Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Userform lesen / korrigieren

Daten in Userform lesen / korrigieren
08.04.2014 11:07:38
Chris
Guten Morgen zusammen,
vorab vielen Dank an alle User für die Hilfsbereitschaft innerhalb dieses Forums. Ihr habt mir schon des Öfteren geholfen meine Ideen zu realisieren, obwohl VBA im Prinzip Neuland für mich ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Projekt zur Erfassung sämtlicher Clients innerhalb unseres Unternehmens erstellt. Soweit funktioniert alles wie es soll. Allerdings möchte ich es schaffen, dass es möglich ist innerhalb der Erfassungsmaske auch bestehende Daten zu ändern.
Grundlage hierfür ist das Feld Computername. Wird dieser gefunden, sollen die vorhandenen Daten gelanden werden und korrigiert werden können, falls nötig.
Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich es alleine schaffe, dass die Daten nach der Eingabe geladen werden.
Ich habe gestern viel gegoogelt und einiges gelesen (auch hier im Forum), aber selbst wenn ich ein ähnliches Thema gefunden habe, habe ich es nicht geschafft, den Code zu verstehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, wenn es direkt um mein Projekt geht und ich „im Thema bin“.
Anbei findet ihr den Code und die Maske.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/90034.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Userform lesen / korrigieren
08.04.2014 11:23:08
Beverly
Hi Chris,
zum Einlesen der Daten ins UserForm - nach diesem Prinzip:
   Dim rngZelle As Range
With Worksheets("Eingaben")
Set rngZelle = .Columns(3).Find(txtComputername, lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
txtProzessor = .Cells(rngZelle.Row, 4)
txtMainboard = .Cells(rngZelle.Row, 6)
' ... hier die weiteren TextBoxen
End If
End With
Und zum Übergeben der geänderten Daten an das Tabellenblatt dann genau anders herum:
   Dim rngZelle As Range
With Worksheets("Eingaben")
Set rngZelle = .Columns(3).Find(txtComputername, lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
.Cells(rngZelle.Row, 4) = txtProzessor
.Cells(rngZelle.Row, 6) = txtMainboard
' ... hier die weiteren TextBoxen
End If
End With


Anzeige
AW: Daten in Userform lesen / korrigieren
08.04.2014 12:52:48
Chris
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Hilfe! Hat alles super geklappt. Einfach super dieses Forum hier.
Noch einen schönen Tag.
Viele Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige