Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=VERWEIS(2;1/...

=VERWEIS(2;1/...
23.07.2014 09:05:39
Ralf
Hallo Formelkünstler,
ich bin eher die Makro-Coder, daher hier mal die Frage:
=VERWEIS(2;1/(C12=$C$2:$C$4795)/($F$2:$F$4795=1);$F$2:$F$4795)
Gibt es zu dieser Art der Datensuche eine alternative?
Bitte mit Erklärung, wie die Syntax sich auswirkt.
Es nenne diese Methode immer doppelter SVERWEIS.
Es werden 2 (oder mehr) übereinstimmende Kriterien gesucht, was mit dem SVERWEIS leider nicht geht.
Der Nachteil des Verweises sind die langen Berechnungszeiten bei großen Matrizen.
Danke!
Gruß
Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es ist eine MATRIXFormel ... allerdings ...
23.07.2014 09:19:05
der
Hallo Ralf,
... ergibt Deine =VERWEIS(2;1/(C12=$C$2:$C$4795)/($F$2:$F$4795=1);$F$2:$F$4795) für mich keinen Sinn, weil das Ergebnis immer 1 oder #NV ist.
Gruß Werner
.. , - ...

ja richtig, ist auch nur ein Bsp...
23.07.2014 09:25:37
Ralf
... die Ergebnisspalte kann ja irgendwas anderes sein..
Ralf

dann nachgefragt ...
23.07.2014 09:29:56
der
Hallo Ralf,
... geht es Dir um eine Erklärung oder eine Formelalternative oder eine alternative VBA-Lösung. Bei letzterem halte ich mich außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann nachgefragt ...
23.07.2014 09:48:46
Ralf
Hallo Werner,
wie die VERWEIS-Formel funktioniert, weiß ich.
Mit geht es um eine Alternative, die schneller aber doch keine Monsterformel ist.
Wenn du mir diese noch erklären könntest, wäre das prima.
Weil ich sowas häufiger mal brauche, wäre eine einfache Syntax von Vorteil.
Ein universelles Makro dafür zu bauen, wäre natürlich auch gut, aber bestimmt recht komplex.
In VBA könnte ich das selbst machen, mit Formeln kann ich nicht so gut um.
Gruß
Ralf

Anzeige
Alternativen sind entweder auch Matrixformeln ...
23.07.2014 09:54:47
der
Hallo Ralf,
... z.B. ähnlich der Gestalt {INDEX(VERGLEICH(...&...))} oder einfache Formeln mit Hilfe von Hilfsspaltenformeln. Letztere sind bis zu einem gewissen Maß viel schneller.
Was meinst Du mit Erklärung, wenn Du doch schreibst: "wie die VERWEIS-Formel funktioniert, weiß ich"?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Alternativen sind entweder auch Matrixformeln ...
23.07.2014 10:20:40
Ralf
Werner, genau diese Matrix-Formeln verursachen bei mir Knoten im Gehirn, dafür die Erklärungen..
VERWEIS ist ja an sich keine Matrix-Formel in Gänze, es verwendet einzelne Matrizen als Einzelbestandteile.. denen kann ich noch folgen gedanklich..
Ralf

Anzeige
AW: Alternativen sind entweder auch Matrixformeln ...
23.07.2014 10:39:28
Daniel
Die Hirn- und Performancefreundliche Alternative ist das Arbeiten mit Hilfsspalten.
Fasse in der Suchmatrix die Spalten zu einem Suchbegriff zusammen (=a1&b1&c1), dann kannst du normal mit dem SVerweis arbeiten.
Zur Performancesteigerung in großen Tabellen wird die Suchmatrix aufsteigend sortiert, so dass man den SVerweis mit 4. Parameter = Wahr verwenden kann.
Gruß Daniel

AW: Alternativen sind entweder auch Matrixformeln ...
23.07.2014 12:13:15
Ralf
Danke Daniel, diese Variante kenne ich..
warum sortieren, wenn man auch = FALSE nehmen kann? wo ist der Unterschied im Ergebnis oder auch Geschwindigkeit?
Ralf

AW: Alternativen sind entweder auch Matrixformeln ...
23.07.2014 12:28:20
Daniel
Nehmen wir an, die Datenmenge sei:
N = 2^x
dann ist die Suchzeit für den SVerweis mit 4. Parameter = 0 (unsortiert) im Durschnitt proportional N/2
für den SVerweis mit 4. Parameter = 1 (sortiert) ist die Suchzeit proportional x
mal ein paar Beispiele:
1000 Zeilen = 2^10 : 500 zu 10 (Faktor 50)
10000 Zeilen = 2^14 : 5000 zu 14 (Faktor 357)
100000 Zeilen = 2^17 : 50000 zu 17 (Faktor 3000)
du kannst den Unterschied auch selbst ausprobieren:
1. nimm dir ein Telefonbuch (noch ein klassisches aus Papier)
2. denke dir einen Namen aus und suche diesen
3. denke dir eine Telefonnummer aus und suche diese
4. Vergleiche die Zeit, die du benötigts.
5. Stelle dir vor, du würdest das nicht mit dem Telefonbuch von KleinKleckersdorf machen, sondern mit dem von Berlin oder Köln.
dann hast du ungefähr eine Vorstellung davon, wie gross die Zeitunterschiede in Relation sind.
Der SVerweis verwendet nämlich die gleichen Suchmethoden wie du es wahrscheinlich machen wirst (wenn du nicht total planlos an die Aufgabe herangehst)
.
Gruß Daniel

Anzeige
zu VERWEIS(#;1/( ) ...)
23.07.2014 11:54:55
der
Hallo Ralf,
... hierzu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=78232&h=78168#a123x
Die Formel ist zwar anders aber es geht Dir offensichtlich nur um eine Prinziperklärung (eine solche dauert schon immer ein Vielfaches an Zeit, als ich sie erstelle und allgemein dann nochmal länger)
Zu einer alternativen Formellösung hatte ich ja bereits allgemeine Hinweis gegeben. Daniel hat es nun konkreter hinterlegt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige