Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel Hilfe :-(

Betrifft: Formel Hilfe :-( von: simonek
Geschrieben am: 12.08.2014 07:09:14

Guten morgen :-)
Leider hab ich ein kleines Problem.
In der Spalte B8 Schreibe ich meine Mitarbeiter rein.

wenn jemand krank ist schreibe ich in B11 die Anzahl rein.

Jetzt würde ich gerne das Excel sagt: wenn ich in SpalteB8 händisch was reinschreibe, mir dann Automatich die B11 kontrolliert und abzieht.
die Formel müsste im Hintergrund sein.

Ich will aber gerne den Grund Aufbau der Tabelle nicht ändern(andere Spalte einfügen) Bzw. Darf ich nicht..

Kann mir jemand helfen oder geht sowas?
LG simone


  

Betrifft: AW: Formel Hilfe :-( von: Bernd
Geschrieben am: 12.08.2014 07:18:53

Guten morgen Simone!

Wo soll es Dir denn angezeigt werden? Und wie sieht der Grundaufbau aus?

Am bseten, eine abgespeckte Version hier hochladen, dann würden sich alle

etwas leichter tun.

lg Bernd


  

Betrifft: AW: Formel Hilfe :-( von: simonek
Geschrieben am: 12.08.2014 07:38:56

Hallo Bernd.
Danke für deine hilfe.
Eigentlich soll nur die Anzahl der Mitarbeiter angezeigt werden
Formel in B8 wäre =Summe(B8-B11)

aber sie Formel müsste immer B8-B11 in Spalte fest stehen. Ich muss nämlich immer was händisch reinschreiben. Dann wird die Formel gelöscht.
Ich könnte erst abend ein beispiel Formular Posten :-(
LG Simone


  

Betrifft: AW: Formel Hilfe :-( von: simonek
Geschrieben am: 12.08.2014 07:38:56

Hallo Bernd.
Danke für deine hilfe.
Eigentlich soll nur die Anzahl der Mitarbeiter angezeigt werden
Formel in B8 wäre =Summe(B8-B11)

aber sie Formel müsste immer B8-B11 in Spalte fest stehen. Ich muss nämlich immer was händisch reinschreiben. Dann wird die Formel gelöscht.
Ich könnte erst abend ein beispiel Formular Posten :-(
LG Simone


  

Betrifft: AW: Formel Hilfe :-( von: Bernd
Geschrieben am: 12.08.2014 07:47:49

Hi!

nur auf die schnelle, muss auch arbeiten gehen:

https://www.herber.de/bbs/user/92031.xlsm

Ist es so i.O?

lg Bernd


  

Betrifft: AW: Formel Hilfe :-( von: simonek
Geschrieben am: 12.08.2014 08:31:56

Hallo Bernd,
Cool wie hast du das gemacht ?

LG SIMONE


  

Betrifft: ine Eingabe-Zelle sollte auch eine solche sein .. von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 12.08.2014 08:44:37

Hallo Simone,

... diese sollte möglichst keine Formel beinhalten und erst Recht keine, die sich auf die Zelle bezieht in der sie steht. So wie Du es beschreibst, käme dafür keine Formel sondern nur eine VBA-Lösung in Betracht, wie sie Dir Bernd aufgezeigt hat.

Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht eine zusätzliche Zelle (nicht Spalte, wie Du immer schreibst) für die Formel =B8-B11 nutzen kannst. Das ist immer die günstigere Lösung, auch wenn Du notfalls dafür eine Änderung Deiner Tabellenstruktur vornehmen musst.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: ine Eingabe-Zelle sollte auch eine solche sein .. von: simonek
Geschrieben am: 12.08.2014 08:49:46

Hallo Werner,

Aber wie hat es Bernd gemacht ?
Denn des wäre perfekt.
LG simone


  

Betrifft: wie ich schrieb, mit VBA ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 12.08.2014 09:06:37

Hallo Simone,

... Bernd hat diesen Code

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo uups
With Target
  If .Address(0, 0) = "B8" Then
    Application.EnableEvents = False
    .Value = .Value - [B11]
  End If
End With
uups:
Application.EnableEvents = True
End Sub
im VBAProject seiner Tabelle 1 seiner Datei eingefügt und die Datei als XLSm abgespeichert.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: wie ich schrieb, mit VBA ... von: simonek
Geschrieben am: 12.08.2014 10:01:36

Hallo werner,
Danke für deine Aufklärung. Kann ich den Code in meine Datei übernehmen?
LG Simone


  

Betrifft: Kann ich den Code übernehmen? von: Matze Matthias
Geschrieben am: 12.08.2014 10:28:31

Hallo Simone,
im Prinzip Ja, es Betrifft hier aber nur die Zelle B8 in Verbindung mit B11.
Du musst halt den Code weiter an die Orginaltabelle anpassen.

Speicher dir doch die Orginaldatei unter einen Anderen Namen ab und entferne Namen und Daten die wir nicht sehen sollen, aber den Aufbau so stehen lassen.
Dann per FileUpload hier ins Forum

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: ine Eingabe-Zelle sollte auch eine solche sein .. von: Matze Matthias
Geschrieben am: 12.08.2014 10:23:23

Hallo Zusammen,

Rückfrage: wird den nur der Wert in B8 geändert?

Denn sollte der Wert in B11 manuell geändert werden, dann würde B8 nicht "automatisch" aktuallisiert werden!

Das Change-Ereignis reagiert dann nicht , es müsste somit B11 ebenfalls eingebunden werden.

Ich hab vorher nochmal gelesen das die ehemalige Formel in Zelle B8=Summe(B8:B11) war, dies ergibt einen Zirkelbezug.
Jetzt wird aber mit der VBA Lösung in dem Bereich keine Summe gebildet, sondern Wert in B8 - Wert in B11.


Gruß Matze


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel Hilfe :-("