Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählte Bereiche benennen Userform

Ausgewählte Bereiche benennen Userform
19.05.2014 11:40:26
K-Pax
Hallo an alle.
Ich hatte bereits hier
https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/t1359363.htm
mein Problem geschildert.
Und es wurde auch super gelöst.
Nun bräuchte ich noch eine Ergänzung.
Wie müsste man die Mappe von fcs anpassen, damit
nach jeder Bereichsselektion eine userform erscheint mit der man diesen Bereich
benennen kann. Der Name sollte dann je neben dem kopierten Bereich erscheinen. Also in Spalte "G".
Bsp. Ich wähle den Bereich B1:B3, dann wird ja in Zelle F1 "B1:B3" reingeschrieben.
Nun soll eine Userform erscheinen, die dafür einen Namen vergibt, der dann in G1 erscheint. Danach wähle ich B4:B9, dann wird in Zelle F2 "B4:B9" reingeschrieben.
Die Userform erscheint wieder und fragt nach dem Namen, der dann in G2 eingetragen werden soll. und immer so weiter bis man beendet.
Ich kopiere übrigens per Selektion und nicht per Tastendruck. Das war ja nur eine Option. Falls das von Relevanz ist.
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
Viele Grüße
K-Pax

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bereiche benennen
21.05.2014 07:28:43
MCO
Moin!
Hiemit kannst du direkt den Bereich benennen.
Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show , Selection.Address(0, 0)

Nur das Wegschreiben in die Spalte H hab ich auf die schnelle nicht hinbekommen.
Gruß, MCO

AW: Bereiche benennen
27.05.2014 07:42:57
K-Pax
Hallo MCO,
danke für den Tipp.
Aber damit habe ich mit dem von dir ja schon selbst bezeichneten Problem zu hadern,
die Benennung auch in eine Zelle einzutragen.
Habs jetzt mittlerweile über eine Inputbox gelöst mit

Variable = InputBox("Label", "Caption", Range("J65536").End(xlUp).Value)'Der letzte Part der  _
Inputbox,
ist der vorgegebene Name der als Hilfe erscheint, um nicht den ganzen Namen neu eingeben zu mü _
ssen.
Dabei beziehe ich mich auf die Hilfsspalte J in die dynamisch eine Indirektformel eingefügt  _
wird um
den passenden Namen für den selektierten Bereich auszuwählen. Denn in meiner tatsächlichen  _
Anwendung
habe ich zu den Bereichen B1:B100 auch noch zugehörige Namen für jede Zeile.
Range("H65536").End(xlUp).Select
letzteZeile = ActiveCell.Row + 1
ActiveSheet.Cells(letzteZeile, 8) = Variable
Vielleicht hilft meine Lösung ja dem ein oder anderen bei einer ähnlichen Fragestellung.
Viele Grüße
K-Pax
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige