Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerweiterung via VBA

Diagrammerweiterung via VBA
25.04.2014 11:41:39
NoPa
Hallo,
ich möchte mit VBA, via Knopfdruck, das Diagramm immer um ein neues Quatral erweitern!
Ich schaffe das mit dem Buch "Einstieg in VBA mit Excel" nicht.
Und mittels Makrorekorder auch nicht!
Kann mir bitte jemand helfen!?
https://www.herber.de/bbs/user/90345.xlsx
Danke
NoPa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammerweiterung via VBA
25.04.2014 12:34:33
Beverly
Hi,
vom Prinzip her so:
Sub DiaErweitern()
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=Range("C6:F8")
End Sub


AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 08:21:19
NoPa
Hi,
ja du hast schon recht! Aber ich möchte ja nicht immer die Anweisung händtisch verändern!
Denn, wenn das nächste Quartal dazu kommt muss ich wieder die Programmierung auf "C6:G8" abändern. Aber das will ich ja nicht! Ich möchte dass sich das per Knopfdruck "von alleine" immer um eine Spalte erweitert!
Hast du dafür nen Vorschlag!?
Gruß
NoPa

Anzeige
AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 09:50:43
Beverly
Hi,
die letzte belegte Spalte in Zeile 6 kann man so ermitteln:
   Dim intLetzte As Integer
intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(6, Columns.Count)), Cells(6, Columns.Count).End(xlToLeft). _
Column, Columns.Count)
Durch Änderung von Source:=Range("C6:F8") in Source:=Range(Cells(6, 3), Cells(8, intLetzte)) wird immer die letzte belegte Spalte berücksichtigt.


AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 10:49:12
NoPa
bis auf eine Kleinigkeit funktioniert es prima! :) danke.
Mir werden allerdings nicht die Quartalsbennenung im Diagramm angezeigt! Warum nicht?
Stattdessen wird mir eine "Aufzählung" angezeigt!
Gruß
NoPa

Anzeige
AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 10:49:16
NoPa
bis auf eine Kleinigkeit funktioniert es prima! :) danke.
Mir werden allerdings nicht die Quartalsbennenung im Diagramm angezeigt! Warum nicht?
Stattdessen wird mir eine "Aufzählung" angezeigt!
Gruß
NoPa

AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 10:49:27
NoPa
bis auf eine Kleinigkeit funktioniert es prima! :) danke.
Mir werden allerdings nicht die Quartalsbennenung im Diagramm angezeigt! Warum nicht?
Stattdessen wird mir eine "Aufzählung" angezeigt!
Gruß
NoPa

AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 10:57:54
NoPa
ok, glaube ich habe es rausgefunden. Ich habe von 6 auf 5 erweitert!
oder?

AW: Diagrammerweiterung via VBA
28.04.2014 11:26:32
Beverly
In Excel2010 funktioniert es auf diesem Weg:
Sub DiaErweitern()
Dim intLetzte As Integer
intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(5, Columns.Count)), Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft). _
Column, Columns.Count)
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.SeriesCollection("Herstellkosten").Values = Range(Cells(6, 4), Cells(6, intLetzte))
.SeriesCollection("Herstellkosten").XValues = Range(Cells(5, 4), Cells(5, intLetzte))
.SeriesCollection("Materialkosten").Values = Range(Cells(7, 4), Cells(7, intLetzte))
.SeriesCollection("Fertigungskosten").Values = Range(Cells(8, 4), Cells(8, intLetzte))
End With
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige