Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.

Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 10:37:54
Thomas
Erstmal Servus an alle.
Dieses Forum hat mir schon extrem bei der Erlernung von VBA und Excel geholfen. Jetzt habe ich aber mal ein ganz spezielles Problem.
Bei uns in der Firma haben wir eine Datenbank erstellt, welche Daten aus verschiedenen Systemen konsolidiert und zur Auswertung mit einer Pivot-Tabelle verknüpft. Ursprünglich entwickelt wurde die Datenbank von einem mittlerweile ausgeschiedenen Kollegen. Seine Lieblingstools waren Access, Pivottabellen und Powerpivot. Grade in diesen Tools bin ich nur ein "fortgeschrittener" Anfänger.
Zum Problem:
In der angesprochenen Pivottabelle gibt's ein berrechnetes Attribut, bei dem ich nicht weiß wo es herkommt.
In der verknüpften Access-Auswertung habe ich 19 Attribute.
In der Pivot-Feldliste dann 20 Attribute.
Bei dem hinzugekommenen Attribut "Kunde_3" fand ich in den Feldeinstellungen als Quellenname: "Kunde2_2".
Wenn ich die Datenbasis (leider Vertraulich) richtig deute, hinterliegt irgendwo eine Mappingtabelle zwischen Kunde2 und Kunde2_2. In der Regel sind die Werte hier identisch. Bei großen Kunden, welche intern getrennt wurden (z.B. Kunde/Produktgruppe), ist Kunde2_2 "teilweise" eine manuelle Zusammenfassung von mehreren Kunden.
Wenn ich mir die Formeln in der Pivottabelle auflisten lasse finde ich keine weiteren Infos.
Userbild
Auch die Berrechnung über Powerpivot schließe ich (nach meinem Kenntnissstand) aus. Wenn ich Powerpivot öffne, ist erstmal keine Tabelle verknüpft.
Kann mir jemandeinen Tip geben, wo ich noch suchen könnte?
Ich hoffe das obrige ist halbwegs verständlich geschrieben. Wenn Ihr noch mehr Infos oder Screenshots benötigt, liefer ich diese gerne nach.
Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag.
Thomas Pittner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 11:00:51
Philipp
Hallo Thomas,
wenn es tatsächlich Teil der Pivot ist und nicht in den Grunddaten ist, wird's wahrscheinlich ein berechnetes Feld sein.
Da mein Excel auf Englisch ist, kann ich dir die deutschen Begriffe nicht sagen, solltest Du aber auch so finden:
Pivot Tabelle auswählen->Optionen->Fields,Items & Sets->Calculated Field
Da dann im Dropdown bei Name nach deinem Feld suchen.
Ach, was auch sein könnte...eine manuelle Gruppierung.
Klick mal auf dieses Feld mit der rechten Maustaste und dann ungroup(Gruppierung aufheben?!).
Gruß
Philipp

AW: Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 11:39:32
Thomas
Hallo Philipp,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Dort hatte ich auch schon nachgeschaut. Ist es aber nicht.
Userbild
LG
Thomas

Anzeige
AW: Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 12:09:39
Thomas
Sry für den Doppeleintrag, wusste nicht wie man seine Texte bearbeiten kann.
Ach was ich noch zeigen kann:
Wenn ich in der Pivottabelle mir zu einer Position die Detaildaten anzeigen lasse (Doppelklick), bekomme ich lediglich die 29 Attribute aus der Datenbank-Auswertung. Vieleicht hilft das ja irgendwie weiter.
Userbild
Userbild
Danke.
Thomas

AW: Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 12:43:49
Philipp
Hallo Thomas,
hattest Du mal wegen der Gruppierung geschaut?
Das hatte ich noch weiter unten geschrieben.
Gruß
Philipp

Anzeige
AW: Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 13:59:23
Thomas
Oh Sorry. Das hatte ich tatsache überlesen.
Ja das mit dem Gruppieren hat funktioniert. Wurde wohl eine Gruppe erstellt und dann umbenannt. Habe das grade mal in einer neuen Tabelle mit selbiger Verlinkung nachgetestet. Das Resultat ist identisch.
Und wieder ein Stück schlauer.
Ich danke dir Philipp.
Thomas Pittner
P.S. kann geschlossen werden.

AW: Berrechnetes Attribut zwischen Access und Pivot-T.
11.04.2014 14:51:23
Thomas
Ich habe doch noch eine Frage. :)
Leider auf die Schnelle (20min Suchzeit) nichts gefunden.
Ich habe jetzt in meiner Datei in einer Tabelle die Kunden wie gewünscht neu gruppiert und umbenannt. Leider übernimmt er zwar die Gruppierungen in die anderen Pivottabellen (der selben Auswertungsdatei), aber nicht die Gruppennamen. Wenn ich die aktuelle Tabelle nehme und kopiere passt das. Müsste dann halt entweder die ganzen verschiedenen Auswertungen neu erstellen oder in jeder Tabelle die Gruppennamen anpassen. So doer so nicht befriedigend. Vor allem wenn man bedenkt das jederzeit neue Kunden in die Gruppen integriert werden könnten, was das Problem immer wieder aufpoppen lassen müsste.
Wenn ich eins bei Office gelernt habe. Dann das irgendwie alles geht(für meine Verhältnisse), mann muss nur herausfinden wie. Von daher gibts doch bestimmt eine einfache Möglichkeit die Namen zu übertragen oder?
Zur Not pass ich (bei Gelegenheit) die Datenbank so an, dass diese ganze Gruppierung entfällt. Ist wahrscheinlich er der sauberste Weg.
Ich danke.
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige