Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Daten in Userform lesen / korrigieren

Betrifft: Daten in Userform lesen / korrigieren von: Chris
Geschrieben am: 08.04.2014 11:07:38

Guten Morgen zusammen,

vorab vielen Dank an alle User für die Hilfsbereitschaft innerhalb dieses Forums. Ihr habt mir schon des Öfteren geholfen meine Ideen zu realisieren, obwohl VBA im Prinzip Neuland für mich ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Projekt zur Erfassung sämtlicher Clients innerhalb unseres Unternehmens erstellt. Soweit funktioniert alles wie es soll. Allerdings möchte ich es schaffen, dass es möglich ist innerhalb der Erfassungsmaske auch bestehende Daten zu ändern.
Grundlage hierfür ist das Feld Computername. Wird dieser gefunden, sollen die vorhandenen Daten gelanden werden und korrigiert werden können, falls nötig.
Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich es alleine schaffe, dass die Daten nach der Eingabe geladen werden.
Ich habe gestern viel gegoogelt und einiges gelesen (auch hier im Forum), aber selbst wenn ich ein ähnliches Thema gefunden habe, habe ich es nicht geschafft, den Code zu verstehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, wenn es direkt um mein Projekt geht und ich „im Thema bin“.
Anbei findet ihr den Code und die Maske.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße

https://www.herber.de/bbs/user/90034.xlsm

  

Betrifft: AW: Daten in Userform lesen / korrigieren von: Beverly
Geschrieben am: 08.04.2014 11:23:08

Hi Chris,

zum Einlesen der Daten ins UserForm - nach diesem Prinzip:

   Dim rngZelle As Range
   With Worksheets("Eingaben")
      Set rngZelle = .Columns(3).Find(txtComputername, lookat:=xlWhole)
      If Not rngZelle Is Nothing Then
         txtProzessor = .Cells(rngZelle.Row, 4)
         txtMainboard = .Cells(rngZelle.Row, 6)
         ' ... hier die weiteren TextBoxen
      End If
   End With
Und zum Übergeben der geänderten Daten an das Tabellenblatt dann genau anders herum:
   Dim rngZelle As Range
   With Worksheets("Eingaben")
      Set rngZelle = .Columns(3).Find(txtComputername, lookat:=xlWhole)
      If Not rngZelle Is Nothing Then
         .Cells(rngZelle.Row, 4) = txtProzessor
         .Cells(rngZelle.Row, 6) = txtMainboard
         ' ... hier die weiteren TextBoxen
      End If
   End With

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Daten in Userform lesen / korrigieren von: Chris
Geschrieben am: 08.04.2014 12:52:48

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Hilfe! Hat alles super geklappt. Einfach super dieses Forum hier.

Noch einen schönen Tag.
Viele Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten in Userform lesen / korrigieren"