Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis wird gelöscht

Verweis wird gelöscht
16.05.2014 12:01:15
Philipp Geyer

Hallo.
Ich hab ein kleines Problem bezüglich eines Verweises auf ein Tabellenblatt.
In dem Tabellenblatt Bilanz hab ich mehrere Zellen in denen Informationen (Zahlen) zusammengetragen werden.
=WENN(ISTFEHLER('21_2014'!E5);"";'21_2014'!E5)
Wenn das Tabellenblatt 21_2014 (KW und Jahr) vorhanden ist soll die Zahl eingetragen werden bzw. dargestellt werden. Funktioniert ganz gut, doch wenn ich mittels VBA z.B. 21_2014 exportiere, steht plötzlich
=WENN(ISTFEHLER(#BEZUG!E5);"";#BEZUG!E5) drin.

Warum?
LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis wird gelöscht
16.05.2014 12:09:02
Rudi Maintaire
Hallo,
weil es das Blatt in der Mappe nicht mehr gibt.
Gruß
Rudi

AW: Verweis wird gelöscht
16.05.2014 12:13:26
Philipp Geyer
Hallo.
Doch doch. Wenn die Formel
=WENN(ISTFEHLER('21_2014'!E5);"";'21_2014'!E5)
in der Zelle steht, ist es zwar nicht vorhanden, aber wenn ich danach den Export mache steht dann
=WENN(ISTFEHLER(#BEZUG!E5);"";#BEZUG!E5) drin.
Lg

AW: Verweis wird gelöscht
16.05.2014 12:25:57
Rudi Maintaire
Hallo,
ja, bei Eingabe wird das (widerwillig) akzeptiert.
Das ist wie wenn du von nem schönen Bier träumst. Solange du keins hast, ists nicht schön aber OK. Wenn du aber endlich eins hast und dir säuft es jemand weg, ists gar nicht gut ;-)
Benutze INDIREKT()..
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Setz mal beim Export an
16.05.2014 12:41:13
Daniel
Sorry, Indirekt sollte man, wenn möglich vermeiden.
wie exportierst du denn? Speichern als CSV?
hier sollte man die Werte erst in eine neue Datei kopieren (als Wert) und dann diese neue Datei als CSV speichern.
beim Speichern als CSV(Trennzeichen getrennt) gleicht Excel den Blattnamen an den Mappennamen an, es könnte sein, dass das deine Formel nict mitbekommt.
Daher der Workaround über die neue Datei, damit die Ausgangsdatei nicht verändert wird.
oder du probierst mal das Speichern als CSV(MSDOS), dann wird der Blattname auch nicht verändert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Setz mal beim Export an
17.05.2014 12:30:53
Philipp Geyer
Hallo!
Im Grunde genommen, kopiere ich eine Vorlage und füttere diese Vorlage mit neuen Daten. Das Blatt setzt sich dann aus KW und Jahr zusammen (20_2014, 21_2014, 22_2014, usw.). In der Bilanz mach ich die Verweise, weil ich ja immer weiß wo die Daten sind die ich will. E5 bis E8.
Daher dachte ich in der Bilanz schreibe ich =WENN(ISTFEHLER('20_2014'!E5);"";'20_2014'!E5). Damit kann ich, falls ein Fehler auftritt ergo das Blatt nicht vorhanden, die Zelle leer lassen. Wenns es keinen Fehler gibt, sprich das Blatt vorhanden ist steht der Wert dort drin.
Doch wenn ich jetzt meinen Export mache, also z.B. 20.2014 exportiere steht als Formel nicht mehr =WENN(ISTFEHLER('20_2014'!E5);"";'20_2014'!E5) drin sondern =WENN(ISTFEHLER(#BEZUG!);"";#BEZUG!).
Versteh ich leider nicht. :/

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige