Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einstellung für die Inputbox

Einstellung für die Inputbox
07.05.2014 09:52:48
Jörg
Hallo,
ich hätte eine Frage zum unteren Programmiercode. Die Variable Eingabe habe ich den Datentyp "Date" zugewiesen. Leider funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte.
Für die Variable Eingabe soll eine Uhrzeit eingegeben werden z.B. 07:10. Es gibt ja noch die Einstellung "Default" in der Inputbox. Kann man da nicht der Variablen Eingabe das Format hh:mm zuweisen?
Do
Eingabe = Application.InputBox("Geben Sie Ihre Startzeit ein!", "Startzeit")
If Eingabe = False Then
MsgBox "Abbrechen", vbInformation
Exit Sub
ElseIf Eingabe = True Then
MsgBox "Eingabe getätigt!"
Exit Do
ElseIf Eingabe = "" Then
MsgBox "Kein Eingabe bzw. kein gültiges Datum!",
vbCritical, "Fehlermeldung"
End If
Loop Until Range("A" & i) ""
Range("A" & i) = Eingabe
Rows(i).Interior.Color = xlNone

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellung für die Inputbox
07.05.2014 10:50:48
Arthur
Hallo Jörg.
Die InputBox liefert als Rückgabewert einen Variant. Du müsstest aus dem Ergebnis heraus die Uhrzeit erzeugen. Die Box liefert dies noch nicht.
Gruß, Arthur

AW: Einstellung für die Inputbox
07.05.2014 11:32:19
Jörg
Hallo Arthur,
Danke erstmal für deinen Tipp. Die Uhrzeit gehört ja zum Datentype "Date", richtig?. Ich habe schon probiert zu konvertieren: Eingabe = CDate(Eingabe), aber das klappt nicht so. Es geht ja eigentlich nur um die Prüfung der Variablen "Eingabe" auf Uhrzeit. Es soll kein "blablabla" eingegeben werden, sondern nur die Uhrzeit im Format Beispiel 07:10
Eingabe = Application.InputBox("Geben Sie Ihre Startzeit ein!", "Startzeit") 'Ausgabe "Eingabe" als Variant
Eingabe = CDate(Eingabe)
If Eingabe = not IsDate(Eingabe) Then
MsgBox "Kein Eingabe bzw. kein gültiges Datum!", vbCritical, "Fehlermeldung"
End if
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Einstellung für die Inputbox
07.05.2014 12:24:47
Daniel
Hi
im prinzip ja, aber du solltest schon die richtige Reihenfolge einhalten.
dh du musst zuerst prüfen, ob der eingegebene Text einem Datumswert entspricht und erst danach sollte die Umwandlung erfolgen wenn die Prüfung erfolgreich war.
bedeutet: ERST IsDate, DANACH CDate.
dim Eingabe as Variant
Eingabe = InputBox("Startzeit eingeben")
If Not IsDate(Eingabe) Then
Msgbox "Bitte Uhrzeit eingeben"
Else
Eingabe = Cdate(Eingabe)
If Eingabe > 0 Then
Msgbox "Ihre eingabe ist ein Datum"
else
Msgbox "Es Sie haben eine Uhrzeit eingegeben"
end if
End If
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Einstellung für die Inputbox
07.05.2014 17:57:37
Jörg
Hallo Daniel,
ok habe ich verstanden. Ein weiterer Fehler von mir war die Eingabe von
If Eingabe = Not IsDate(Eingabe) then
If Not IsDate(Eingabe) then hätte es gleich getan.
ok wieder etwas schlauer.
Gruß
Jörg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige