Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten abfragen

Betrifft: Daten abfragen von: Mercedesmann
Geschrieben am: 12.08.2014 09:59:54

Hallo Leute,

neues Problem. Ich habe eine Liste mit Mitarbeitern. Spalte A stehen z.B. die Namen, in Spalte E habe ich eine Status, mit krank und Urlaub etc. Ich möchte in einer andern Liste in einer Spalte alle kranken und in der Spalte danebemn alle Urlauber usw. haben. Wie kann ich kann ich das lösen?

Gruß Willi

  

Betrifft: Statische Lösung : Per Spezialfilter von: NoNet
Geschrieben am: 12.08.2014 10:24:20

Hallo Willi,

wenn diese Übersicht nicht automatisiert werden muss, könntest Du das ganz einfach per "Daten - Spezialfilter" (in Excel 2010 : "Daten - Filter - Erweitert") lösen. Dazu muss zunächst die Tabelle (hier : Spalte A:B) eingegeben werden, dann in den Zielspalten die exakt gleichlautenden Tabellen-Überschriften ("Status" und "Name") und unterhalb "Status" den Wert (z.B: "K" für "Krank").

Hier ein kleines Video, das den Vorgang demonstriert (in Excel 2010) :

http://www.excelei.de/videos/Excel2010_Spezialfilter_Mitarbeiter.mp4

Salut, NoNet


  

Betrifft: AW: Statische Lösung : Per Spezialfilter von: Mercedesmann
Geschrieben am: 12.08.2014 13:57:55

Hallo NoNet,

danke für die schnelle Antwort. Ich muss das bei 2003 zwar erst suchen, aber das werde ich finden. Ich gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert hat. Vielen Dank!

Gruß Willi


  

Betrifft: AW: Dynamisch von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2014 10:58:44

Hi

sich automatsich anpassende Tabellen könntest du so erstellen:

=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN($E$1:$E$99;"krank");"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($E$1:$E$99="Krank"; ZEILE($E$1:$E$99));ZEILE($A1)))) 
Achtung Matrixformel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Zellbereich E1:E99 ggf anpassen (halt soweit, wie die Liste lang ist)
Für die Urlauberliste "krank" durch "Urlaub" ersetzen.
bei grösseren Listen können durch die Matrixformeln längere Berechnungszeiten entstehen, dafür aktualisieren sich diese Listen automatisch bei einer Änderung in Spalte E.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Dynamisch von: Mercedesmann
Geschrieben am: 12.08.2014 19:55:04

Hallo Daniel,

genau so etwas brauche ich! Allerdings wirft mir deine Formel immer nur 1 Namen aus, keine Liste. Mache ich etwas falsch oder fehlt etwas??

Gruß Willi


  

Betrifft: AW: Dynamisch von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2014 20:18:56

Hi
eine Formel wirft immer nur einen Wert aus.
du musst die Formel soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Maximal soweit wie die Ausgangstabelle gross ist, aber das wird bei "krank" nicht notwendig sein, bei "Urlaub" schon eher.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten abfragen "