Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

code für userform umbauen

code für userform umbauen
10.05.2014 18:47:29
Spenski
hi
erstmal entschuldige ich mich für die vielen fragen heute aber nützt ja nix.
hier meine neue frage :
ich habe jetzt folgenden code der in einem modul wunderbar funktioniert.
Private t As Boolean
Sub starten()
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 0, 10)
Application.OnTime zeit, "aktualisieren"
End Sub
Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Users\Spenski\Desktop\A.xlsx", Type:=xlExcelLinks
If t = True Then starten
End Sub

Sub beenden()
t = False
End 

Sub
diesen würde ich gerne aus einer userform ausführen und dabei auch textbox2 immer mit ausführen  _
des codes aktualisieren
hier meine datei ...steht nur das gröbste drin
https://www.herber.de/bbs/user/90616.xlsm
_
hoffe mir kann jmd helfen , bleibt dann auch erstmal die letzte frage :D hoffe ich
gruss
christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: code für userform umbauen
10.05.2014 20:33:25
Spenski
bin ein wenig weiter gekommen durch rumprobieren.
habe folgende codes in der userform:
hiermit starte ich den vorgang:
Private Sub CommandButton3_Click() 'starten
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 0, 10)
Application.OnTime zeit, "aktualisieren"
End Sub
nach 10secunden startet er den nächsten code (funktioniert aber soweit auch)
Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Users\Spenski\Desktop\A.xlsx", Type:=xlExcelLinks
If t = True Then starten
End Sub
jetzt soll er wieder in die schleife springen aber das macht er nicht . (ohne userform gehts)
Sub starten()
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 0, 10)
Application.OnTime zeit, "aktualisieren"
End Sub
findet da jemand den fehler? Private t As Boolean , das muss auch noch irgendwo hin, weiss nicht wo.
------------------------------
desweiteren möchte ich das er mit der schleife auch folgendes aktualisiert :
TextBox2 = Sheets(1).Range("A1")
wäre euch echt dankbar bei hilfe
gruss

Anzeige
AW: code für userform umbauen
10.05.2014 22:33:12
Raphael_H
Hallo Christian,
ich blick zwar nicht ganz durch was genau du tun willst....
Aber blind drübergesehen würde ich sagen deklariere dein t im Modul als Public und nicht als Private, dann sollte es klappen.
Gruess
Raphael

AW: code für userform umbauen
10.05.2014 22:52:57
Spenski
hallo raphael
genaugenommen will ich später eine userform haben die alle zb 30sec folgende befehle ausführt:
TextBox2 = Sheets(1).Range("A1")
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Users\Spenski\Desktop\A.xlsx", Type:=xlExcelLinks
die codes die ich im ersten post gepostet habe , habe ich im netz gefunden und versucht anzupassen...leider ohne erfolg. bekomme es nur als modul hin aber nicht im userform.
hab schon soviel rumprobiert das ich selber nicht mehr durchblicke.
leider konnte mir hier bisher auch niemand helfen. mag aber auch am wochenende liegen
gruss

Anzeige
AW: code für userform umbauen
10.05.2014 23:29:29
Ewald
Hallo,
habe erstmal den Schnickschnack rausgenommen,Userform nur über Button starten
die Textbox ist per Controlsource direkt an A1 gebunden.
Die Datenaktualisierung ist im Code deaktiviert und es wird nur hochezählt,
https://www.herber.de/bbs/user/90617.xlsm
Gruß Ewald

AW: code für userform umbauen
11.05.2014 00:12:22
Spenski
hallo ewald
danke für deine antwort und den zeitaufwand.
so wie bei deinem beispiel soll es aussehen leider mag er meinen code nocht mehr :
Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Users\Spenski\Desktop\A.xlsx", Type:=xlExcelLinks
If t = True Then starten
End Sub
Laufzeitfehler '1004':
Die Methode 'UpdateLink' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen
vorher ging er . ne idee?
aber ich danke dir auf jedenfall...hat mich weitergebracht, hänge da schon den ganzen tag vor ;(

Anzeige
AW: code für userform umbauen
11.05.2014 00:39:10
Spenski
k mit dem code gehts
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
allerdings macht mir die textbox noch schwierigkeiten.
hab controlsource wieder raus gemacht weil er die formel immer überschreibt beim aktualisieren.
mal schauen ob ichs hinbekomme

AW: code für userform umbauen
11.05.2014 01:27:01
Ewald
Hallo,
hatte übersehen, das da eine Formel drin ist, dann geht ControlSource nicht.
Mußt dann im Code Aktualisieren folgende Zeile einfügen
UserForm1.TextBox2.Value = Range("A1").Value
Gruß Ewald

AW: code für userform umbauen
11.05.2014 01:40:50
Spenski
danke erwald
jetzt läüfts so wie es soll...jetzt kann ich beruhigt schlafen und morgen die kompltte tafel basteln :D
danke :D
gruss
chritsian

Anzeige
quelldatei passwortgeschützt-
11.05.2014 02:09:11
Spenski
hab doch noch was :(
hatte ganz vergessen das die quelldatei , wo sich meine datei sich die daten herholt kennwort geschützt ist.
Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
UserForm1.TextBox2.Value = Range("A1").Value
UserForm1.TextBox3.Value = Range("C1").Value
If t = True Then starten
End Sub
jetzt fragt er natürlich nach nem passwort.
versuche natürlich erstmal selber das problem zu finden aber ich glaub ich hab mich mit diesem projekt bisschen übernommen.

AW: quelldatei passwortgeschützt-
11.05.2014 09:49:33
Nepumuk
Hallo,
dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Mappe per VBA zu öffnen, da kannst du nämlich das Kennwort mitgeben. Wenn du dabei die Bildschirmaktualisierung ausschaltest, dann bekommt der Benutzer davon auch nichts mit und recht viel langsamer als die automatische Aktualisierung ist es auch nicht. Denn auch die muss die Mappe öffnen um eine DDE-Verbindung dazu aufbauen zu können. Oder glaubst du eine Formel liest direkt von der Festplatte? ;-)
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: quelldatei passwortgeschützt-
11.05.2014 10:27:51
Spenski
guten morgen nepupuk :D
meinst du mappe öffnen wo die quelledatei ist oder die mappe in der die userform ist ?
prinzipiel vom logischen denken müsste das so aussehen, denke ich :
mappe1 : die passwortgeschütze datei
mappe2 : die mappe mit dem makro /userform
Sub aktualisieren()
'mappe 1 öffnen > passwort = 1 >
'wenn schreibgeschützt then starten (geht wieder in die schleife und überspringt den restlichen  _
code)
'wenn nicht schreibgeschützt dann in mappe 2 folgendes makrausführen (oder auch n anderes?)
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
'mappe 1 wieder schliessen
UserForm1.TextBox2.Value = Range("A1").Value
UserForm1.TextBox3.Value = Range("C1").Value
If t = True Then starten 'starten startet nen code für eine zeitschlefe , siehe posts oben
End Sub
ist sowas möglich oder denke ich falsch oder zu kompliziert? die userform möchte ich zum aktualisieren ungern schliessen.
gruss
und geniesst den sonntag :)
christian

Anzeige
version 2010
11.05.2014 10:29:36
Spenski
sehe gerade das meine office version falsch angeben war

AW: quelldatei passwortgeschützt-
11.05.2014 14:39:13
Nepumuk
Hallo,
ich weiß nicht welche Mappe aktualisierten soll, welche ist die Quelle und welche das Ziel? Was hat es mit "schreibgeschützt auf sich bzw. welche Mappe wird schreibgeschützt geöffnet?
Gruß
Nepumuk

AW: quelldatei passwortgeschützt-
11.05.2014 14:55:57
Spenski
hi nepumuk.
das steht alles in den posts davor. hat sich aber erledigt . ich habe bei der quelldatei den leseschutz rausgenommen und jetzt läuft das ding besser als erwartet.
das der code:
Public t As Boolean
Sub starten() 'startet schleife
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 0, 10)
Application.OnTime zeit, "aktualisieren"
End Sub
Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
UserForm1.TextBox48.Value = Range("AU8").Value
UserForm1.TextBox53.Value = Range("AU5").Value
UserForm1.TextBox57.Value = Range("AU6").Value
UserForm1.TextBox61.Value = Range("AU7").Value
UserForm1.TextBox49.Value = Range("AV8").Value
UserForm1.TextBox54.Value = Range("AV5").Value
UserForm1.TextBox58.Value = Range("AV6").Value
UserForm1.TextBox62.Value = Range("AV7").Value
UserForm1.TextBox50.Value = Range("AW8").Value
UserForm1.TextBox55.Value = Range("AW5").Value
UserForm1.TextBox59.Value = Range("AW6").Value
UserForm1.TextBox63.Value = Range("AW7").Value
UserForm1.TextBox51.Value = Range("AX8").Value
UserForm1.TextBox52.Value = Range("AX5").Value
UserForm1.TextBox56.Value = Range("AX6").Value
UserForm1.TextBox60.Value = Range("AX7").Value
UserForm1.TextBox64.Value = Range("AW1").Value
UserForm1.TextBox65.Value = Range("AY1").Value
If t = True Then starten
End Sub
Sub beenden()
t = False
End Sub
bei der fettgedruckten zeile hatte er faxen gemacht da es sich beim aktualisieren um verknüfungen zu anderen datenquellen handelt und diese lese/schreibgeschützt waren.
ohne leseschutz läufts super und das nehme ich gerne in kauf
gruss und danke für den zeitaufwand an alle
christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige