Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Schleifen

Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:06:35
Spenski

hallo ich habe eine frage zum thema schleifen. leider habe ich nix im netz gefunden was mir weiterhilft.
Beispiel: ich möchte das zu jeder vollen und zu jeder halben Stunde ein makro ausgeführt wird
bisher habe ich nur schleifen mit timern gesehen die man dann auf 1std einstellt. was aber bedeutet das das makro die ganze zeit läuft .
ist es möglich das excel selber die uhrzeit erkennt (betriebssystemzeit zb)
und zu jeder vollen und zu jeder halben stunde das makro abläuft und wenns fertig ist nix läuft oder gehts nur mit timer?
gruss

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:12:21
Hajo_Zi
benutze OnTime.

AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:14:09
Spenski
danke ich werd mich da mal reinlesen

AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:27:01
Spenski
so ich nochmal. die schleife mit dem timer die ich bisher immer benutzt habe ist die hier. die ist ja mit .OnTime
Public t As Boolean
Sub starten() 'startet schleife
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 30, 0)
Application.OnTime zeit, "aktualisieren"
End Sub

Sub aktualisieren()
MEIN MAKRO
If t = True Then starten
End Sub

also ist das schon die "beste" möglichkeit für eine schleife?
gruss
christian

Anzeige
AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:29:31
Hajo_Zi
das ist keine Schleife, ja nur so geht es.
Su solltest im zweiten Makro, das Makro wieder mit OnTime starten, da es ja regelmäßig ausgeführt werden soll.
Gruß Hajo

AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:50:52
Spenski
okay , dachte das wäre eine schleife. gut was gelernt :D
wie meinst du das mit dem 2ten makro damit es regelmässig ausgeführt wird??
nach dem makro wird ja über "If t = True Then starten" der timer wieder ausgelöst.
gruss

AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 14:53:22
Hajo_Zi
im ersten Makro hast Du ontime und das gehört vor End sub auch in das Zweite, einschl. der Sertzung der Variablen. Ansonsten wird das Makro nur einmal ausgeführt.

Anzeige
AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 15:16:38
Daniel
Hi
Der Code sollte funktionieren, wenn t eine projektweit gültige (ak "globale") Variable ist, die innerhalb von MEINMAKRO nicht auf FALSE gesetzt wird.
Ob das Applikation.Ontime am ende des zu wiederholenden Makros direkt steht oder ob du an dieser Stelle ein anderes Makro aufruft, welches das Applikation.Ontime enthält spielt keine Rolle.
Gruß Daniel

AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 15:03:06
Daniel
hallo Hajo
Das macht er doch.
ob er jetzt das OnTime im Code selber anwendet oder ein Makro aufruft, welches dieses ausführt (starten), spielt dabei keine Rolle.
Gruß Daniel

AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 15:06:51
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
das Makro wird nur einmal ausgeführt und das hätte ich aus dem ersten Beitrag nicht gelesen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Frage zu Schleifen
28.06.2014 15:11:28
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, man sieht hier ja nur den letzten Beitrag.
Der Start ist enthalten.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige