Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle suchen, kopieren, anderes WS einfügen

Zelle suchen, kopieren, anderes WS einfügen
05.05.2014 11:27:55
Fee
Hallo liebe VBA.Profis,
ich bin zwar in Excel recht fit allerdings fehlen mir Kenntnisse in VBA :(
Ich habe folgendes Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.
Hier habe ich mal eine Beispieldatei angelegt
https://www.herber.de/bbs/user/90487.xlsm
Die Programmierung habe ich in der OriginalDatei versucht daher sind die Zeilen und Spalten nicht richtig.
Folgendes soll eigentlich funktionieren.
die Abkürzungen aus Spalte H soll in Spalte F gesucht werden. Wird die Abkürzung gefunden sollen die Spalten A - E dieser gefundenen Zeile kopiert und in das Worksheet eingefügt werden welches den Namen der Abkürzung (Spalte I) hat. Wird ein weitere Datensatz mit der Abkürzung gefunden soll dieser ebenso im Worksheet eingefügt werden ohne den zu erst eingefügten zu löschen.
Wird die Abkürzung A in Spalte F gefunden soll eine UserForm geöffnet werden in welcher der Nutzer den Wert FM und FZ aufteilen kann. Die Aufteilung soll anhand des Kürzels auch auf das dazugehörige Worksheet eingefügt werden.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und mir kann jemand von euch behilflich sein!! das wäre super!!
Vielen lieben dank!!
Lg die Fee

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle suchen, kopieren, anderes WS einfügen
05.05.2014 14:06:14
Hendrik
Hallo Fee,
ich würde das in etwa so machen:
Sub einordnung()
Dim blnFertig As Boolean
Dim i As Long
Dim ubm As Long, ubv As Long, ubh As Long
i = 2
ubm = 2
ubv = 2
ubh = 2
blnFertig = False
Do Until blnFertig = True
With Worksheets("Tabelle1")
.Range(Cells(i, 1), Cells(i, 5)).Copy
Select Case .Range("F" & i).Value
Case "UBM"
Worksheets("Unterbau mitte").Rows(ubm).Insert
ubm = ubm + 1
Case "UBV"
Worksheets("Unterbau vorne").Rows(ubv).Insert
ubv = ubv + 1
End Select
i = i + 1
If .Cells(i, 1).Value = "" Then blnFertig = True
End With
Loop
End Sub
Vor dem Starten des Makros müssen die Zieltabellen angelegt und leer sein und die Legende würde ich nicht in Tabelle1 schreiben. Dafür wäre eine Gültigkeit auf die Zuordnung praktisch, damit der Anwender keinen falschen Wert eingeben kann.

Anzeige
AW: Zelle suchen, kopieren, anderes WS einfügen
06.05.2014 09:42:43
Fee
Vielen Dank Hendrik das passt super! Deine Anmerkungen werde ich noch umsetzen.
Was ich aber festgesellt habe, er hat die Schleife nicht verlassen bei der ersten leere zelle...
habe nun die Zeilen in deiner Programmierung
If .Cells(i, 1).Value = "" Then blnFertig = True
i = i + 1
einfach getauscht und nun geht es :)
Das mit dem Kürzel A ist aber nicht eingebaut oder? ich versuch mich mal daran :)
Was ich nicht hinbekomme ist, das er am anfang immer den inhalt der tabellenblätter löscht.
Sub einordnung()
Dim blnFertig As Boolean
Dim i As Long
Dim ubm As Long, ubv As Long, ubh As Long
i = 2
ubm = 2
ubv = 2
ubh = 2
blnFertig = False
If Sheets(i).Name Like "*IST*" Then
Sheets(i).UsedRange.ClearContents
End If

Do Until blnFertig = True
With Worksheets("Tabelle1").....
so löscht er nur den Inhalt auf dem ersten Tabellenblatt Unterbau mitte IST (Habe die Tabellenblätter entsprechend umbenannt!)
VG Fee

Anzeige
AW: Zelle suchen, kopieren, anderes WS einfügen
06.05.2014 12:09:28
Hendrik
Hallo Fee,
was hälst Du davon, die Tabellenblätter einfach zu löschen und neue zu machen?

AW: Zelle suchen, kopieren, anderes WS einfügen
06.05.2014 13:40:17
Fee
Hey Hendrik,
leider geht das nicht da diese Tabellenblätter immer enthalten sein müssen und von der Haupttabelle die Zeilen zugeordnet werden. :(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige