Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blatt teilen und getrennt scrollen

Blatt teilen und getrennt scrollen
01.08.2014 11:41:00
André
Schönen guten Tag,
ich habe hier ein Arbeitsblatt wo links Urlaubstage und rechts Überstunden gelistet sind. Nun möchte ich in der Mitte das Blatt teilen. Das bekomme ich auch hin. Aber wie kann ich beide Hälften unabhängig voneinander scrollen? Geht das überhaupt?
Grüße
André

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt teilen und getrennt scrollen
01.08.2014 11:43:02
Hajo_Zi
Hallo André,
das geht nicht.
Gruß Hajo

AW: Blatt teilen und getrennt scrollen
01.08.2014 12:26:18
André
Das ist Schade.
Vielen Dank aber für die Rückmeldung.
Grüße
André

nicht "teilen" sondern zwei Fenster ...
01.08.2014 11:51:16
neopa
Hallo Andre,
... mit Sicht auf die gleiche Tabelle. In diesen kannst Du nun verschieden fixieren und entsprechend scrollen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht "teilen" sondern zwei Fenster ...
01.08.2014 12:34:49
André
Hallo Werner,
das habe ich gerade ausprobiert. Ist aber ziemlich umständlich. In der XLS ist für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt, in welchem Urlaub und Überstunden gelistet sind. Ich müsste jeweils in beiden Fenstern das entsprechende Blatt auswählen und darin dann auch wieder hin und her scrollen.
Das wäre nicht einfacher, als jetzt das ganze Blatt zu scrollen.
Grüße

Anzeige
einstellen musst Du es so oder so ...
01.08.2014 14:31:15
neopa
Hallo Andre,
... der Aufwand ist so wie von mir beschrieben immer nur je Tabellenblatt einmal vorzunehmen. Damit hättest Du dann in etwa das von Dir gewünschte. So wie Du es wünschst, geht es ja nicht, wie Du von Hajo mitgeteilt bekommen hast. Ist jetzt also Deine Entscheidung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Fenster teilen für unabhängiges Scrollen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Datei, in der Du die Ansicht teilen möchtest.

2. Blatt vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten, die Du betrachten möchtest, korrekt eingegeben sind.

3. Fenster teilen:

• Gehe zur Registerkarte Ansicht.
    • Wähle Fenster teilen. Dies wird die Ansicht in zwei oder mehr Bereiche aufteilen, je nachdem, wo Du die Teilung platzierst.
  4. Scrollen: Um unabhängig zu scrollen, musst Du sicherstellen, dass Du im richtigen Bereich klickst. Klicke in das Fenster, das Du scrollen möchtest, und verwende die Scroll-Leiste.

5. Teilen aufheben: Wenn Du die geteilte Ansicht nicht mehr benötigst, gehe erneut zur Registerkarte Ansicht und wähle Fenster teilen aufheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Du kannst nicht unabhängig scrollen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du in das richtige Fenster klickst, bevor Du scrollst.
  • Fehler: Fenster teilen funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Du im richtigen Excel-Modus bist (z.B. nicht im Vollbildmodus).
  • Fehler: Ansicht bleibt hängen.

• Lösung: Manchmal kann ein Neustart von Excel helfen, um die Ansicht zu refreshen.

Alternative Methoden

Wenn das Teilen des Fensters nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Zwei Fenster öffnen: Gehe zu Ansicht > Neues Fenster. So kannst Du zwei Instanzen der gleichen Datei öffnen, in denen Du verschiedene Bereiche unabhängig scrollen kannst.

• Excel Bildschirme teilen: Wenn Du einen großen Monitor oder mehrere Bildschirme hast, kannst Du Excel aufteilen und gleichzeitig verschiedene Arbeitsblätter anzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Arbeitsblatt mit Mitarbeiterdaten. Teile das Fenster vertikal, um die Urlaubs- und Überstundenansicht gleichzeitig zu sehen.

• Beispiel 2: Wenn Du eine große Tabelle hast, kannst Du die Ansicht teilen und so die oberen Zeilen fixieren, während Du durch die Daten scrollst.

Tipps für Profis

• Fenster mehrfach teilen: Du kannst das Fenster mehrfach teilen, um noch mehr Daten gleichzeitig im Blick zu haben. Das ist besonders nützlich, wenn Du mit umfangreichen Datensätzen arbeitest.

• Zellen vertikal teilen: Wenn Du oft mit vertikal geteilten Ansichten arbeitest, gewöhne Dir an, die Tabelle vertikal zu teilen und die Ansicht zu fixieren, um schneller zwischen Daten zu wechseln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Ansicht in mehr als zwei Teile teilen?
Ja, Du kannst das Fenster mehrfach teilen, um mehr Ansichten gleichzeitig zu haben.

2. Wie kann ich die geteilte Ansicht zurücksetzen?
Gehe zur Registerkarte Ansicht und wähle Fenster teilen aufheben. Dadurch wird die Ansicht wieder auf die Standardansicht zurückgesetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige