Variable Daten aus Sheet kopieren
27.07.2014 19:49:27
Draas
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit VBA und Markos in Excel. Nach jahrelanger "Handarbeit" möchte ich nun doch etwas mehr Automation haben. Allerdings stoß auch ich an meine Grenzen!
Ich verwalte gerne u.a. in Excel. Das Forum hat mir schon mit sehr vielen Spezialfiltern weitergeholfen, jedoch komme ich bei meinem heutigen Anliegen nicht weiter. So sieht mein Excel-Sheet in etwa aus (Beispiel):
(leerzeile)
Kundendaten X
(leerzeile)
Y Vorname Nachname ...
Y Vorname Nachname ...
...
(leerzeile)
Kundendaten X
(leerzeile)
Y Vorname Nachname ...
Y Vorname Nachname ...
...
(leerzeile)
Kundendaten X
(leerzeile)
Y Vorname Nachname ...
Y Vorname Nachname ...
...
Es sind vom Aufbau her immer die gleichen Teiltabellen-"Kundendaten X" untereinander vorhanden. Der Kopf ist am Anfang immer gleich: leerzeile-Kundendaten X-leerzeile. Genauso wie die Anfangsspalte in der Auflistung darunter (in diesem Beispiel das "Y"). Die weiteren Spalten füllen dann halt diverse Daten von Kunden aus. Die Zeilenanzahl pro Teiltabelle-"Kundendaten X" ist variabel, die Liste (Teiltabelle) ist also unterschiedlich lang. Die Gesamtzeilenanzahl des Sheets geht in die Tausende!
Nun möchte ich gern ein Makro um beispielsweise nur die ersten 50 Kunden aus einer Teiltabelle-"Kundendaten X" (also nach "Kundendaten X" und der Leerzeile, die darauffolgenden 50 Zeilen) in ein neues Sheet kopiert haben. Dabei soll der Aufbau erhalten bleiben.
Heißt, dass das neue Sheet genau so aussieht wie das Ursprungssheet, allerdings nicht aus einer variablen Zeilenanzahl besteht, sondern eben nur aus den ersten 50 Kunden pro Teiltabelle. Die Spaltenanzahl soll komplett übernommen werden, also immer die gesamte Zeile kopieren.
Ich habe es schon mit Filtern oder dergleichen probiert. Auch an einen VBA-Code getüfftelt und Ideen zusammengesucht, leider alles ohne Erfolg und verworfen.
Ich würde mich auf Hilfe freuen!
Es grüßt Euch Benjamin