Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifendurchlauf festlegen

Schleifendurchlauf festlegen
19.08.2014 10:25:20
Stefanie
Ich hänge fest :-(
Mein Makro sucht in einer Spalte nach einem Wort (z.B. Hardware), darauf folgen weitere Anweisungen.
Das Wort Hardware kommt jetzt aber öfters vor in der Spalte und mein Makro soll aber nur bei dem ersten Fund quasi die restlichen Anweisungen abarbeiten.
Wie kann man dies realisieren ?
Hoffe ihr könnt mir helfen ich verweifel gerade!
VG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Exit For owT
19.08.2014 10:26:56
Rudi

ohne schleife?
19.08.2014 10:45:35
Klaus
Hallo Stefanie,
ich kenne dein Makro natürlich nicht, aber vermute dass es auch ohne Schleife geht.
Beispiel suchen in Spalte B:
MeineZeile = Application.WorksheetFunction.Match("Hardware", Range("B1").EntireColumn, False)
MeineZeile ist die Zeile, in der das Wort "Hardware" steht.
ansonsten natürlich Exit for :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

ohne Schleife
19.08.2014 10:45:22
Rudi
Hallo,
alternativ:
Sub aaa()
Dim vRow
vRow = Application.Match("Hardware", Columns(1), 0)
If Not IsError(vRow) Then
'mach was
End If
End Sub
Sub bbb()
Dim rFind As Range
Set rFind = Columns(1).Find(what:="Hardware", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rFind Is Nothing Then
'mach was
End If
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: ohne Schleife
19.08.2014 11:18:30
Stefanie
Wie fügt man denn hier Code ein ? Dann kann ich es euch konkret an meinem Beispiel zeigen :-)

AW: ohne Schleife
19.08.2014 12:32:15
Klaus
Hi Stefanie,
füge den Code ein (STRG+C, STRG+V), markiere ihn und drücke den Button auf dem "CODE [PRE]" steht. Alles was zwischen [PRE] und [/PRE] steht wird als Code angezeigt.
Noch einfacher für uns ist es freilich, wenn du eine Musterdatei hochlädst. Dann können wir den Code gleich auf die Datei anpassen, statt Zeilen/Spaltenangaben erraten zu müssen.
Sensible Daten kannst du vorher durch "Max Mustermanns" ersetzen, und eine Reduzierung von großen Dateien auf das wesentliche ist auch immer gerne gesehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ohne Schleife
19.08.2014 12:45:01
Stefanie
Super danke da versuche ich es gleich mal.
Funktion 1
ist eine for each Schleife hier wird eine
Funktion 2 durchlaufen, die die variable "inhalt" prüft:
Funktion 2
If index_P 
ich hab das jetzt mit der index variablen gelöst, wenn dieser Block einmal durchlaufen wurde wird index_P = 1 erhöht und somit wird der Block kein 2tes mal durchlaufen. Denkt ihr das ist ok so?
Würde jetzt nicht im Detail darauf eingehen, was der Block macht. Geht ja nur um das Verhindern eines 2 durchlaufes.
Danke für eure tolle Hilfe hier!!

Anzeige
AW: ohne Schleife
19.08.2014 13:19:06
Klaus
Hi,
ohne Kontext kann ich mit deinem Codefetzen leider nichts anfangen. Vielleicht lieber eine Musterdatei?
Um den Code etwas übersichtlicher zu halten, habe ich ihn mal exemplarisch von den überflüssigen .select und .activate befreit. Statt das hier jetzt breit zu erklären verweise ich auf das hervorragende Tutorial von Peter Haserodt zum Thema .select:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
If index_P 
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ohne Schleife
19.08.2014 13:24:14
Stefanie
Danke da schaue ich mir das Tutorial mal an!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige