Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit Button Werte ändern

Mit Button Werte ändern
04.04.2014 08:54:40
Thomas
Hi,
ich brauch nochmal ( und bestimmt nicht das letzte mal eure Hilfe ;) )
Ich möchte gerne mit einem Button den Wert in z.b. Zelle A70 ändern von "" auf "Freigabe" beim nächsten klick soll der wert dann von "Freigabe" auf "Sperre" wechseln, der nächste klick soll dann den wert "Vorschlag" bekommen.
Dann muss noch der Text im Button den selben Wert bekommen , sprich "Sperre" oder "Freigabe" ....
Hoffe mir kann jemand weiter helfen :)
MfG
Thomas

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button Werte ändern
04.04.2014 09:04:13
Klaus
Hallo Thomas,
wie währs damit:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim myR As Range
Set myR = Range("A70")
Select Case myR
Case ""
myR.Value = "Freigabe"
Case "Freigabe"
myR.Value = "Sperre"
Case "Sperre"
myR.Value = "Vorschlag"
Case "Vorschlag"
myR.Value = ""
Case Else
MsgBox ("Hier stimmt was nicht!")
End Select
CommandButton1.Caption = myR.Value
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
07.04.2014 06:11:30
Thomas
Hat fast geklappt ^^
weiß nicht 100% wie ich den Quellcode richtig einbinde...
Hab jetzt nen Button gemacht, wenn man drauf klickt dann wird der Wert geändert und zwar in der Zelle hinter dem Button,damit es nicht sichtbar ist ^^
Dann gebe ich dem Button die Funktion dass er den Wert aus der Zelle nimmt um den Wert direkt auf dem Button sichtbar zu machen.

Anzeige
07.04.2014 07:54:56
Klaus
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du noch etwas Hilfe bräuchtest. Aber in deinem Beitrag ist keine Frage ausformuliert, ich weiß nicht was du noch möchtest?
Ich bin nachher weg und schaue bis Ende der Woche nicht mehr rein, notfalls musst du ein neues Thema aufmachen damit jemand anders hilft!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit einem Button Werte in Excel ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mit einem Button Werte in einer Zelle zu ändern, benötigst du grundlegende Kenntnisse in VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Excel und aktiviere die Entwicklertools:

• Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen".
    • Aktiviere das Häkchen bei "Entwicklertools".
  2. Füge einen Button hinzu:

• Klicke auf "Entwicklertools" > "Einfügen" und wähle den "Button (Formularsteuerelement)" aus.
    • Zeichne den Button auf deinem Arbeitsblatt.
  3. VBA-Code hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Code anzeigen".
    • Füge den folgenden VBA-Code in das Fenster ein:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim myR As Range
       Set myR = Range("A70")
       Select Case myR
           Case ""
               myR.Value = "Freigabe"
           Case "Freigabe"
               myR.Value = "Sperre"
           Case "Sperre"
               myR.Value = "Vorschlag"
           Case "Vorschlag"
               myR.Value = ""
           Case Else
               MsgBox ("Hier stimmt was nicht!")
       End Select
       CommandButton1.Caption = myR.Value
    End Sub
  4. Testen:

• Schließe den VBA-Editor und klicke auf den Button, um die Werte in Zelle A70 zu ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass der Button mit dem richtigen VBA-Code verknüpft ist und dass der Code korrekt eingegeben wurde.

• Fehler: Zelle bleibt leer
    Lösung: Überprüfe, ob in Zelle A70 tatsächlich ein leerer Wert steht. Der Code wechselt nur Werte, wenn die Zelle den erwarteten Inhalt hat.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Formeln: Statt VBA kannst du Formeln mit Hilfe von Dropdown-Listen und der WENN-Funktion verwenden, um Werte zu ändern.

2. Makros: Du kannst auch ein Makro erstellen, das du über eine Tastenkombination oder ein Menü aufrufst, um die Werte zu ändern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du den Wert von "Freigabe" auf "Sperre" ändern möchtest, klicke einfach auf den Button. Der Wert wird automatisch aktualisiert.

• Beispiel 2: Verwende die gleiche Technik, um mehrere Zellen gleichzeitig zu ändern, indem du den Code so anpasst, dass er auf verschiedene Zellen verweist.

Tipps für Profis

• Ereignisgesteuerte Programmierung: Nutze andere Ereignisse wie Worksheet_Change oder Workbook_Open, um automatisierte Aufgaben durchzuführen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

• Code optimieren: Verwende With-Anweisungen, um den Code effizienter zu gestalten und die Lesbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Button anpassen?
Du kannst das Aussehen des Buttons ändern, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Button formatieren" auswählst.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen.

3. Was passiert, wenn ich den Button mehrmals klicke?
Der Wert in Zelle A70 wechselt mit jedem Klick gemäß der festgelegten Reihenfolge: "" → "Freigabe" → "Sperre" → "Vorschlag" → "" und wieder von vorne.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige