Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Tutorial

VBA-Tutorial
04.03.2014 20:47:07
Martin
Hallo,
vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen, oder die Regulars hier können bei passender Gelegenheit darauf verweisen: Seit Neuestem gibt es
Das VBA-Tutorial: http://www.vba-tutorial.de
Eine Einführung für VBA-Newbies, unabhängig von einer bestimmten Applikation. Irgendwo muss man ja mit VBA anfangen können.
Kritiken inhaltlicher Art würde mich als PM (http://www.vba-tutorial.de/cgi-bin/mailto.pl) freuen.
Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dieses VBA-Tutorial ist nicht besser als das ...
05.03.2014 04:12:00
Luc:-?
…entsprd WikiBook (von bzw unter Beteiligung von HWH), Martin (Asal),
es geht sogar auf weniger ein. So etwas hätte wohl schon zu MSO95 gepasst… ;->
Also allerhöchstens was für absolut VBA-Ahnungslose.
Übrigens, auch andere Foren haben da deutlich mehr zu bieten. Auch in denen und ihren Tutorials hättest du dich vor dem dortigen Posten deiner Werbung informieren können. Manche mögen das nämlich gar nicht…
Meine Empfehlung bekommt das also eher nicht!
Morrn, Luc :-?

AW: Dieses VBA-Tutorial ist nicht besser als das ...
05.03.2014 23:50:28
Martin
es geht sogar auf weniger ein. So etwas hätte wohl schon zu MSO95 gepasst…
Freut mich, dass die die Intention erfasst hast: Versionsübergreifend, und für Anfänger :-)
entsprd WikiBook (von bzw unter Beteiligung von HWH)
Das ist durchaus als Nachschlagewerk geeignet, setzt aber für Anfänger schon deutlich zu viel voraus. Außerdem hat es eine andere Zielgruppe, ist nämlich ganz gezielt Excel-VBA gedacht. Als allgemeines VBA-Grundwerk ungeegnet, finde ich.
Übrigens, auch andere Foren haben da deutlich mehr zu bieten. Auch in denen und ihren Tutorials ...
Forum != Tutorial. Nur die wenigsten Foren haben ein Tutorial.
Martin

Anzeige
Das, in dem der Hinweis sofort gelöscht wurde, ...
06.03.2014 15:12:44
Luc:-?
…aber schon, Martin;
außerdem bist du hier in einem Xl-Forum, da musst du mit Kommentaren wie dem von Klaus und meinem rechnen. VBA ist nur im Grundgerüst, also seiner VB-Basis, „plattformübergreifend“, ansonsten heißt es nicht umsonst VBAfor Applications. ;->
Warum nur wollen alle immer für Anfänger schreiben?! Weil sie selber nicht viel mehr sind? Da gibt's doch so nette kleine, mitunter recht gut gemachte Heftchen für wenig Geld, die reichen doch. In Tutorien will ich mehr sehen. Stattdessen stolpert man über Auslassungen, Ungereimtheiten und sogar ultimative Falschaussagen (wie bspw auf der WebSite eines österreichischen Schulungsinstituts).
Das ist wie mit den MSO/VBA-Schulungen, die sich meist am kleinsten gemeinsamen Nenner der Teilnehmer orientieren und deshalb fast immer für Anfänger sind. Für Weiterführendes haben delegierende Firmen dann auch meist kein Geld mehr. Also bleibt alles so wie's ist. Der Nachwuchs bekommt 'ne Einführung und dann fängt das „Schmoren im eigenen Saft“ an. „Gar“ wird das „User-Gericht“ so nur in Eigeninitiative. Wo die fehlt bzw kaum Zeit dafür ist…
Was der Nutzer braucht, der schon über Anfangserfahrung verfügt, sind Nachschlagewerke mit sinnvollen (Praxis-)Bspp, keine „Bilbo Beutlins“…!
Gruß Luc :-?

Anzeige
unbrauchbar, sorry AW: VBA-Tutorial
05.03.2014 10:13:10
Klaus
Hallo Martin,
aus Neugierde habe ich mal reingeschaut und bin schon nach unter einer Minute wieder ausgestiegen, denn:
In der Zelle C2 findet sich die Formel =A2+B2. Excel fügt daraufhin zwei Texte hintereinander:
"Bilbo" + "Beutlin" = "BilboBeutlin".

Das stimmt nicht. Steht in A2 "Bilbo" und in B2 "Beutlin", dann ergibt die Formel =A2+B2 in C2 schlichtweg #WERT.
Wenn nicht mal die grundlegensten Sachen stimmen, kann der Rest auch nicht des lesens Wert sein.
Grüße,
Klaus M,vdT.

Steht das wirklich so da, Klaus, dann ...
05.03.2014 14:31:01
Luc:-?
…ist das natürlich Unfug, aber eigentlich soll's hier ja um (plattformübergreifendes) VBA gehen und nicht um Xl speziell! Das fktt natürlich nicht als einfache Additionsfml in Xl, in VBA aber doch, wie man übrigens auch unschwer der VBE-Hilfe entnehmen kann, der hier ansonsten exakt gefolgt wird.
Beweis: =SpecJoin(A2;B2) für A2⇒Bilbo, B2⇒Beutlin ergibt das Erwünschte mit …
Function SpecJoin(x, y): SpecJoin = x + y: End Function
…während bei A2=1/B2=2 natürlich 3 herauskommt.
Aber viell sollte man nicht so „neugierig“ sein; ggf verfolgt das Ganze ja einen anderen Zweck…?!
Übrigens sehe ich mir bei so etwas immer zuerst 2 Dinge an, 1. Ablaufsteuerung, speziell For Each, hier absolute Fehlanzeige(!), und 2. Datenfelder → das nicht xl-spezifische (Variant mit Array ) fehlt natürlich!
Gruß Luc :-?

Anzeige
gleich hier ... (mit Link)
05.03.2014 14:40:42
Klaus
Gleich hier stehts :-)
http://www.vba-tutorial.de/variablen/datentypen.htm
Ich verstehe sogar worauf er damit hinaus will ... ändert aber nichts dran, das falsche Beispiele automatisch schlechte Beispiele sind. Geht genauso weiter ...
In Zelle C3 steht =A3+B3, aber Excel gibt nicht etwa
"1" + "2" = "12" aus, sondern "3".

Ehm ... nö. Ergäbe "Bilbo" + "Beutlin" = "BilboBeutlin" (und nicht #Wert), dann ergäbe nach der gleichen Logik "1" + "2" eben auch die Stringfolge "12" und nicht 3 (tatsächlich ergibt es ebenfalls #Wert).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Tja, dann noch wertloser als gedacht, ...
05.03.2014 14:45:16
Luc:-?
…Klaus;
da man so etwas aber leicht testen kann, erhebt sich noch deutlicher die Frage nach dem eigentlichen Zweck des Ganzen…
Luc :-?

AW: gleich hier ... (mit Link)
06.03.2014 00:05:35
Martin
Danke für den Hinweis! Werde ich natürlich ändern :-)
Tja, ich bin nun mal absolut kein Excel-Freak, und dass so was dann bei Excel-Leuten nicht gut ankommt, ist logisch (komme aus der Access-Ecke, wo manchmal Leute Excel für so eine Art Spielzeug halten ;-) )
Ob ich For-Each mit aufnehme, da habe ich lange mit mir gerungen. Wie auch mit so manchem anderen Punkt. Ungarische Notation, Ereignisprogrammierung, ... Aber wie ich schon sagte, es ist ein Einsteiger-Tutorial, das Newbies an das Thema heranführen soll. Wenn ich alle Details aufnehmen würde, würde das den Rahmen sprengen.
Nur zum Vergleich: Mein Access-Tutorial (access-tutorial.de) ist nun schon seit Jahren draußen. Anfangs fand ich es eher rudimentär (ganz zu Anfang habe ich mich nicht mal zu Berichten ausgelassen), heute wird es zwar einerseits häufig als Standard-Einsteiger-Seite empfohlen, andererseits wurde ich in letzter Zeit manchmal sogar von Profis darauf angesprochen, ob es nicht schon zu umfangreich für Anfänger wäre. Es ist eben eine schwierige Gratwanderung...
Martin

Anzeige
AW: gleich hier ... (mit Link)
06.03.2014 11:59:42
Klaus
Hallo Martin, schön dass du dich noch mal meldest.
mit dem Schlüsselwort Ungarische Notation hast du in Luc und mir genau die richtigen gefunden :) gibt im Archiv bestimmt ein dutzend Themen, in denen unserer Meinungen dazu aufeinander prallen.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es toll wenn es ein paar "Standard"-Seiten gibt auf die man verweisen kann, statt in epischer Breite immer und immer wieder das gleiche zu erklären. Ich selbst verlinke sehr gerne Peter Haserodts Online-Excel Seite, die viele Grundlagen und Formel einfach toll erklärt. Aber es muss auch gut gemacht sein. Und wenn ich innerhalb der ersten Minute auf einen faux pas wie eine ungetestete Excelformel stoße, auf der Erklärungsseite für Variablen STRING falsch erklärt wurde (wie gesagt, wenn überhaupt ist "1"+"2"="12" und nicht 3, sonst währen es ja keine Strings) und es solche Erklärungen gibt wie:
Hier sei nur schon erwähnt, dass der Sonderwert Nothing, der anzeigt, dass eine Object-Variable auf kein Objekt verweist, auch einer Variant-Variable zugewiesen werden kann. (mal ehrlich, was soll ein Einsteiger denn DAMIT anfangen?) dann ist meine Meinung schnell ... es ist unbrauchbar, wie es ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Das ganze ist natürlich meckern auf hohem Niveau, da ich weit davon entfernt bin etwas ähnliches selbst verfassen zu können, geschweige denn etwas besseres ...

Anzeige
AW: gleich hier ... (mit Link)
06.03.2014 18:30:05
Martin
mit dem Schlüsselwort Ungarische Notation hast du in Luc und mir genau die richtigen gefunden :)
Also, wenn ich mir anschaue, wie Luc das Excel-Wiki lobt, würde ich mal vermuten, er ist der größte Fan davon ;-) Dabei ging es mir an der Stelle so, wie dir bei meinem Tutorial:
aus Neugierde habe ich mal reingeschaut und bin schon nach unter einer Minute wieder ausgestiegen
;-)
Was das Excel-Beispiel angeht, so bin ich mir echt sicher, dass vor vielen Jahren (und Versionen) Excel mal genau so reagiert hat. Ich sehe es noch wirklich so vor Augen, wie ich es mal getestet hatte, als mich mal jemand etwas in der Richtung gefragt hat. Nur, leider kann ich es nicht belegen. Jedenfalls habe ich das jetzt anders formuliert. Und For-Each ist jetzt auch mit drin (http://www.vba-tutorial.de/objekte/objektanweisungen.htm). Nur auf Variant will ich in dem Zusammenhang nicht eingehen (ich nehme an, das ist das, was du meintest? -> Datenfelder → das nicht xl-spezifische (Variant mit Array )). Bei Variant kräuseln sich immer meine Nackenhaare. Variant ist BÖSE ;-)
Martin

Anzeige
`Variant ist BÖSE´ --> so ein Quatsch!
06.03.2014 18:53:21
Luc:-?
Eine Ansicht aus der EDV-Altsteinzeit! 3× darfst du raten, Martin,
warum bspw SUMME alles verarbeitet, was Zahl ist bzw enthält, SUMMEWENN aber nur Zellbereiche. Außerdem lassen sich mit einem Variant die am besten handhabbaren Arrays überhpt erstellen, aber davon hast du sicher kA! :->
Was die UN betrifft, da gibt's 2 Arten, die ieS und die missverstandene. Beide sind überflüssig, besonders die Letztere. In HWHs WikiBook kam die ebenso wie in MS-Bspp mE nicht vor, da sie ja im Ggsatz zu entsprd Interpretation des Anfangsbuchstabens des VariablenNamens bei fehlender TypAngabe in manchen PgmSprachen nie VBA-verbindlich geworden ist.
Viell solltest du auch mal die entsprd Beiträge lesen, statt Vermutungen anzustellen…!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: `Variant ist BÖSE´ --> so ein Quatsch!
06.03.2014 21:19:04
Martin
warum bspw SUMME alles verarbeitet, was Zahl ist bzw enthält, SUMMEWENN aber nur Zellbereiche
Offensichtlich bist du nicht Willens oder in der Lage, zwischen Excel und VBA zu unterscheiden.
Dass die Laufvariable von For Each auch Variant sein kann und sich diese Schleifenform deshalb nicht nur für klassische VBA-Objekte eignet, sondern ein viel größeres Potenzial hat, scheint dir unbekannt zu sein.
Wärest du Willens oder in der Lage, meinen Beitrag zu lesen, hätte dir zwingend auffallen müssen, dass es mir sehr wohl bekannt ist. Das größere Potential beschränkt sich allerdings darauf, noch mehr Unfug mit Variant anzustellen.
Das mit den zwei Arten von UN ist mir bekannt, wobei die missverstandene sehr wohl zumindest einige Zeit von MS propagiert wurde. Ich habe noch immer ein entsprechendes Dokument. WAS mich am Wikibook stört, scheint dich allerdings nicht wirklich zu interessieren...
Viell solltest du auch mal die entsprd Beiträge lesen, statt Vermutungen anzustellen…!
... Zu Vermutungen: Wie es in den Wald schallt :-D
Und Beiträge lesen? Nun, da du offensichtlich gar nicht Willens bist, dich auf eine gesittete Diskussion einzulassen, erscheinen mir deine Beiträge auch wohl kaum lesenswert.
Im Usenet käme von mir jetzt in "Plonk", oder ein FUp2 de.alt.gruppenkasper. Schade, dass das in einem Forum nicht geht. Aber einfach ignorieren? Ja, das geht Prima! :->
Martin

Anzeige
Mit Möchtegern-Spezialisten muss ich nicht ...
07.03.2014 00:24:57
Luc:-?
…diskutieren, Martin;
dein Elaborat lässt jedenfalls nichts von deinen angeblich weitergehenden Kenntnissen erkennen und von Xl scheinst du ja eh' wenig Ahnung zu haben. Mein Bsp bezieht sich ja darauf, dass hinter den xlStandardFktt schließlich auch Pgmm stehen, in etlichen Fällen ursprünglich sogar in VBA. Genau das von mir genannte Verhalten von SUMME bzw SUMMEWENN kann man jedenfalls wunderbar auch mit VBA demonstrieren. Aber so etwas musst du ja nicht wissen…! :->
Was Unfug oder was sinnvoll ist, hast nicht du zu beurteilen. Du kannst aber gerne bei deiner Klein-Klein-Pgmierung bleiben. Ich wehre mich nur dagegen, dass hier wieder etwas zur Anfänger-Indoktrination zusammengeschustert wird, was viele von weitergehenden Überlegungen abhalten wird. Von so etwas haben wir schon mehr als genug!
Ich weiß, wer bei MS die missverstandene UN in Umlauf gebracht hat → die WinPgmierer, nicht die von MSO! Und genau der Quatsch erfreut sich nun der weitesten Verbreitung.
Wie das WikiBook jetzt aussehen mag, weiß ich nicht genau. Ich kenne noch das von HWH und dann noch das redigierte. In beiden wurde auch auf bestimmte Dinge nicht eingegangen, während bei dir dazu noch weniger oder gleich gar nichts steht. Ich vgl Eckpktt, und wenn die nicht wenigstens andeutungsweise auf Weitergehendes eingehen, ist das Ding für mich gestorben. Da hilft dann auch keine „gesittete Diskussion“ mehr was. Deine Site wäre aus meiner Sicht enttäuschend, wenn ich nicht ohnehin so etwas erwartet hätte.
Mit deinen letzten Zeilen hast du nun endgültig bestätigt, dass man dich nicht ernst nehmen muss. Wer ohne Not mit Beleidigungen auf Kritik reagiert, stellt damit unter Beweis, dass er selbst nicht dazu imstande ist, gesittet zu diskutieren und außerdem dem Kindergartenalter noch nicht allzulange entwachsen zu sein scheint… :->>
Stützt sich den deine ganze Kompetenz auf das UseNet…?! Wäre doch traurig! :-]
Übrigens, dass du dich über meine Meinung ärgern wirst, war mir von anfang an klar. Aber das ist ja nicht meine Schuld. Schließlich hat mich deine Arbeit auch nicht gerade erfreut, sondern gewisse Motivationsvermutungen bei mir verursacht…
Luc :-?

Na, das hätte ich mir ja denken können - ...
06.03.2014 20:23:54
Luc:-?
…bei der dogmatischen „Verteufelung“ von Variant…! :->
Dass die Laufvariable von For Each auch Variant sein kann und sich diese Schleifenform deshalb nicht nur für klassische VBA-Objekte eignet, sondern ein viel größeres Potenzial hat, scheint dir unbekannt zu sein. Das hängt nämlich auch mit der anderen Array-Form zusammen…
Naja, ich benötige das ohnehin nicht. Andere müssen selbst wissen, ob sie das gebrauchen können bzw wollen…
Luc :-?

Übrigens, im Ol-Xl-Forum ist dieser Hinweis ...
05.03.2014 14:41:01
Luc:-?
…samt 1.Kommentar bereits (als unerwünschte Eigenwerbung) entfernt worden!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige