Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel Daten Maske Befehl?

Betrifft: Excel Daten Maske Befehl? von: Matthias Krug
Geschrieben am: 19.08.2014 10:25:31

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir eine Datenmaske so eingerichtet, dass ich per CommandButton auf diese zugreifen kann und neue Zeilen einfügen kann.
Mein Befehl zum Aufrufen der Maske lautet wie folgt:

Private Sub CommandButton3_Click()
Range("A3").Select
    ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich diese Maske aufzurufen und direkt auf den einen neuen Datensatz zu springen, anstatt dass mir Excel die erste, schon ausgefüllte Zeile präsentiert?

  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 19.08.2014 10:40:44

Hi Matthias,
das "A3.Select" brauchst du nicht, kommt bestimmt vom Rekorder?
Die Lösung mit "Sendkeys" ist zwar nicht elegant, aber funktional:

Private Sub CommandButton3_Click()
SendKeys "%n"
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Matze Matthias
Geschrieben am: 19.08.2014 10:47:36

Hi Zusammen,
ich glaube das geht nicht, jedenfalls gibt mir die Lösung von Klaus einen Fehler aus.
Laufzeitfehler 1004 , Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.

sobald das ShowDataForm aufgerufen wird pausiert das Makro

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 19.08.2014 11:27:37

Hallo Matze,
unter welcher Version hast du denn getestet? Die Lösung stammt vom Altmeister Hans persönlich :-)
https://www.herber.de/forum/archiv/116to120/119947_Neuer_Datensatz_ActiveSheetShow_Data_Form.html

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: Danke Klaus,... hatte simplen Tippfehler owT von: Matze Matthias
Geschrieben am: 19.08.2014 11:34:32




  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Matthias Krug
Geschrieben am: 19.08.2014 10:54:40

Wunderbar, ich danke dir vielmals!!!


  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Matthias Krug
Geschrieben am: 19.08.2014 11:04:36

Achja, jetzt hätte ich fast das wichtigste vergessen.
Meine Spalte A ist alphabetisch sortiert. Die sieht z.b. so aus:

H350
H352
H353

Wenn ich jetzt über die maske eine neue Zeile einfügen möchte, ist es auch möglich diese auch in der mitte anstatt ans Ende einzufügen, z.b. H351??


  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 19.08.2014 11:26:16

Hallo,
nein, das ist mit der Datenmaske nicht möglich.
Aber du kannst per VBA sortieren. Insofern ist das Jacke wie Hose :-) Füg den neuen Eintrag in H354 ein, dann sortiere H2:354 alphabetisch.
(Frag jetzt aber nicht: wie geht das?! ohne eine Musterdatei zu zeigen. Vielleicht schaffst du das mit dem Makrorekorder auch selber).

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Excel Daten Maske Befehl? von: Ewald
Geschrieben am: 19.08.2014 11:46:29

Hallo,

warum überhaupt mit Button ??

hole hier das Symbol für die Maske in die Schnellzugriffsleiste

Jetzt brauchst du genau zwei Klicks um einen neuen Datensatz einzugeben.

1.klick auf das Symbol öffnet die Datenmaske
2.klick in der Datenmaske auf "Neu"

einfacher geht es nun wirklich nicht.

Gruß Ewald


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Daten Maske Befehl?"