte o, p, A, kpl oder f
Spalte1.................Spalte2
Zelle 1 = 1.................o...........keine Farbe
Zelle 2 = 2.................p...........keine Farbe
Zelle 3 = 3.................A...........hell gelb
Zelle 4 = 4................kpl..........gelb
Zelle 5 = 5.................f...........keine Farbe
Zelle 500 = 500.............A...........hell gelb
Zelle 1000 = 1000...........o...........keine Farbe
Wenn wir mal schwarz und weiß weglassen bleiben dann noch
54 übrig was reichen dürfte.
Wenn eine neue Zeile angefügt wird z.B 500, wird ich sag mal in
der Farbtabelle nachgesehen welche Farbe von den 54 noch frei ist.
Es wäre gut wenn die Farben von hell nach dunkel verbraucht werden.
Also mit hell gelb anfangen dann gelb dann hell grün usw.
Zeile 3 war schon mal hell gelb hat aber seinen Status von A in f geändert
und damit keine Farbe mehr. Also ehe die Zeile 500 eine Farbe braucht
ist Zeile 4 schon wieder ohne Farbe. Diese Farbe kann für einen neuen
Eintrag verwendet werden. Die Zelle 3 behält solange die Farbe
hell gelb bis sie den Status f erreicht hat. Der Status ändert sich in folgender
Reihenfolge. o zu p zu A zu kpl zu f
Gerhard

Anzeige
Farben und Reihenfolge...
02.03.2014 11:23:22
Christian
Hallo Gerhard,
so ganz verstehe ich den Sinn Deines Vorhabens noch nicht.
Du willst eine Einfärbung der Zellen in der Reihenfolge des Auftretens der Bedingungen haben, soweit klar, aber warum willst Du Dir die Reihenfolge durch Farben anzeigen lassen, da müsstest Du oder der Anwender ja die Reihenfolge der Farben auswendig lernen.
Das mag ja ne schöne Optik sein, aber m.E. nicht praktikabel.
M.M. einfacher und übersichtlicher wäre da folgender Vorschlag:
Trotzdem lass ich mal offen für VBA Spezialisten!!
 ABCD
21p < ben. def. Format
32p Standard ". Treffer"
43p  
54f  
65o  
76o  
87p  
98kpl1 . Treffer 
109A2 . Treffer 
1110f  
1211kpl3 . Treffer 
1312A4 . Treffer 
1413p  
1514p  
1615f  
1716o  
1817o  
1918A5 . Treffer 
2019kpl6 . Treffer 
2120p  
2221f  
2322f  
2423A7 . Treffer 
2524kpl8 . Treffer 
2625p  
2726kpl9 . Treffer 
2827f  
2928f  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(ODER(B2={"A";"kpl"}); MAX($C$1:C1)+1;"")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =UND(REST($C2;2)=0;$C2<>"")Abc
C22. / Formel ist =UND(REST($C2;2)=1;$C2<>"")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Farben und Reihenfolge...
02.03.2014 14:26:04
Gerhard
So soll es mal aussehen.
Userbild
Gerhard

AW: Farben und Reihenfolge...
02.03.2014 14:40:05
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
Dein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus alös Dein Bild.
Schaue mnal hier
http://hajo-excel.de/vba_format.htm

AW: Farben und Reihenfolge...
02.03.2014 16:24:44
Gerhard
Hallo Hajo.
Ich werde mir heute Abend das mal anschauen. Habe auf dem Rechner von dem ich gerade schreibe
leider kein Excel.
Gerhard

Anzeige
AW: Farben und Reihenfolge...
02.03.2014 16:46:50
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
warum offen? Soll jemand mit einem Rechner mit Excel vorbeikommen?
Gruß Hajo

OT @ Hajo
02.03.2014 17:06:57
Christian
Hallo Hajo,
schlechten Karnevals-Clown gefrühstückt?
Umgangston und Rechtschreibung lassen grüßen!!
MfG Christian

War doch witzig, wenn auch... ;-] Gruß owT
02.03.2014 17:24:11
Luc:-?
:-?

Zellen mit farbigem Hintergrund
02.03.2014 19:47:23
Gerhard
Guten Abend.
Ich hab mir die Beispiele von Hajo mal angesehen, denke das da nicht so das richtige dabei ist, was ich möchte.
Ich möchte in Tabelle A in der Spalte 1 Zeile 1, Zeile 2 usw. eine Zeichenkette z. B. 1234, 1235, 1236, usw. eintragen.
In Tabelle A in Spalte 2 Zeile 1, Zeile 2 usw. o, p, A, kpl oder f eintragen.
Wenn A oder kpl eingetragen wurde, soll der Hintergrund in Spalte 1 farbig werden.
Jeder neue Eintrag eine andere Farbe (max. 54 Einträge mit A oder kpl).
Wenn in Tabelle B 1234 in der Spalte 1 eingetragen wird, soll diese Zeile die Farbe des Eintrages aus Tabelle A erhalten.
Gerhard

Anzeige
AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
02.03.2014 23:05:50
Ernst
Hallo! Versuch es mal hiermit. Sub Farben() Dim i As Integer Dim e As Integer Dim x As String c = 2 For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Count x = wert If Cells(i, 2).Value = "A" Or Cells(i, 2).Value = "kpl" Then c = c + 1 x = Cells(i, 1).Value Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = c For e = 1 To Sheets("Tabelle2").UsedRange.Count If Sheets("Tabelle2").Cells(e, 1).Value = x Then Sheets("Tabelle2").Cells(e, 1).Interior.ColorIndex = c End If Next e = 1 End If Next End Sub

AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
03.03.2014 13:51:00
Gerhard
Guten Tag an alle.
Hallo Ernst.
Ich habe das was du geschrieben hast mal ausprobiert. Eigentlich dachte ich schon das eine Lösung gefunden wurde. Das Programm macht eigentlich das was es soll, aber leider nur in die eine Richtung. Wenn eine Zelle durch die Vergabe von A oder kpl einmal farbig war dann bleibt sie das auch wenn der Status zu f wechselt. Bei o, p und f soll die Zelle aber keine Hintergrundfarbe haben.
Wenn ich dieses Makro in meine Original xls einfüge bleibt es bei der Ausführung an dieser Stelle stehen.
For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Count Die Fehlermeldung lautet Laufzeitfehler 6 Überlauf
Kopiere ich die Daten aus dem Original in eine neue Datei geht es.
Die Änderungen die ich selber gemacht habe dürften ja nicht die Ursache für den Fehler sein.
Bei kpl hatte ich den Punkt vergessen, Tabelle2 heißt 2013 und der Status steht in Spalte 3.
Sub Farben()
Dim i As Integer
Dim e As Integer
Dim x As String
c = 2
For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Count
x = wert
' If Cells(i, 2).Value = "A" Or Cells(i, 2).Value = "kpl" Then
If Cells(i, 3).Value = "A" Or Cells(i, 3).Value = "kpl." Then
c = c + 1
x = Cells(i, 1).Value
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = c
' For e = 1 To Sheets("Tabelle2").UsedRange.Count
For e = 1 To Sheets("2013").UsedRange.Count
' If Sheets("Tabelle2").Cells(e, 1).Value = x Then
If Sheets("2013").Cells(e, 1).Value = x Then
' Sheets("Tabelle2").Cells(e, 1).Interior.ColorIndex = c
Sheets("2013").Cells(e, 1).Interior.ColorIndex = c
End If
Next
e = 1
End If
Next
Gerhard

Anzeige
AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
03.03.2014 16:59:20
Ernst
Sub Farben()
Dim i As Integer
Dim e As Integer
Dim x As String
Range("A:A").Interior.Pattern = xlNone
Range("C:C").Interior.Pattern = xlNone
Sheets("2013").Range("A:A").Interior.Pattern = xlNone
c = 2
For i = 1 To 1000 '(geht bis 1000 Zeilen bei bedarf einfach erhöhen)
x = wert
If Cells(i, 3).Value = "A" Or Cells(i, 3).Value = "kpl." Then
c = c + 1
x = Cells(i, 1).Value
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = c
For e = 1 To 1000 '(selbe wie schon oben für Blatt 2013)
If Sheets("2013").Cells(e, 1).Value = x Then
Sheets("2013").Cells(e, 1).Interior.ColorIndex = c
End If
Next
e = 1
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
03.03.2014 20:10:24
Gerhard
Hallo Ernst.
Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg.
Das Programm arbeitet fast so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn eine Zelle mit einer Hintergrundfarbe einmal hinterlegt wurde Status A dann soll sie im Status kpl. diese Farbe auch so lange behalten, bis ein Status ohne Farbe (f) erreicht ist. Wenn aber sich der Status einer farblosen Zelle ändert, sollen die anderen schon farbigen Zellen sich aber nicht ändern.
Gerhard

AW: Zellen mit farbigem Hintergrund
05.03.2014 20:53:25
Gerhard
Hallo Ernst.
Ich bin mit dem was Du programmiert hast zufrieden. Ist es eventuell möglich noch mal drüber nachzudenken ob man Dein Programm so abändern kann das sich die Farben nicht verschieben wenn sich der Staus einer bis jetzt farblosen Position ändert.
Gerhard

Anzeige
Ich hatte dir ja bereits geschrieben, ...
03.03.2014 17:57:18
Luc:-?
…Gerhard,
dass es in diesem Falle günstiger ist, dynamic Conditional Formatting (RECHERCHE-Stichwort ) zu benutzen. Das geht auch bei deiner XlVersion. Das, was Ernst dir hier vorschlägt, ist das übliche (direct) Formatting on Conditions, bei dem man ggf auch das Format wieder zurückstellen muss (was nur bei unformatierten Zellen ein Scheinproblem wäre) → dafür gibt's Dtzde Bspp im Archiv. Für echte BedingtFormatierung mit maximal 3 Haupt-, aber hier wohl bis zu 54 VBA-steuerbare Nebenbedingungen findest du deutlich weniger im Archiv, dafür aber auch etliche Links (zT hierher zurückverweisend) in Beiträgen vom Vorjahr im OL-Xl-Formate-TeilForum (OL=office-loesung). Voraussetzung ist die Anlage einer Legende, die ohnehin bei so etwas nicht fehlen sollte.
Aber, ob das alles in diesem Falle so sinnvoll ist…
Gruß Luc :-?

Noch was; der formale HptUnterschied zwischen ...
03.03.2014 18:03:20
Luc:-?
…beiden Methoden besteht eigentlich nur im formatierten Objekt. Hier ist es das Range-, bei BedingtFormatierung bis Xl11 das ihm per Eigenschaft nachgeordnete FormatCondition-Objekt, das bei erfüllter Bedingung allerdings AnzeigePriorität genießt.
Luc :-?

AW: Noch was; der formale HptUnterschied zwischen ...
03.03.2014 20:14:38
Gerhard
Hallo Luc.
Ich habe mal dynamic Conditional Formatting als (RECHERCHE-Stichwort ) in der RECHERCHE eingegeben, erhalte aber als Ergebnis nur den Eintrag, den du als Antwort auf meine Frage geschrieben hast.
Gerhard

Ja, Pardon, den engl Begriff hatte ich wohl ...
03.03.2014 22:30:48
Luc:-?
…erst später und ausschließlich in Dateien benutzt (außer evtl auf OL und natürlich dynamized und nicht dynamic, ohje!), Gerhard,
aber hier war schon mal was. Also suche nach dynBedFormat bzw dynBedingtFormat oder dynamisiertes BedingtFormat, da findest du etwas mehr. Dazu müsste dann auch ein längeres (bzw langwierigeres) Erläutern des Ganzen für die Informatik(!)-Studentin Amintire gehören. ;-]
Der verlinkte BT ist Teil eines Threads mit Fortsetzungen, auf die verwiesen wird, zu dem auch eine BspMappe gehört. In der könnte es klarer wdn.
2 alternative Lösungsansätze (von Gandalf & H.D.Diesel/Karl, die meine Idee aufgegriffen hatten) auf dieser Basis findest du dann allerdings nur im erwähnten OL-Forum.
Gruß Luc :-?

AW:Zellen mit farbigem Hintergrund
05.03.2014 20:49:32
Gerhard
Hallo Ernst.
Ich bin mit dem was Du programmiert hast zufrieden. Ist es eventuell möglich noch mal drüber nachzudenken ob man Dein Programm so abändern kann das sich die Farben nicht verschieben wenn sich der Staus einer bis jetzt farblosen Position ändert.
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige