Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben

Betrifft: Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben von: Philipp
Geschrieben am: 01.08.2014 11:43:21

Hallo,

ich würde Excel gerne folgende Regression per macro durchführen lassen:

y=ax^2+bx+c mit b=0.

Leider schaffe ich es mit LINEST UND RGP nur c=0 zu setzen und mir dann die Koeffizienten ausgeben zu lassen. Als Datenbasis dienen x/y-Wertepaare.

Muss ich das Problem händisch in ein Gleichungssystem umwandeln oder gibt es dafür bereits eine passende Excel-VBA-Funktion, ähnlich wie LINEST und RGP, wo ich die Bedingung b=0 beim lösen der Koeffizienten setzen kann?

Schönen Gruß und Danke für eure Hilfe

Philipp

  

Betrifft: AW: Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 06.08.2014 18:07:28

Hallo Philipp,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann kannst du das mit dem folgenden VBA-Programm lösen (x-Werte in Spalte A, y-Werte in Spalte B, jeweils ab Zeile 2):

Sub Test_Regression()
  Dim achsAbschn As Double
  Dim letzteZeile As Long
  Dim steig As Double
  Dim ws As Worksheet
  Dim x() As Variant
  Dim y() As Variant
  Dim z As Long
  
  Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Regression")
  letzteZeile = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
  If letzteZeile <= 3 Then
    MsgBox "Zu wenig Daten"
    Exit Sub
  End If
  x = ws.Range(ws.Cells(2, "A"), _
               ws.Cells(letzteZeile, "A")).Value
  For z = 1 To letzteZeile - 1
    x(z, 1) = x(z, 1) ^ 2
  Next z
  y = ws.Range(ws.Cells(2, "B"), _
               ws.Cells(letzteZeile, "B")).Value
  steig = Application.WorksheetFunction.Slope(y, x)
  ws.Cells(2, "D") = steig
  achsAbschn = Application.WorksheetFunction.Intercept(y, x)
  ws.Cells(2, "E") = achsAbschn
End Sub

Ich füge meine Arbeitsmappe bei, in der parallel mit Tabellenblatt-Formeln gerechnet wird:
https://www.herber.de/bbs/user/91940.xls

Viele Grüße
Dieter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Quadratische Regression Koeffizienten vorgeben"