Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Sortieren in einem AddIn

Betrifft: Sortieren in einem AddIn von: Jochen Bode
Geschrieben am: 05.08.2014 16:15:14

Hallo Excel-Freunde, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe ein AddIn mit dem ich Adressen verwalten kann. So weit, so gut. Mein Problem ist wenn ich einen Datensatz entferne bleibt diese Zeile leer, aber in meiner Listbox kann man das nicht erkennen das dort eine leere Zelle ist.
Der Code sieht so aus:

Private Sub CommandButton3_Click()
If TextBox3.Text = "" Then
    TextBox1.Text = ""
    TextBox2.Text = ""
End If
Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1).Cells(i, 1).Value = TextBox3.Text
Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1).Cells(i, 2).Value = TextBox1.Text
Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1).Cells(i, 3).Value = TextBox2.Text
ListBox1.Clear
For i = 3 To 50
    If Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1).Cells(i, 1).Value <> "" Then ListBox1. _
AddItem (Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1).Cells(i, 1).Value)
Next
TextBox3.Enabled = False
CommandButton3.Visible = False
ListBox1.Enabled = True
CommandButton2.Visible = True
Call Speichern
ListBox1.SetFocus
End Sub
Kann man hier eine Sortierfunktion einbauen? Ich habe es schon mit dem Makrorekorder versucht aber hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
Jochen

  

Betrifft: AW: Sortieren in einem AddIn von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.08.2014 17:11:50

Hallo,
aber in meiner Listbox kann man das nicht erkennen das dort eine leere Zelle ist.
du fügst ja auch nur Einträge hinzu, wenn A nicht leer ist.

Kann man hier eine Sortierfunktion einbauen?
was hat das mit der Leerzeile zu tun?

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Sortieren in einem AddIn von: Jochen Bode
Geschrieben am: 06.08.2014 13:15:22

Hallo Rudi, ich kann das nicht so richtig erklären aber ein Kollege hat mir schon ein kleinwenig weiter geholfen.
Wenn ich folgenden Befehl eingebe:
Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1).Cells(2, 2).Value = "TEST"
Wird das Wort “Test” in die 2. Spalte und 2. Zeile eingetragen.
Bei diesem Befehl:
Workbooks("Adressenpflege.xlam").Worksheets(1). Cells(2, 2).Select
Selection.ClearContents
Sollte das Wort wieder gelöscht werden, aber hier bekomme ich einen Laufzeitfehler ‘1004‘.
Ich hoffe meine Erklärung ist jetzt etwas verständlicher.
Danke im Voraus
Gruß Jochen


  

Betrifft: AW: Sortieren in einem AddIn von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.08.2014 16:05:59

Hallo,
in einem Addin kannst du keine Zellen Selecten
Ohnehin geht das bei nicht aktiven Objekten nur von oben nach unten.
Statt

WorkBooks("x.xls").Sheets(1).Cells(1,1).Select
Selection.Clearcontents

musst du
Workbooks("x.xls").Select
Sheets(1).Select
Cells(1,1).Select
Selection.Clearcontents

schreiben.
Wobei die ganze Selecterei ohnehin in VBA zu 99% überflüssig ist.
WorkBooks("x.xls").Sheets(1).Cells(1,1).ClearContents

tut's genauso und ist schneller.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Sortieren in einem AddIn von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.08.2014 12:18:21

Hallo Rudi, danke für den Hinweis.
Habe eine Sortierfunktion eingesetzt und jetzt ist alles i.O.

Danke noch mal und einen schönen Tag
Gruß
Jochen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren in einem AddIn"