Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Code verstehen

Bestimmten Code verstehen
10.07.2014 22:49:04
reality20004
Guten Abend,
ich habe hier einen Code und versuche diesen zu verstehen, leider blicke ich da jedoch nicht durch ...
Berechnet werden soll = 0,9 *1; 0,9*2..das ganze 5 mal.
Sub exercise4c()
Call PowerSeries(0.9, 5)
End Sub
Sub PowerSeries(x, n)
Dim A()
ReDim A(n)
 A(1) = x        ->was genau wurde hier festgelegt?
For i = 2 To n     -> warum startet For Loop erst ab 2?
A(i) = A(i - 1) * x
Next
Call arrayPrint(A)
End Sub
Ich habe mich schon ein wenig in For Loops eingelesen, aber ich komme hier einfach nicht weiter.
Vielen Dank schon mal!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmten Code verstehen
10.07.2014 23:03:35
reality20004
Sorry, folgendes soll berechnet werden:
0,9^1, 0,9^2 usw...

AW: Bestimmten Code verstehen
10.07.2014 23:44:20
Daniel
Hi
erste Frage: das schreibt die Variable x (also den Wert 0.9) ins Array auf die Indexpostion 1, dh A(1) hat den Wert 0.9, alle anderen Indizes von A haben noch keinen Wert
zweite Frage: weil in der in A(1) schon der richtige Wert steht und nicht mehr weiter berechnet werden muss.
die Berechnungsweise ist etwas umständlich, man hätte auch einfacher Schreiben können:
Sub PowerSeries(x, n)
Dim A()
ReDim A(n)
For i = 1 To n
A(i) = x ^ i
Next
Call arrayPrint(A)
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
wobei man ...
10.07.2014 23:54:18
Rudi
Hallo,
konsequenterweise Redim a(1 to n) setzen sollte, weil das Array sonst bei 0 beginnt, falls nicht Option Base 1 im Header des Moduls steht.
Gruß
Rudi

AW: wobei man ...
11.07.2014 00:02:02
Daniel
oder man bezieht den 0-Index in das Ergebnis mit ein:
For i = 0 to n
A(i) = x ^ i
Next
wenn man nicht sicher ist, wie die Base gesetzt ist oder wie A dimensioniert wurde wäre dann folgendes besser:
For i = LBound(A) to UBound(A)
Gruß Daniel

LBound(A) to UBound(A)
11.07.2014 00:04:17
Rudi
Hallo,
wem erzählst du das ? ;-)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Allen, die hier mitlesen.
11.07.2014 00:46:07
Daniel

AW: wobei man ...
11.07.2014 10:03:30
Nepumuk
Hallo,
wenn man nicht sicher ist, wie die Base gesetzt ist oder wie A dimensioniert wurde ...
Dann sollte man besser die Finger von VBA lassen.
Gruß
Nepumuk

AW: Bestimmten Code verstehen
11.07.2014 09:17:08
reality20004
Vielen Dank für Eure Antworten. Nun wird mir einiges klarer :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige