Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten

Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
07.04.2014 14:32:54
Daten
Hallo,
ich habe Folgendes Problem: Ich habe ein MAkro zum zusammenführen von Excel Dateien geschrieben.Das Problem liegt darin, das er mir jedes mal einen Laufzeitfehler anzeigt.
Ich komme aber nicht so richtig auf die Lösung des Problems könnt ihr mir helfen ?
Ich habe die Stelle worum es geht in FETT makiert
Hir einmal der Code:

Sub Zusammenfassen()
squellpfad = "C:\Ringversuchsauswertungen"
Q = Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", " _
_
_
R", "S") 'Quellzellen
Z = Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", " _
_
_
R", "S") ' Zielspalten in Sammeldatei
R = 3 'Startzeile in Sammeltabelle
Set wbGes = ActiveWorkbook
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
N = UBound(Q)
For Each oFile In fso.Getfolder(squellpfad).Files
If LCase(Right(oFile.Name, 4)) = ".xls" Then
Application.Workbooks.Open oFile.Path
For i = 0 To N
wbGes.Worksheets(1).Cells(R,Z(S)).Value=ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range(Q(S)) _
_
Value
Next
ActiveWorkbook.Close False
R = R + 1
End If
Next
wbGes.Save
MsgBox "Fertig."
End Sub

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
07.04.2014 16:37:59
Daten
Hallo,
wo ist die Variable S deklariert.
In ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range(Q(S)).value kommt nur ein Buchstabe
als Rangebezug raus ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A").value
dies läuft schon mal auf einen Fehler.
Wegen Variablen Deklarierung schau auch mal hier vorbei.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gru? Tino

AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
07.04.2014 16:58:36
Daten
Hallo Tino,
ich muss zugeben ich haben gerade keinen blassen schimmer, wie man die Variable Deklariert.
hast du vielleicht eine Idee ?
Gruss Patrick

Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
07.04.2014 18:02:32
Daten
Hallo,
hast Du den Code nicht selbst geschrieben?
Versuch es mal so!
Sub Zusammenfassen()
Dim ArFiles()
Dim Q, Z
Dim R&, n&, nn&
Dim sQuellPfad$, sDir$
Dim wbGes As Workbook, wbQuelle As Workbook
sQuellPfad = "C:\Ringversuchsauswertungen\"
'Dateien Suchen
ChDrive sQuellPfad
ChDir sQuellPfad
sDir = Dir(sQuellPfad & "*.xls", vbNormal)
Do While sDir  ""
ReDim Preserve ArFiles(n)
ArFiles(n) = sQuellPfad & sDir
n = n + 1
sDir = Dir$()
Loop
'alte Daten löschen
Set wbGes = ActiveWorkbook
With wbGes.Worksheets(1)
If .UsedRange.Cells(.UsedRange.Rows.Count, 1).Row > 2 Then
.Range(.Cells(3, 1), .Cells(.Rows.Count, 1)).EntireRow.Delete
End If
End With
'Datei gefunden?
If n > 0 Then
'Bremsen im Excel deaktivieren
Events_ False
'Quelle und Ziel.
Q = Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", " _
Q", "R", "S") 'Quellzellen
Z = Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", " _
Q", "R", "S") ' Zielspalten in Sammeldatei
'Startzeile in Sammeltabelle
R = 3
For n = LBound(ArFiles) To UBound(ArFiles)
'Datei öffnen
Set wbQuelle = Workbooks.Open(ArFiles(n), ReadOnly:=True)
'Datei Tabelle mit Index1
With wbQuelle.Worksheets(1)
'Schleife über Spalten im Array Q
For nn = LBound(Q) To UBound(Q)
With .Range(Q(nn) & 1, .Range(Q(nn) & .Rows.Count).End(xlUp))
wbGes.Worksheets(1).Range(Z(nn) & R).Resize(.Rows.Count).Value = .Value
End With
Next nn
End With
'schließen ohne speichern
wbQuelle.Close False
'nächste freie Zeile
With wbGes.Worksheets(1).UsedRange
R = .Cells(.Rows.Count, 1).Row + 1
If R 
Gruß Tino

Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
08.04.2014 10:13:47
Daten
Hallo Tino,
erstmal Vielen Dank du hast mir sehr geholfen.
Hatte meine Kenntnisse wohl etwas überschätzt.
Das einzige was noch nicht so funktioniert ist, das er in den Tabelen aus denen er die Daten holt sofort ab Zeile 1 anfängt. Er soll aber ab 3 Anfangen.
Vielen vielen Dank
Patrick

AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 08:11:25
Daten
Hallo,
versuch mal und mach aus
With .Range(Q(nn) & 1, .Range(Q(nn) & .Rows.Count).End(xlUp))
wbGes.Worksheets(1).Range(Z(nn) & R).Resize(.Rows.Count).Value = .Value
End With
dies
With .Range(Q(nn) & 3, .Range(Q(nn) & .Rows.Count).End(xlUp))
If .Cells(1, 1).Row > 2 Then
wbGes.Worksheets(1).Range(Z(nn) & R).Resize(.Rows.Count).Value = .Value
End If
End With

Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 09:38:47
Daten
Hallo Tino, danke erstmal für deine Unterstützung.
Also jetzt zeiht er sich nicht mehr die obersten Zeilen, komischer Weise aber die Überschriften aus Zeile 2.
In meiner Ausgabetabelle sind diese aber schon vorhanden, weil die Tabelle zum Zusammenfügen der Daten identisch ist, mit den Tabellen wo die Daten eingetragen werden.
Ich habe aus dem Quellordner ein paar Dateien gelöscht und jetzt kommen trotzdem immer wieder die Daten aus den Gelöschten Blättern.

AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 11:16:41
Daten
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen das mit der Überschrift in Zeile 2 und
das Daten aus gelöschten Dateien gelesen werden?!
Hier mein Testbeispiel.
Die xlsm ist die Datei mit dem Code.
https://www.herber.de/bbs/user/90056.zip
Gruß Tino

Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 11:51:30
Daten
Hallo Tino,
es ist so:
Aus deiner Tabelle nimmt er alles so wie es soll, aus meiner Tabelle nicht, warschienlichen ein Formatierungsfehler meinerseits in den Tabellen.
Das einzige was ich immernoch nicht verstehe ist, warum er nicht den Speicherpfad übernimmt wo er suchen soll. Auf meinem rechner ging alles Wunderbar. Ich habe dann den Testordner verschoben und im Code angebpasst. Er sucht aber weiterhin in anderen Ordnern. Das heißt: Ich habe den Ordner ins Laufwwerk F verschoben. Er sucht sich dann abernurnoch deine Testdateien aus dem Ordner, die aber garnicht mehr vorhanden sind. Meine Dateien die Im Ordner sind interessieren dann nicht mehr.Und wenn ich den Pfad wieder ändere, bleibt es gleich und ers icht sich wieder nur deine Dateien Raus. MAche ich vielleicht was falsch?
Patrick

Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 11:53:42
Daten
Hallo Tino,
es ist so:
Aus deiner Tabelle nimmt er alles so wie es soll, aus meiner Tabelle nicht, warschienlichen ein Formatierungsfehler meinerseits in den Tabellen.
Das einzige was ich immernoch nicht verstehe ist, warum er nicht den Speicherpfad übernimmt wo er suchen soll. Auf meinem rechner ging alles Wunderbar. Ich habe dann den Testordner verschoben und im Code angebpasst. Er sucht aber weiterhin in anderen Ordnern. Das heißt: Ich habe den Ordner ins Laufwwerk F verschoben. Er sucht sich dann abernurnoch deine Testdateien aus dem Ordner, die aber garnicht mehr vorhanden sind. Meine Dateien die Im Ordner sind interessieren dann nicht mehr.Und wenn ich den Pfad wieder ändere, bleibt es gleich und ers icht sich wieder nur deine Dateien Raus. MAche ich vielleicht was falsch?
Patrick

Anzeige
AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 12:37:38
Daten
Hallo,
dann mach es mal wie ich und stelle ein bar Testdaten zusammen (als zip)
wie es in Deinem Original ist und die aktuelle Datei mit dem Code wie Du ihn verwendest.
Vertrauliche Daten kannst Du ja abändern.
Gruß Tino

AW: Laufzeitfehler beim Zusammenführen von Daten
09.04.2014 15:58:31
Daten
Hallo,
1. ist es nicht der Code aus der letzten Datei von mir.
2. ist der Ordner noch auf Laufwerk C eingestellt nicht auf F?
Habe es mit beiden Laufwerken C und F gestestet, funktioniert bei mir wie es soll.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90064.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

Anzeige
kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 11:55:30
Tino
Hallo,
dann weiß ich jetzt auch nicht,
Fehler 98 deutet darauf hin das dieses Laufwerk F nicht vorhanden ist?!
Kann dies so bei mir alles nicht nachvollziehen!
Gruß Tino

AW: kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 14:15:51
Patrick
was mich verwundert ist, ist das er das auch anzeigt wenn ich den pfad C:\....
angebe. Das zweiter sind halt die ergebnisse die er rausschmeisßt.
Die sachen schmeisst er ja immer raus auch wenn keine daten in dem zielordner vorhanden sind bzw. stört er sich auch garnicht an den anderen Daten die im Ordner verfügbar sind. Zum Beispiel bei deiner ersten Test-Tabelle die du mir gechickt hast: da schmeßt er auch immer nur deine Daten von den BSp. Tabellen rein, auch wenn diese garnicht mehr in Ordnern vorhanden sind.
Jetzt mal eine blöde Frage: kann das daran liegen, das ich an dem Rechner an dem ich arbeite keine admin Rechte habe? Oder ist das eher unwarscheinlich?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Anzeige
AW: kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 14:35:49
Tino
Hallo,
an den Admin-Rechten. kann es nicht liegen.
Schreib und Lese Rechte in den Ordner sollten reichen.
Gruß Tino

AW: kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 14:46:57
Patrick
Problem ist ja bei der neuen Datei die du mir gechickt hast, egal was ich mache er zeigt mir den Laufzeitpfehler an und sagt Pfad nicht gefunden.
Bei dem anderen code sagt er mitlerweile nurnoch keine Daten gefunden

AW: kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 16:09:00
Tino
Hallo,
kopiere mal den Pfad und gib den unter
Ausführen (Win Taste + R) ein und drücke die Entertaste,
welcher Ordner öffnet sich?
Gruß tino

AW: kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 16:23:38
Patrick
Es öffnet sich der Ordner in dem die Auswertungsdateien liegen.

Anzeige
keine Idee mehr! oT.
10.04.2014 16:27:50
Tino

AW: keine Idee mehr! oT.
10.04.2014 16:41:07
Patrick
und bei dir funktioniert es genauso wie es soll?
kannst du mir nochmal die Datei schicken die du nutzt ?
ich probiere es dann mal auf meinem Rechner.
und wenn es dann nicht geht muss ich wohl aufgeben!

noch eine ander Variante für Filesuche
10.04.2014 16:50:38
Tino
Hallo,
Ja bei mir hat es funktioniert mit Deinen Beispieldateien, auf C und auf F!
habe jetzt mal eine andere Variante für die Dateien zu suchen eingebaut.
Versuche es mal damit.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90098.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

AW: noch eine ander Variante für Filesuche
10.04.2014 17:16:33
Patrick
Hallo,
also man sieht wenn er arbeitet das er alle daten durchsucht die er durchsuchen soll das klappt schonmal.
Das einzige was ich jetzt nicht verstehe ist, das er mir werte reinscmeißt die es vor 3 Tagen mal in dem Ordner gab aber längst nicht mehr auf dem PC sind. von den Daten die im ordner sind packt er nichts rein die durchsucht er nur.Ich habe jetzt einmal die Dateien mit hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/90100.zip

AW: noch eine ander Variante für Filesuche
10.04.2014 18:43:54
Tino
Hallo,
in Deiner Datei sind zwei Tabellen mit Daten.
Im Code kannst Du in der Zeile
strTabName = "Instand"
die Tabelle angeben wo die Daten rausgeholt werden sollen.
Zudem habe ich noch eingebaut, dass versteckte Dateien nicht gelesen werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/90102.xlsm
Gruß Tino

AW: kein Plan was bei los ist?!
10.04.2014 16:38:04
Patrick
Es öffnet sich der Ordner in dem die Auswertungsdateien liegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige