Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen vervielfachen

Zellen vervielfachen
27.06.2014 15:51:51
Konstanze
Hallo, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, ich hoffe sehr auf eine Lösung meinen kleinen Problems:
Ich habe eine Spalte mit insgesamt 423 Daten, die Zelleninhalte können entweder 1 oder 2 sein. Untereinander steht dann z.B. 1,1,2,1,2 usw. 423 Zellen lang.
Nun möchte ich jede dieser Zellen verachtfachen, so dass die Spalte aus 8x423 ähhmmm...3384 Zellen besteht. Das würde dann für die erwähnten Daten etwa so aussehen: untereinander 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2.
Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Zellen zu verachtfachen, ohne, dass ich jede meiner 423 Zeilen acht mal kopieren und untereinander einfügen muss?
Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank!
Konstanze

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer kleinen Formel ...
27.06.2014 15:58:04
der
Hallo Konstanze,
... wenn Deine Daten in Spalte A stehen, dann in einer zweiten Spalte:
=WENN(ZEILE(A1)>3384;"";INDEX(A:A;1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/8)))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit einer kleinen Formel ...
27.06.2014 16:06:18
Konstanze
Das ist ja der Wahnsinn!
Vielen Dank!

Anzeige
AW: mit einer kleinen Formel ...
27.06.2014 16:08:07
Konstanze
Das ist ja der Wahnsinn!
Vielen Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen vervielfachen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zelleninhalte in Excel zu vervielfachen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Angenommen, Deine Daten befinden sich in Spalte A:

1. Öffne ein neues Excel-Dokument oder die bestehende Datei mit Deinen Daten.

2. Gehe zu Zelle B1 (oder einer anderen leeren Spalte).

3. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(ZEILE(A1)>3384;"";INDEX(A:A;1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/8)))
  4. Drücke die Eingabetaste.

5. Ziehe den kleinen Anfasser in der unteren rechten Ecke der Zelle B1 nach unten, bis Du die gewünschte Anzahl von Zellen (in diesem Fall 3384) erreicht hast.

6. Die Zellen in Spalte B enthalten nun die vervielfachten Werte aus Spalte A.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel gibt Fehler aus: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte darauf, dass alle Klammern und Zeichen stimmen.
  • Werte erscheinen nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel in die richtige Zelle eingegeben hast und dass die Daten in Spalte A vorhanden sind.
  • Zellen sind nicht vervielfacht: Prüfe, ob Du die Formel bis zur richtigen Zeile nach unten gezogen hast.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, die Zelleninhalte zu vervielfachen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Gehe zu Einfügen > Modul.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub Vervielfachen()
       Dim i As Long, j As Long
       For i = 1 To 423 ' Anzahl der Originalzeilen
           For j = 1 To 8 ' Vervielfachungsfaktor
               Cells((i - 1) * 8 + j, 2).Value = Cells(i, 1).Value
           Next j
       Next i
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Spalte A die Werte 1, 2, 1, 2 und möchtest, dass diese Werte in Spalte B vervielfacht werden. Nach der Anwendung der Formel oder des VBA-Codes sollte das Ergebnis in Spalte B wie folgt aussehen:

1
1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
2
2
2
2
2

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WENN in Kombination mit anderen Excel-Funktionen, um komplexere Datenmanipulationen durchzuführen.
  • Speichere Deine Datei regelmäßig, insbesondere vor dem Ausführen von VBA-Skripten, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Experimentiere mit den Formeln in einer Testdatei, bevor Du sie auf wichtige Daten anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Vervielfachungsfaktoren verwenden?
Ja, ändere einfach die Zahl 8 in der Formel, um die Zelleninhalte entsprechend Deinem Bedarf zu vervielfachen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Die beschriebenen Methoden funktionieren am besten in der Desktop-Version von Excel. In Excel Online könnten einige Funktionen eingeschränkt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige