Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwierigkeiten bei Auswertung

Schwierigkeiten bei Auswertung
22.05.2014 12:11:57
Marc
Bezugnehmend auf https://www.herber.de/forum/archiv/1360to1364/t1361124.htm#1361124
habe ich noch eine weitere Herausforderung bekommen:
Unterschiedliche Auswertungen ob das Obst zum Frühstück, Mittagessen, Abends oder zwischendurch gegessen wird...
Mensch 1
1 = Frühstück
12456 = Obstsorten
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(1;Data!Obstsorte:Obstsorte));1;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(1;Data!Obstsorte:Obstsorte));2;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(1;Data!Obstsorte:Obstsorte));3;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(1;Data!Obstsorte:Obstsorte));4;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(1;Data!Obstsorte:Obstsorte));x;0))}
damit bekomme ich dann die Obstsorten raus - das geht auch - aber nun möchte ich diese Nur haben, wenn Data!A:A (also die entsprechende Zeile) die Zahl 1 (oder 2,3,4,...) enthält...
Gruss
marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwierigkeiten bei Auswertung
22.05.2014 12:13:19
Marc
ich meine natürlich:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(1;Data!Obstsorte:Obstsorte));1;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(2;Data!Obstsorte:Obstsorte));1;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(3;Data!Obstsorte:Obstsorte));1;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(4;Data!Obstsorte:Obstsorte));1;0))}
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN(x;Data!Obstsorte:Obstsorte));1;0))}
gruss
marc

und wo steht was ...
22.05.2014 12:32:55
der
Hallo Marc,
... hilfreicher wäre es es, wenn Du anstelle der Formeln einen kleinen Datenauszug hier einstellst.
So wird das nur ein deuten. Allgemein vorab. Man kann in MATRIXformeln mehrere Bedingungen durch ein Multiplikation verknüpfen, welches dann ein UND-Bedingung entspricht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
bin erst mal kurz offline ...
22.05.2014 12:58:39
der
... ich schau dann noch einmal
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und wo steht was ...
22.05.2014 13:25:06
Daniel
Hi
das kannst du einfach mit ZählenWenns auswerten.
Allerdings solltest du die Werte in Spalte B (Obstsorte zur Tageszeit) als TEXT eingeben und nicht als Zahl. Denn strenggenommen ist die Information, die hier dargestellt wird, kein Zahlenwert, außerdem lässt sie sich als Text für deine Auswertung besser verwenden.
hierzu stellt man einfach bei der Eingabe ein hochkomma voran: dh man gibt '1234 ein
die Formel für die Zelle H11 (Anzahl Äpfel(1) zum Frühstück(1) wäre:
=ZählenWenns(A3:A12;1;B3:B12;"*1*")
oder etwas ausgefeiler, um "Frühstück" und "Apfel" in der Tabelle zu automatisieren um die Formel ziehen zu können:
=ZählenWenns($A$3:$A$12;SVerweis($G$10;$F$3:$G$6;2;0);$A$3:$B$12;"*"&SVerweis(G11;$H$3:$I$7;2;0)&"*")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: und wo steht was ...
22.05.2014 14:37:36
Marc
Hallo Daniel,
funktioniert - hab mir dann eben ein makro geschrieben, welches mir die reinen zahlenauswertungen die ich nicht als zahlen brauche umwandelt. soll ja auch nicht schön sein :D
danke / gruss
marc

AW: und wo steht was ...
22.05.2014 14:42:41
Daniel
das Umwandeln würde auch mit ner Formel gehen:
=Text(B3;"0")
und dann diese Spalte in den Zählformeln verwenden.
dann brauchst du die Ausgangsdaten nicht verändern.
Gruß Daniel

22.05.2014 14:36:50
eine (Formel) für alle Auswertungen ...
Hallo Marc,
... SUMMENPRODUKT() (auch ZÄHLENWENNS()) ist schneller als {SUMME()} und bedarf der {} nicht.
Wenn Du die Formel in H11:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(SVERWEIS(G11;H$3:I$7;2;);B$3:B$99))*(A$3:A$99=SVERWEIS(INDEX(G:G;ZEILE()-VERGLEICH(G11;D$11:D$15;));F$3:G$6;2;)))
nach unten kopierst, kannst Du alle Auswertungen (Frühstück ... "Zwischendurch" in einem Zug ermitteln und auch ohne dass Du an Deinen Daten noch Änderungen vornehmen musst.
Sollten noch Fragen sein, ich bin für heute erst einmal gleich ganz offline
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
So, jetzt hierüber AW lesbar! owT
24.05.2014 03:12:25
Luc:-?
:-?

22.05.2014 14:38:45
eine (Formel) für alle Auswertungen ...
Hallo Marc,
... SUMMENPRODUKT() (auch ZÄHLENWENNS()) ist schneller als {SUMME()} und bedarf der {} nicht.
Wenn Du die Formel in H11:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(SVERWEIS(G11;H$3:I$7;2;);B$3:B$99))*(A$3:A$99=SVERWEIS(INDEX(G:G; ZEILE()-VERGLEICH(G11;D$11:D$15;));F$3:G$6;2;)))
nach unten kopierst, kannst Du alle Auswertungen (Frühstück ... "Zwischendurch" in einem Zug ermitteln und auch ohne dass Du an Deinen Daten noch Änderungen vornehmen musst.
Sollten noch Fragen sein, ich bin für heute erst einmal gleich ganz offline
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mir unklar ... aber der Vollständigkeit halber ...
23.05.2014 08:14:47
der
Hallo Marc,
... warum meine Beiträge von gestern 14:36:50 und 14:38:45 nicht gelesen werden können.
Ich weiß nicht mehr was genau ich geschrieben habe.
Allerdings meine Formel, mit der alles (nach runter kopieren bis H37) berechnet werden kann, ohne dass eine Datenänderung notwendig wird, habe ich noch und der Vollständigkeit halber, stelle ich diese nun in nochmal ein.
In H11= =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(SVERWEIS(G11;H$3:I$7;2;);B$3:B$99))*(A$3:A$99=SVERWEIS(INDEX(G:G;ZEILE()-VERGLEICH(G11;D$11:D$15;));F$3:G$6;2;)))
Vielleicht kann mir ja jemand (z.B. von den MODs des Forums) erklären, weshalb meine Beiträge von gestern nicht gelesen werden können.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige