Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eintrittskarten kopieren

Betrifft: Eintrittskarten kopieren von: Werner
Geschrieben am: 12.08.2014 14:10:07

Hallo liebe Excel-Spezialisten.
Ich möchte einen Eintrittskarten-Vordruck für unseren Theaterverein erstellen. Nun sollte aber nicht nur der Titel des Stücks (A3) kopiert werden, sondern auch jegliche Änderung des Formats. Dies geht ja wohl nur mit VBA, wofür leider meine Kenntnisse bei weitem nicht ausreichen. Ebenso wäre es ganz praktisch, wenn man die Formel für die Reihennummerierung evtl. auch mit einem Makro machen könnte. Die bis jetzt eingegebene Formel ist ja noch nicht komplett, da wir 20 Reihen bestuhlen, bei denen Reihe 1 aus 13 Plätzen besteht und der Rest aus 14 Plätzen. Dann wäre noch meine Frage, ob man den Vordruck ganz normal mit runterziehen kopiert, bis man die 279 Karten hat oder ob dies auch über ein Makro läuft. Vielleicht kann mir ja irgendjemand behilflich sein? Mir wäre damit riesig geholfen.
Hier mein vorläufiger Entwurf:
https://www.herber.de/bbs/user/92044.xlsx

Herzlichen Dank
Werner

  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2014 16:44:27

Hi
kannst du ohne Makro so machen.

Verwende die Tabelle2 (3 Karten pro Zeile, Pro Karte 4 Spalten * 7 Zeilen)
mit folgendnen Änderungen:

1. Hebe die Verbundenen Zellen auf (Zeile 2 und 3).
stattdessen kannst du die Horizontale Ausrichtung: über Spalten zentrieren verwenden

2. verschiebe die Namen und somit die Eingabebereiche für "Stück" und "Termin" in einen freien Bereich der Tabelle, so dass auch in der linken oberen Karte die Formeln =Stück / =Termin stehen

3. Verwende für die Berechnung der Reihe und Platz folgende Formeln:
Reihe: =AUFRUNDEN((ABRUNDEN(ZEILE()/7;0)*3+SPALTE()/4)/14;0)+1
Platz: =REST((ABRUNDEN(ZEILE()/7;0)*3+SPALTE()/4)-1;14)+1

richte so die erste Karte ein.
kopiere dann diese Karte noch zwei mal nach rechts und dann diese 3 karten soweit nach unten wie benötigt.
Du kannst einfach kopieren, weil alle Karten dieselben Formeln verwenden und Reihe und Platz aus der Position auf dem Blatt berechnet wird.

die Karte Reihe 1 Platz 14 müsstest du nachträglich aussortieren oder hier nach dem Kopieren die Zellen dieser Karte leeren (bzw ein x beim Titel und "Theatergemeinschaft" eintragen).



Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Werner
Geschrieben am: 13.08.2014 14:51:58

Vielen Dank,
dass mit den Zellenformatvorlagen funktioniert einwandfrei.
Mit der Formel für die Reihe funktioniert auch, allerdings beginnt sie mit Reihe 2, aber das bekomme ich in den Griff.
Bei der Platznummerierung habe ich mich falsch ausgedrückt: Hier soll nicht bei jeder Reihe neu bei 1 begonnen werden, sondern durchgehend von 1 bis 279. Hier müsste jedoch meine ursprüngliche Formel funktionieren.
@Adis: Deine Beispieldatei konnte ich zwar öffnen, aber obwohl ich den VBA-Konverter runtergeladen habe, leider nur ohne Makros. Wurde die Datei mit einer Uralt-Excel-Version gemacht? (Kein Vorwurf, sondern nur Frage, ob dies der Grund dafür ist, dass ich mit der Datei nichts anfangen kann!)


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: fcs
Geschrieben am: 12.08.2014 18:06:35

Hallo Werner,

die Nummerierung Reihe/Platz ist per Makro kein großes Problem. Das ist "einfach" ein bischen Schleifen- programmiererei.

Für die Gestaltung der Zellen/Zellbereiche des Tickets kann man mit Zellenformatvorlagen arbeiten. Dann muss man nur die Zellenformatvorlage(n) anpassen und alle Tickets sind auf einen Schlag geändert.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Adis
Geschrieben am: 12.08.2014 21:09:36

Hallo

für das ausfüllen per Makro gibt es eine kleine Beispiel Datei von mir.
Man kann die Karten als Block oder im Endlos Streifen drucken lassen.
Das Beispiel zeigt prinzipiell wie es geht. Als Anregung für eigene Ideen

https://www.herber.de/bbs/user/92059.xls

Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Werner
Geschrieben am: 13.08.2014 17:30:36

Hallo Adis,
ich kann leider nur die Excel-Datei ohne Makro öffnen (Trotz VBA-Konverter). Kannst du mir evtl. das Makro hier reinkopieren?

Herzlichen Dank
Werner


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Adis
Geschrieben am: 13.08.2014 19:30:39

Hallo

Hier der Makro Text. Das 1.Makro legt einen Block an (14 Spalten, 20 Zeilen)
Das 2.Makro listet alles in einer Spalte untereinander, z.B. als Endlosband.
Bei mir lief es zum Test in Tabelle3 für Block und in Tabelle4 für Streifen

Mein Gedanke war das man den Karten Text in einer Excel Zelle schreiben kann
die gross genug ist zum Drucken und dann den Text Reihe + Platz nur hinzufügt
Zumindest zeigt das Beispiel eine brauchbare Lösung für For Next Schleifen.

Als 1. Zelle habe ich B2 gewaehlt. (With Range("B2")) Man kann es auf A1 setzen.
With Range dient hier als Basis Adresse für alle Cells() Ausführungen.
Die 1. Reihe mit nur 13 Plaetze wurde in der Schleife berücksichtigt

Option Explicit

Sub Reihe_undPlatz_alsBlock_ausfüllen()
Dim Reihe As Integer, Platz As Integer
 Sheets("Tabelle3").Select
   Range("B2:Q21").ClearContents
'1.Schleife für Reihe ausfüllen
For Reihe = 1 To 20
With Range("B2")  '1.Zelle "B2"
   '2.Schleife für Platz ausfüllen
   For Platz = 1 To 14
      .Cells(Reihe, Platz) = "Reihe " & Reihe & " / Platz " & Platz
      If Reihe = 1 And Platz = 13 Then Exit For  'Aussprung 1.Reihe
   Next Platz
End With
Next Reihe
End Sub
Sub Reihe_undPlatz_alsStreifen_ausfüllen()
Dim n, Reihe As Integer, Platz As Integer
 Sheets("Tabelle4").Select
   Range("B2:B280").ClearContents
'1.Schleife für Reihe ausfüllen
For Reihe = 1 To 20
With Range("B2")  '1.Zelle "B2"
   '2.Schleife für Platz ausfüllen
   For Platz = 1 To 14
       n = n + 1
      .Cells(n, 1) = "Reihe " & Reihe & " / Platz " & Platz
      If Reihe = 1 And Platz = 13 Then Exit For  'Aussprung 1.Reihe
   Next Platz
End With
Next Reihe
End Sub
Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Adis
Geschrieben am: 13.08.2014 23:14:30

Hallo

als ich mein Programm entwickelte lag mir noch keine lauffaehige Beispiel Datei vor.
Ich habe nur Excel 2003, muss die neuen Excel Versionen woanders auf Excel 2003 formatieren.
Jetzt gibt es eine fertige Lösung als Beispiel Datei die laeuft. (Spaltenbreite wurde geaendert)

Zum ausfüllen der Karten braucht man nur die erste Reihe ausfüllen. Sie wird automatisch kopiert.

Zum durchnummerieren von Platz 1 bis 279 musste ich drei For Next Schleifen ineinander schachteln.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Würde mich freuen wenn es euch die Arbeit erleichtert.

https://www.herber.de/bbs/user/92090.xls

Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Eintrittskarten kopieren von: Werner
Geschrieben am: 14.08.2014 10:53:29

Hallo Adis,
vielen Dank für Deine Mühen. Passt so wunderbar. Du hast uns für die Zukunft viel Arbeit erspart.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintrittskarten kopieren"