Layout Probleme & Daten im Userform merken

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: XL 9, WIN2000
nach unten

Betrifft: Layout Probleme & Daten im Userform merken
von: Stefan
Geschrieben am: 15.07.2002 - 08:33:58

Hallo Zusammen!

Ich habe hier mehrere Probleme.

1. Problem: Layout
Ich habe ein Makro geschrieben, das Listen in eine bearbeitbare Form bringt. Dazu gehört auch das einfügen eines Formblattes (mit Kopf- und Fußzeile). Diese Makro muß auf den unterschiedlichsten Rechnern laufen.
Dabei sieht die Seitenformatierung auf jedem Rechner anders aus. Liegt dies vielleicht am eingestellten Druckertreiber?
Was muß ich tun, um dies zu lösen?

2. Problem: Merken von Daten im UF
Es sollen Daten, die einmal in das UF eingegeben worden sind, gemerkt werden. (als default Werte angezeigt werden)
Wenn diese geändert werden, sollen die neuen Daten gespeichert werden.
Im Beitrag 145001 steht zwar was über dieses Thema, aber ich kann damit nichts anfangen.
(mache erst seit zwei Wochen VBA...)

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Gruß
Stefan

nach oben   nach unten

Re: Layout Probleme & Daten im Userform merken
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 15.07.2002 - 08:45:49

Hallo,

zu 1. Ja - das Problem hast Du unter Windows immer.
zu 2. Du kannst die Werte extern in einer Datei abspeichern und weider einlesen. Gebräuchlich sind INI-Dateien oder moderner der Eintrag in die Registry. Die INI-Datei hat den Vorteil, dass Du die per Hand editieren kannst.

Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: Layout Probleme & Daten im Userform merken
von: Stefan
Geschrieben am: 15.07.2002 - 09:12:36

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon gedacht dass man die Werte in eine externe Datei speichern kann, aber wie funktioniert das??(welche Befehle?)
Da ich mich erst seit zwei Wochen mit VBA auseinandersetze, wäre mir ein kleines Beispiel am liebsten...

Und dass die Layout Probleme in Windows standard sind hilft mir nicht wirklich weiter... ;-)

Gruß
Stefan


nach oben   nach unten

Re: Layout Probleme & Daten im Userform merken
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 15.07.2002 - 09:46:00

Hallo,

es gibt eine Klassendatei, die ich mit gutem Erfolg nutze:
http://www.vbsquare.com/files/iniclass/
oder:
http://216.26.168.92/registry/ini/
http://www.shadoware.de/vb/ini.html

Das Problen des Druckens kannst Du nur umgehen, indem Du auf eine Seitenbeschreibungssprache (PDF, Postscript) ausweichst. Nur dann kannst Du millimetergenau drucken.

Oder Du nutzt ein Beriebssytem - z.B. Linux.

Gruß

Micha

nach oben   nach unten

Re: Layout Probleme & Daten im Userform merken
von: Stefan
Geschrieben am: 15.07.2002 - 11:25:16

So richtig funktioniert es nicht.
Ich habe mal das Beispiel mit dem INI file reingeladen, aber wie kann ich jetzt die einzelnen Funktionen aufrufen?

Micha:
Habe versucht Dir eine e-mail zu schreiben, aber die mails kommen alle wieder zurück...

Gruß
Stefan

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Layout Probleme & Daten im Userform merken"