Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen zaehlen und rechnen

Leere Zellen zaehlen und rechnen
21.05.2014 00:31:36
Steve
Hallo, ich renne an einem Problem an und komme einfach nichtueber diese Huerde.
Hiernach seht ihr eine Tabelle mit 3 zeilen und 12 Spalten.













































x   y       z     j    
a b c d e g h i j m n o
25 22 20 26 25 24 18 28 27 24 18 30

Diese Formation kann beliebig fortgesetzt werden. Ich moechte gern mit den Werten arbeiten, die zu einem bestimmten Bereich gehoeren, der durch die erste Zeile und die entsprechende Anzahl an leeren Zellen bestimmt wird.
Als Beispiel, ich wuerde gern mit 25 und 22 rechnen, weil die zum Bereich x gehoeren. Zum Bereich y gehoeren dahingegen die Werte 20 bis 25, z waere dann 24 bis 27, j 24 bis 30.
ich kann mit einem VBA script die Anzahl der leeren Zellen zwischen x, y, z und j bekommen, aber ich wuerde gern in der Lage sein, eine Rechenoperation durchzufuehren.
In anderen Worten, ich wuerde gern ABS(22-25) fuer den Bereich x bestimmen, und ABS(25-20) fuer den Bereich y, also immer den ersten und den letzten Wert eines Bereiches verwenden.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leere Zellen nicht zählen u.doch richtig rechnen!
21.05.2014 02:24:04
Luc:-?
Morrn, Steve;
kann man ganz ohne VBA lösen! Allerdings hast du keine Angaben darüber gemacht, wo das Ergebnis stehen soll resp wie es sich in deine Tabelle einordnet. Deshalb habe ich das mal in folgd Form verallgemeinernd angenommen (Fml kann so von A4 auf die anderen Standorte kopiert wdn):
 ABCDEFGHIJKL
1x y   z  j  
2abcdeghijmno
3252220262524182827241830
43 4   9  6  
Die Fml lautet dann:
A4[:J4]:=ABS(INDEX($A$3:$L$3;WENNFEHLER(VERGLEICH("?";INDEX($A$1:$L$1;VERGLEICH(A1;$A$1:$L$1;0)+1):$L$1;0)+VERGLEICH(A1;$A$1:$L$1;0)-1;SPALTEN($A:$L)))-WVERWEIS(A1;$A$1:$L$3;3;0))
Allerdings dürfte dein y-Bsp falsch sein. Der letzte Wert wäre hier wohl 24! Außerdem umfasst der Bereich die Werte 20 u.24…26! Will mal annehmen, dass du dich nur vertan hast. Ansonsten könnte die Arbeit umsonst gewesen sein und du solltest dich mal näher äußern!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
es scheint ...
21.05.2014 08:00:09
der
Hallo Luc,
... Du bist wieder im "Land".
Es scheint auch so, als ob Steve sein "z" anstelle in H1 in G1 zu stehen bzw. so gesehen hat, denn in dem Fall stimmen seine weiteren Angaben.
Deine Formel könnte man kürzen. Z.B. so, in A4:
=WENN(A1>0;ABS(A3-INDEX(3:3;WENNFEHLER(VERGLEICH("?";B1:L1;)+SPALTE()-1;VERWEIS(9^9;3:3;SPALTE(3:3))) ));"") 
und Formel natürlich nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

8 Tage sind ja auch um (leider), aber hier ...
23.05.2014 02:14:22
Luc:-?
…trifft's sich gut, Werner,
dass sich das Forum wohl langsam aufs Sommerloch zu bewegt (kaum mal was Interessantes), obwohl das ja wohl durch den (zeitweiligen) Ausfall des OL-Forums etwas kaschiert wird. Allerdings scheint sich so auch die Anzahl der Egoisten wie None-FeedBacker und ggf auch CrossPoster vergrößert zu haben. Deshalb wollte ich ursprünglich in diesem Thread gar nichts mehr schreiben, zumal du dir sicher denken kannst, dass ich mich zum DirektBezug auf die xyzj-Zellen erst nachträglich entschlossen und deshalb den WVERWEIS (aus anderer Lösungsmöglichkeit) belassen hatte.
Naja, habe in den nächsten Wochen noch genug Anderes zu tun (womit noch nicht mal der Abschluss der neuen L4-Version gemeint ist!) und außerdem eine spannende Lektüre (meine Empfehlung: P.Scholl-Latour, .ru im Zangengriff → hat er alles schon 2006 kommen sehen!) gerade abgeschlossen und eine andere begonnen, die formal um ca 2k Jahre unaktueller ist, aber den wütend-unsachlichen Protest sog „Skeptiker“ noch mehr herausfordert*.
* Vor allem in einschlägigen US-Foren (auf Basis einer TV-Doku, kommentiert übernommen vom ZDF, TerraX ), wo man das (die Hypothese ausführlich darstellende) dt Buch noch gar nicht gelesen haben kann!
Gruß Luc :-?

Anzeige
ist mir schon klar ... noch ne Frage ...
23.05.2014 08:42:37
der
Hallo Luc,
... dass Du eine andere Lösungsmöglichkeit bevorzugt hättest.
Nein, das Buch kenne ich noch nicht. Hatte allerdings vor Jahren mal eins von ihm über Amerika und den Nahen wie fernen Osten in den Händen. Auch hochinteressant.
Noch eine Frage zum Forum.
Kannst Du mir evtl. meine Frage hier: https://www.herber.de/forum/messages/1363043.html erklären?
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, war mir auch schon aufgefallen, nachdem ...
23.05.2014 16:06:45
Luc:-?
…ich weiter oben schon Gleiches von jemand Anderem gesehen hatte, Werner,
worauf dann aber Hajo doch geantwortet und auch gleich die Erklärung geliefert hatte. Irgendwie ist dir der Betreff abhanden gekommen und wenn der leer ist, kann die AW nicht angeklickt wdn (weil nichts zum Anklicken da ist). Das geht dann nur noch über Auslesen der HTML-Adresse deines Beitrags und Direkteingabe in der Browser-KommandoZeile.
Nebenbei, Mods gibt's hier nicht! Der Einzige, der neben HWH noch Zugriff hat, ist mW Nepumuk. Und der macht das mindestens genauso so selten wie der Chef. Hier läuft fast alles vollautomatisch!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
ich hatte definitiv einen Betreff geschrieben ...
23.05.2014 19:17:45
der
Hallo Luc,
... ich hatte nämlich noch mein "Protokoll" meines gesendeten Beitrages in einen anderen Tab zu stehen. Da ich in der Forumsliste meinen Beitrag nicht öffnen konnte, hab ich unmittelbar danach in einem neuen Tab aus diesem meine Antwort plus Betreffzeile nochmals neu einkopiert und ... auch der zweite kopierte Beitrag war wieder nicht lesbar.
Ist musste dann nur offline gehen. Ich weiß jedoch definitiv, dass mein Betreff mit Punkten begonnen hat und dann fortgesetzt mit etwas derartigen wie "...eine Formel für alles ..." oder ähnlichen hatte. Ist mir ein Rätsel, wieso der Betreff nicht mehr da sein sollte.
Mit Hajos Hinweis kann ich leider nicht wirklich was anfangen. Oder wie komme ich z.B. jetzt an meine gestrigen beiden identischen Beiträge wieder heran?
Schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, habe deinen OriginalBeitrag im QuellText ...
24.05.2014 03:02:39
Luc:-?
…gelesen, Werner;
der hat dort tatsächlich einen Betreff, aber der fängt nicht mit Pktt, sondern mit Zeichen an, die wie Leerzeichen aussehen. Falls das irgendwelche Sonderzeichen gewesen sein sollten, wdn die hier ggf als Leerzeichen dargestellt, bewirken aber auf jeden Fall, wahrscheinlich auf Grund einer ForumsSoftware-AnzeigeUngenauigkeit, das Weglassen des ganzen Betreffs. Einzelne Pktt am BetreffAnfang akzeptiert die Forumssoftware aber, nur nicht alle möglichen Arten von Sonderzeichen. Der Betreff, der ja quasi als Sprungschalter fungiert, ist da recht empfindlich. Das von mir gern verwendete 3Pktt-Zeichen akzeptiert er nicht, weshalb ich das nur im Body-Text, niemals im Betreff einsetze, schon gar nicht am Betreff-Anfang!
Wenn du deine Beiträge nachlesen willst → den ganzen Thread-Verzeichnisbaum markieren - rechte Maustaste - AuswahlQuellText anzeigen - die richtige href-Adresse raussuchen - in die Browser-AufrufZeile einkopieren und aufrufen.
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
… zum Ausprobieren!
24.05.2014 03:16:43
Luc:-?
Wenn du das Lesen kannst, Werner,
hast du es geschafft (falls es fktt hat)! ;-)
Luc :-?

Aha, hat er also doch Pktt draus gemacht! Dann ...
24.05.2014 03:20:20
Luc:-?
…war's noch was Anderes - teste ich irgendwann mal!
:-?

2.Test
24.05.2014 03:21:34
Luc:-?
:-?

Kann auch am Einkopieren liegen, irgendein ...
24.05.2014 03:24:56
Luc:-?
…Steuerzeichen mitgegriffen, Werner…

wieder was gelernt ...
24.05.2014 08:25:15
der
Hallo Luc,
... vielen Dank. Ein schöne WE Dir
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige