Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatswerte 1-lfd. / restliche Monate summieren

Monatswerte 1-lfd. / restliche Monate summieren
21.05.2014 08:02:27
Karl
Hallo Leute!
Möchte Monatswerte von Jänner bis zum jeweiligen laufenden Monat zusammenzählen die Lösung dafür habe ich mit (Bereich verschieben) gefunden.
Mein Problem ist das ich auch die Summe der restlichen Monate in einer Spalte bräuchte da hakst leider bei mir.
Wie sag ich meinem Kinde das es eine Summe aus den noch restlichen Monaten machen soll.
Weiß vielleicht einer von euch eine variable Lösung.
Beispiel im Anhang
Danke
Karl

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatswerte 1-lfd. / restliche Monate summieren
21.05.2014 08:05:01
Hajo_Zi
hallo Karl,
Summe(b2:Iv2)-DeinerSumme.

am einfachsten & schnellsten mit PIVOTauswert. ...
21.05.2014 08:20:47
der
Hallo Karl,
... wenn eine Formellösung, dann gibt es günstigere Funktionen als BEREICH.VERSCHIEBEN().
Aber so wie Du schreibst, würde ich hier zu einer PIVOTauswertung raten. Diese anzuwenden ist viel einfacher als die meisten annehmen. Wenige Mausklicks und fertig bist Du.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am einfachsten & schnellsten mit PIVOTauswert. ...
21.05.2014 08:35:43
Karl
Hallo Werner,
hierbei handelt es sich schon um Daten aus einer Pivottabelle.Die Auswertung dieser Daten (Monatswerte ISTkum./Restkum)steht natürlich wie soll es auch anders sein rechts davon.
Ich analysiere mit diesen Werten das IST /Restplan/Forcarst/Plan/ Ziel..darum die diversesten variablen Auswertungen.
Da es sich dabei um relativ viele Datenzeilen (Konten) handelt ist es natürlich für mich von Vorteil möglichst wenig manuell in das System eingreifen zu müssen.
Danke Karl

Anzeige
neuer Sachverhalt, aber ...
21.05.2014 08:41:59
der
Hallo Karl,
... aus Deinen bisherigen Angaben ist zumindest für mich nicht zu entnehmen, wie Deine Daten- sowie Deine PIVOTstrukur ist.
Warum ist es Dir nicht möglich die PIVOTauswertung gleich so zu gestalten, dass Du z.B. durch zusätzliche Strukturierung, Filterung etc., das von Dir gewünschte auch erzeugen kannst?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: neuer Sachverhalt, aber ...
21.05.2014 09:35:07
Karl
Hallo Werner,
bei diesen Auswertungen ist es wichtig immer das Gesamte Monatscheiben/IST/FC im Auge zu haben.
Diese Gesamtübersicht alles in einer Pivot darzustellen ist sicher machbar aber von der Grunddatenaufarbeitung relativ aufwendig.
Ich verstehe schon auf was du hinaus willst (z.B Darstellung Monatswerte + kum. Werte...)das geht natürlich in einer Pivot aber wie schon gesagt aufwendig.
Schön wär halt eine einfache Lösung z.B wir haben momentan die Summe Monat 1 bis zum lfd. Monat 5 ,
bilde eine Summe aus den restlichen Monaten von 6-12
Gruß
Burkhard

Anzeige
dann ...
21.05.2014 09:42:29
der
Hallo Karl,
... nutze doch z.B. SUMMEWENNS()
Allerdings wissen wir nicht, wie Deine PIVOTauwertung wirklich aussieht, so dass keine konkreteren Angaben gemacht werden können.
Gruß Werner
.. , - ...

... z.B. mit SUMME(INDEX( ...))
21.05.2014 11:15:24
der
Hallo Burkhard,
... wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe, meinst Du in P19 folgende Formel?
=SUMME(INDEX(19:19;VERGLEICH(MONAT(HEUTE());$15:$15;)+1):N19) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ... z.B. mit SUMME(INDEX( ...))
21.05.2014 14:07:24
Karl
Hallo Werner,
hab die Formel ein wenig modifiziert und jetzt funktioniert es.
(Index - Summe kannte ich noch nicht wieder was gelernt fürs Leben :-)
DANKE für die super Unterstützung.
Gruß
Burkhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige