Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

dynamische ausgabe von daten

Betrifft: dynamische ausgabe von daten von: Nermin
Geschrieben am: 31.07.2014 13:44:55

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben unterstützen. Ich habe eine noch recht einfach aufgebaute Tabelle welche nur zur übersicht dient. 24 Zeilen mit Materialien und in 13 Spalten sind unterschiedliche Tests. Das ergibt 24*13=312 Zellen für die Ergebnisse der Tests.

Da diese Tabelle wie gesagt der Übersicht über die Versuche dient möchte ich diese nicht so vollstopfen mit Daten.

Ich will die Ergebnisse in einer zweiten Tabelle anlegen. und wenn ich dann in der Übersicht in eine Zelle klicke sollen diese mir mit Bild und Daten in Textfeldern ausgegeben werden.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden, die Versethe ich aber nicht. So soll das ganze dann aussehen nur halt ohne Diagramm

http://chandoo.org/wp/2011/02/22/the-grammy-bump-chart-in-excel/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
Nermin

  

Betrifft: AW: dynamische ausgabe von daten von: Nermin
Geschrieben am: 31.07.2014 14:41:07

Warum krieg ich keine Antwort?

Ist beim posten was schief gelaufen oder ist das ein schwerer Brocken zum lösen?


  

Betrifft: AW: dynamische ausgabe von daten von: ChrisL
Geschrieben am: 31.07.2014 15:01:03

Hi Nermin

Bitte nicht so ungeduldig ;)

Im Anhang ein Vorschlag. Auf VBA habe ich bewusst ganz verzichtet.
https://www.herber.de/bbs/user/91813.xlsx

Achte auf den Namen "BildHolen" (Bereich.Verschieben enthalten). Die anderen Namen sind nur für die Auswahlliste und die übrigen Formeln siehst Du ja.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: dynamische ausgabe von daten von: Nermin
Geschrieben am: 01.08.2014 10:48:25

Hi,

also vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte bestimmt niemanden stressen, war mir nur nicht sicher ob alles beim posten funktioniert hat =)

ich habe jetzt an einer testdatei herumprobiert. Ich möchte keine Dropdown auswahl haben, sondern wirklich eine tabellarische übersicht über die experimente bei der man anhand von Farbcodes sofort erkennt welche geglückt sind und welche gescheitert. und beim anklicken der bestimmten zelle (in meinem Beispiel wären das die Zellen mit dem Inhalt "A-1", "A-2", "B-1", "B-2" (steht für z.B: Material B, Versuch 2)erscheinen dann sämtliche Informationen.
Nach mehreren Stunden VBA-Experimente habe ich soweit alles hinbekommen und begriffen. Lediglich das mit den Bildern funktioniert noch nicht so ganz.
Das verstehe ich bei deiner Datei auch nicht mit dem Bildholen

hier mal mein versuch
https://www.herber.de/bbs/user/91824.xlsm


  

Betrifft: AW: dynamische ausgabe von daten von: Nermin
Geschrieben am: 01.08.2014 10:59:44

sorry für doppelten post. habe das häckchen vergessen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "dynamische ausgabe von daten"