Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Hilfe :-(

Formel Hilfe :-(
12.08.2014 07:09:14
simonek
Guten morgen :-)
Leider hab ich ein kleines Problem.
In der Spalte B8 Schreibe ich meine Mitarbeiter rein.
wenn jemand krank ist schreibe ich in B11 die Anzahl rein.
Jetzt würde ich gerne das Excel sagt: wenn ich in SpalteB8 händisch was reinschreibe, mir dann Automatich die B11 kontrolliert und abzieht.
die Formel müsste im Hintergrund sein.
Ich will aber gerne den Grund Aufbau der Tabelle nicht ändern(andere Spalte einfügen) Bzw. Darf ich nicht..
Kann mir jemand helfen oder geht sowas?
LG simone

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Hilfe :-(
12.08.2014 07:18:53
Bernd
Guten morgen Simone!
Wo soll es Dir denn angezeigt werden? Und wie sieht der Grundaufbau aus?
Am bseten, eine abgespeckte Version hier hochladen, dann würden sich alle
etwas leichter tun.
lg Bernd

AW: Formel Hilfe :-(
12.08.2014 07:38:56
simonek
Hallo Bernd.
Danke für deine hilfe.
Eigentlich soll nur die Anzahl der Mitarbeiter angezeigt werden
Formel in B8 wäre =Summe(B8-B11)
aber sie Formel müsste immer B8-B11 in Spalte fest stehen. Ich muss nämlich immer was händisch reinschreiben. Dann wird die Formel gelöscht.
Ich könnte erst abend ein beispiel Formular Posten :-(
LG Simone

Anzeige
AW: Formel Hilfe :-(
12.08.2014 07:38:56
simonek
Hallo Bernd.
Danke für deine hilfe.
Eigentlich soll nur die Anzahl der Mitarbeiter angezeigt werden
Formel in B8 wäre =Summe(B8-B11)
aber sie Formel müsste immer B8-B11 in Spalte fest stehen. Ich muss nämlich immer was händisch reinschreiben. Dann wird die Formel gelöscht.
Ich könnte erst abend ein beispiel Formular Posten :-(
LG Simone

AW: Formel Hilfe :-(
12.08.2014 08:31:56
simonek
Hallo Bernd,
Cool wie hast du das gemacht ?
LG SIMONE

Anzeige
ine Eingabe-Zelle sollte auch eine solche sein ..
12.08.2014 08:44:37
neopa
Hallo Simone,
... diese sollte möglichst keine Formel beinhalten und erst Recht keine, die sich auf die Zelle bezieht in der sie steht. So wie Du es beschreibst, käme dafür keine Formel sondern nur eine VBA-Lösung in Betracht, wie sie Dir Bernd aufgezeigt hat.
Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht eine zusätzliche Zelle (nicht Spalte, wie Du immer schreibst) für die Formel =B8-B11 nutzen kannst. Das ist immer die günstigere Lösung, auch wenn Du notfalls dafür eine Änderung Deiner Tabellenstruktur vornehmen musst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ine Eingabe-Zelle sollte auch eine solche sein ..
12.08.2014 08:49:46
simonek
Hallo Werner,
Aber wie hat es Bernd gemacht ?
Denn des wäre perfekt.
LG simone

Anzeige
wie ich schrieb, mit VBA ...
12.08.2014 09:06:37
neopa
Hallo Simone,
... Bernd hat diesen Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo uups
With Target
If .Address(0, 0) = "B8" Then
Application.EnableEvents = False
.Value = .Value - [B11]
End If
End With
uups:
Application.EnableEvents = True
End Sub
im VBAProject seiner Tabelle 1 seiner Datei eingefügt und die Datei als XLSm abgespeichert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie ich schrieb, mit VBA ...
12.08.2014 10:01:36
simonek
Hallo werner,
Danke für deine Aufklärung. Kann ich den Code in meine Datei übernehmen?
LG Simone

Kann ich den Code übernehmen?
12.08.2014 10:28:31
Matze
Hallo Simone,
im Prinzip Ja, es Betrifft hier aber nur die Zelle B8 in Verbindung mit B11.
Du musst halt den Code weiter an die Orginaltabelle anpassen.
Speicher dir doch die Orginaldatei unter einen Anderen Namen ab und entferne Namen und Daten die wir nicht sehen sollen, aber den Aufbau so stehen lassen.
Dann per FileUpload hier ins Forum
Gruß Matze

Anzeige
AW: ine Eingabe-Zelle sollte auch eine solche sein ..
12.08.2014 10:23:23
Matze
Hallo Zusammen,
Rückfrage: wird den nur der Wert in B8 geändert?
Denn sollte der Wert in B11 manuell geändert werden, dann würde B8 nicht "automatisch" aktuallisiert werden!
Das Change-Ereignis reagiert dann nicht , es müsste somit B11 ebenfalls eingebunden werden.
Ich hab vorher nochmal gelesen das die ehemalige Formel in Zelle B8=Summe(B8:B11) war, dies ergibt einen Zirkelbezug.
Jetzt wird aber mit der VBA Lösung in dem Bereich keine Summe gebildet, sondern Wert in B8 - Wert in B11.
Gruß Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige