Optionbuttons

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Optionbuttons
von: Maikel
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:11:28

Hi Leutz,

wie kann ich denn verschiedene Gruppen mit Optionbuttons machen ??
Es funktioniert, wenn ich die Buttons in eine Group Box platziere. Allerdings
ist diese dann auch ständig sichtbar. Das muss doch auch noch irgendwie anders funktionieren, oder ??? :-)


CU

Maikel

nach oben   nach unten

Groupbox = frame ?
von: andreas e
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:16:48

wenn ja - warum soll der denn nicht sichtbar sein ?

woher sollen die armen anwender denn wissen was wohin gehört ?

oder habe ich da was falsch verstanden ?

gruß

andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

nach oben   nach unten

Re: Groupbox = frame ?
von: Maikel
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:24:01

Hmmmm, leider kann ich hier kein File anhängen, dann könnte ich Dir das besser zeigen.
Formuliere ich es mal anders, warum sollte der Anwender diesen Rahmen sehen ?? Es reicht doch aus, dass er die Optionbuttons sieht und da auswählen kann.

CU

Maikel


nach oben   nach unten

GroupName-Eigenschaft (kein Frame)
von: sam
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:35:40

Hi,

wenn du das Eigenschaftsfenster des Optionsbuttons durchsuchst, wirst du eine Eigenschaft "Groupname" finden. Alle, die den selben Gruppennamen haben, gehören zusammen - auch ohne Frame!

Sam


nach oben   nach unten

Re: Groupbox = frame ?
von: andreas e
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:36:38

der frame dient dazu die optionbuttons zu gruppieren !

Angenommen du hast 2 Kategorien von buttons - dann regelt der frame die eindeutigkeit .

zb Frame 1 drucken opt1 hoch opt2 quer

da schliesst der eine das andere aus

frame 2 opt1 schliessen ohne speichern opt 2 schliessen und speichern

jetzt regelt der frame die bereiche 1 und 2

hoffe das war etwas verständlich.

aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit diese frames auszublenden

etwa so : frame1.visible =false

obwohl ich es niocht für sinnvoll halte.

gruß

andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

nach oben   nach unten

nicht ganz korrekt?
von: sam
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:48:38

hi andi,

das was du beschrieben hast, gilt im Visual Basic. Im VBA von Excel und (glaub ich) Word gilt folgendes:
https://www.herber.de/forum/messages/137399.html

Gruß,
Sam

nach oben   nach unten

Re: nicht ganz korrekt?
von: andreas e
Geschrieben am: 17.07.2002 - 11:55:41

hallo sam,

ist es denn in vba dann möglich optionbuttons willkürlich zu plazieren ?
Wenn ja muss es auch die möglichkeit geben diese frames aus zu blenden !

Allerdings halte ich das aus anwendersicht nicht für sehr sinnvoll !

Aber seis drum, werde das mal testen !

dir noch nen schönen tag nach österreich und hoffentlich weniger regen als bei uns in der hamburger ecke !

andreas e


nach oben   nach unten

optionbuttons ohne frames
von: sam
Geschrieben am: 17.07.2002 - 12:01:40

hi Andi,

ja stimmt, du kannst 6 verschiedene Optionsbuttons setzen ohne einen einzigen Frame. Wenn die Buttons weit genung getrennt sind, weiß auch der Anwender bescheid was zusammengehört. Einzig die Groupname-Eigenschaft legt das dann fest.

Du kannst natürlich auch den Frame "unsichtbar" machen, indem du die "Borderstyle"-Eigenschaft auf 0-fmBorderStyleNone setzt.

In jedem Fall geb ich dir recht, dass es für den Anwender leichter erkennbar ist, weil es einfach "Windows-Standard" ist, dass Optionsgruppen ge"framt" sind.

sam

ps.: ebenfalls seit 5 Tagen zur Gewitter und Sturm in Oberösterreich ;-)

nach oben   nach unten

Re: optionbuttons ohne frames
von: andreas e
Geschrieben am: 17.07.2002 - 12:06:50

hey sam,
habe das gerade getestet , es funzt mit dem borderstyle, aber wie bereits gesagt halte ich es eher mit dem wiedererkennungswert und da sind die windows user die frames gewöhnt !

aber sag mal - wie schaffst du es eigentlich jeden Tag mit so vielen antworten im forum zu sein ?

Ich packe das nur an freien Tagen !

Gruß

andreas e



nach oben   nach unten

Re: optionbuttons ohne frames
von: sam
Geschrieben am: 17.07.2002 - 12:09:30

hi,

das geht nur bei einem sehr toleranten Chef. Und da ich selbständig bin, hab ich so einen... :-) Ich nutze die Zeit um bei Projekten immer wieder abzuschalten und neue Energie und Lust zu bekommen.

gestern und heute ist sicherlich aber auch bei mir die ausnahme, normalerweise bin ich max. 1 std. hier.
Sam

nach oben   nach unten

Re: GroupName-Eigenschaft (kein Frame)
von: Maikel
Geschrieben am: 17.07.2002 - 12:10:00

Hi Sam,

das habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gelesen.
Ehrlich gesagt, diese Eigenschaft kann ich nicht finden.
Und ich kann mir nicht erklären warum nicht.

Maikel


nach oben   nach unten

Re: GroupName-Eigenschaft (kein Frame)
von: sam
Geschrieben am: 17.07.2002 - 12:15:57

Hallo Maikel,

es kommt darauf an, woher du die Optionsbuttons beziehst.
a) Symbolleiste "Formular"
b) Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox"
c) In einer Userform im VB-Projekt.

die Eigenschaft hast du nur bei b) und c). Wenn du die Optionsbuttons aus der Formular-Symbolleiste hast (das sind die alten von früheren Versionen) gibt es die Eigenschaft tatsächlich nicht.

Tipp:
"Ansicht" - "Symbolleisten" - "Steuerelement-Toolbox" - Optionsbutton zeichnen. Rechte Maustaste drauf - Eigenschaften - Dort findest du die Eigenschaft "GroupName"

Oder im VB-Projekt in einer Userform ebenfalls Rechte Maustaste - Eigenschaften.

Das sollte dir helfen,
Sam

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionbuttons"