Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildrahmen formatieren

Bildrahmen formatieren
23.06.2014 09:24:37
Han2883
Hallo zusammen,
ich habe in einer Userform ein Image eingefügt und jetzt möchte dass es ein Rahmen ums eingefügte Bild (vgl. "Linienart" in Excel - "Grafik Formatieren") entsteht.
Könnte mir jemand erklären wie es geht?
Danke im voraus. :-)
Gruß,
Hans2883

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildrahmen formatieren
23.06.2014 10:36:07
Rudi
Hallo,
das Image-Control hat doch eine BorderStyle-Eigenschaft.
Gruß
Rudi

AW: Bildrahmen formatieren
23.06.2014 11:07:16
Han2883
Hallo,
ich habe eine Userform erstellt, durch sie ein Bild aus meinem Rechner in einer Excel-Tabelle geladen werden kann. Jetzt möchte ich dass nachdem das Bild in Tabelle geladen wird, wird da ein Rahmen ums eingefügte Bild erstellt. Mit der BorderStyle-Eigenschaft kann nur der Rahmen im Userform-Fenster dargestellt werden aber nicht in Tabelle.
Ich hoffe Du weißt wie ich meine. Danke trotzdem :-)
Gruß
Hans2883

AW: Bildrahmen formatieren
23.06.2014 11:26:43
Daniel
Hi
wenn du das Bild in in die Tabelle eingefügt hast, kannst du den Rahmen hinzufügen wie bei jedem anderen Grafikelement auch.
Der Makrorecorder ist dein Freund (ausser in Excel 2007)
With ActiveSheet.Shapes(1).Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = vbRed
.Transparency = 0
.Visible = msoTrue
.Weight = 2
End With
für die 1 bei Shapes() bitte den entsprechenden Shapenamen oder Indexnummer einsetzen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bildrahmen formatieren
23.06.2014 14:49:46
Han2883
Hallo,
erstmal danke für Deine Antwort. Leider habe ich Excel 2007 :(
Ich habe aber eine dumme Frage: Wo soll ich das folgende Code hinfügen?
With ActiveSheet.Shapes(1).Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = vbRed
.Transparency = 0
.Visible = msoTrue
.Weight = 2
End With
Danke für die Antwort. :-)
Gruß
Han2883

AW: Bildrahmen formatieren
23.06.2014 14:54:18
Daniel
naja nachdem du das Bild ins Blatt eingefügt hast.
Wenn du viel mit VBA und Grafik arbeiten willst, solltests du schauen, dass du entweder wieder 2003 verwendest oder 2010.
In 2007 zeichnet der Recorder den kompletten Grafikbereich nicht auf, da ist MS bei den Änderungen bis zum Veröffentlichungstermin nicht fertig geworden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bildrahmen formatieren
23.06.2014 15:11:43
Han2883
Jap jetzt habe ich's! ich arbeite eigentlich auch nicht so viel mit Grafik in VBA. von dem her ist eigentlich noch okay. :-)
Danke!
Gruß
Han2883

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige